App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen,

Ich soll das Paroxetin aufdosieren. Eigentlich von 20 auf 30 aber da ich große Angst habe, hat mir mein Arzt 10 mg verschrieben, damit ich diese teilen kann. Jetzt sagte mir die Apotheke es würde keine Tabletten Paroxetin in 10 mg mit Bruchkerbe geben, auch keine Tropfen. Wie habt ihr das denn gemacht?

Heute 13:58 • 21.05.2025 #1

7 Antworten ↓

@Sun2009 die 20 er Tablette vierteln. So mache ich es. Habe dazu einen Tablettenteiler und eine Feinwaage. Die Waage nutze ich nur um die Viertel nachzuwiegen, damit keine großen Wirkstoff Schwankungen sind. Funktioniert für mich Prima.

Ansonsten gibt es auch Paroxetin Tropfen, die heißen Paroxetin-Hormosan 33,1 mg/ml

A

Paroxetin teilbar?

x 3

@Bepina ist es denn dann garantiert, dass in dem 1/4 wirklich 5 mg sind? Die Apothekerin meinte Nein.... man dürfte sie nur an der Bruchkerbe teilen... bin echt aufgeschmissen

Früher gab es mal Paroxetin Tropfen

Wie ich oben geschrieben habe und Nina auch gesagt hat, es gibt Paroxetin Tropfen. Damit kannst du super genau dosieren.

@Sun2009 nein das ist nicht garantiert, man soll generell Tabletten nur mit der bruchkerbe teilen.

@Bepina ich hab drum gebeten mir die aufzuschreiben. Ist ja eigentlich noch besser. Kann ich noch langsamer hochdosieren.
Warum machst du das nicht mit den Tropfen?

@Sun2009 ist Alk. enthalten. Hab auch die Promethazin Tropfen so gut wie nie genommen. Immer nur die Tabletten Form.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore