Pfeil rechts
2

Tom37
Hallo Zusammen

Bin absoluter Neuling was foreneinträge betrifft...

Brauche dringend Rat.
Hatte 2014 mittelschwere depri.
Klinikaufenthalte und ca. 4 verschiedene ssri/snri probiert seither habe ich wahrscheinlich psychosomatische schmerzen in brustbereich.
Also nach dem wiederwärtigen absetzen mitte 2016.
Nehme an dadurch Angstzuständen und hoher Blutdruck zu haben. Den davor hatte ich dies nicht und ansonston findet man nichts.

Hausarzt empfahl mir erneut ssri oder betablocker.
Psychiater auch und bei bedarf tafil....

Ssri/snri kommen wegen den Nebenwirkungen und mangeldem erfolg nicht mehr in frage.

Deshalb, was soll ich nehmen, tafil was mich im Alltag, Berufswelt, Autofahren beeinträchtigt oder betablocker welche ich aus angst noch nicht probiert habe?
Psychotherapie bislang ohne erfolg.

Mhhh bin echt ratlos und langsam am ende...

Danke Eure infos...
Lg Tom

19.05.2017 17:55 • 19.05.2017 #1


3 Antworten ↓


igel
Schwer zu sagen. Ich persönlich habe mit Tafil ( Alprazolam ) sehr gute Erfahrungen gemacht, da es schnell und zuverlässig bei Angstzuständen hilft,ähnlich wie Tavor. Nebenwirkungen hat es praktisch keine ausser Müdigkeit. Aber auch das kann nützlich sein, wenn man sie abends nimmt.Man schläft dann auch besser.

Leider besteht bei täglicher Einnahme die Gefahr, dass die Wirkung nachlässt, die Dosis erhöht wird.....Das kann sehr unangenehm werden.

Deshalb hat Dir Dein Arzt es ja auch als Bedarfsmedikament empfohlen.

Aber gegen akute Angstzustände und PanikAttacken ist es Mittel der Wahl. Allerdings ist auch zu beachten, daß es die Verkehrstüchtigkeit einschränkt. Ansonsten hat es, anders als SSRI keine Nebenwirkungen und eine Einschränkung im Alltag brauchst Du nicht zu befürchten.

Ein Betablocker hat ein ganz anderes Wirkungsprofil. Kann ich nichts zu sagen,habe ich noch nie nehmen müssen.

19.05.2017 18:13 • x 1 #2


A


Tafil oder betablocker bei psychsomatischen schmerzen?

x 3


Tom37
Hi Igel, vielen Dank für deine Nachricht.

Ja Tafil ist sehr effektiv, jedoch eben im Alltag etwas beeinträchtigend. Zum schlafen top...möchte aber wegen der toleranz und Abhängigkeitsentwicklung sparsam damit umgehen.

Denke beides kann keine langzeittherapie sein aber welches ist kurzfristig die bessere?

Eventuell hat jemand andere Erfahrungen?
Danke, Tom

19.05.2017 18:20 • #3


igel
Kurzfristig ist Tafil mit Sicherheit die bessere Alternative.

19.05.2017 18:38 • x 1 #4





Dr. med. Andreas Schöpf