App im Playstore
Pfeil rechts
1726

Zitat von TiffyK:
Zitat von Panikju:

Clomipramin ist bei der Behandlung von Zwangsstörungen deutlich wirksamer als die SSRI.[11] Es besitzt ein breites therapeutisches Spektrum, so wird es in der Therapie von schweren (behandlungsresistenten) und/oder chronischen Depressionen und Angstzuständen (z. B. Agoraphobie) häufig verwendet und zwar mit einem gut dokumentierten Erfolg.

Das würde bei dir ja perfekt passen.

Ich hatte @Serthralinn Clomipramin schon mehrfach empfohlen. Habs ja selbst auch schon genommen und hab leider mehr als genug Erfahrungen mit Zwangsgedanken und eben auch Zwangshandlungen. Aber Clomipramin wirkt nicht von heute auf morgen, da braucht es u.U. Durchhaltevermögen.

@TiffyK , Ich habe gerade gegoogelt, aber Selbstmordgedanken und Versuche unter Clomipramin habe ich nicht gefunden. Vielleicht ist es ja wirklich so, das ich das war und nicht das Medi. Es war ja die Angst, die immer wieder hoch kam. ich meine, die ZG hatte ich ja gut im Griff damit. Was meinst Du ?
Maja

Im Endeffekt sind Suizidgedanken bei vielen Medikamenten hier ... selbst ... hab eben mal geschaut ... steht sogar beim Opipramol drin und die nimmst Du ja schon ... Maja, oder ?
Ich finde sprich das mit Deinem Arzt durch ... wie gesagt ... ich kam damit super zurecht.
Vielleicht war auch die Dosis zu hoch ... 100 mg waren eventuell zu viel ... gibt auch eine Packungsgröße von 75 mg ... die hatte ich zum Beispiel.
Beantworten kann Dir das nur Dein Arzt ...

Man kann sich auch hier sinnlos verrückt machen ... weil jeder was anderes schreibt. Ruhig bleiben ... Gedankengänge der anderen aufnehmen ... abwägen ob was dran sein kann ... aufschreiben ... Arzt fragen ...
Der Arzt hat eine Verantwortung für Dich und Du für Dich selber. Fragen ... weil es geht um Dich und um Deine Gesundheit und er kennt die Antwort ... sonst müssten Ärzte nicht studieren ...

A

Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

x 3

Zitat von HannaZ:
Im Endeffekt sind Suizidgedanken bei vielen Medikamenten hier ... selbst ... hab eben mal geschaut ... steht sogar beim Opipramol drin und die nimmst Du ja schon ... Maja, oder ?
Ich finde sprich das mit Deinem Arzt durch ... wie gesagt ... ich kam damit super zurecht.
Vielleicht war auch die Dosis zu hoch ... 100 mg waren eventuell zu viel ... gibt auch eine Packungsgröße von 75 mg ... die hatte ich zum Beispiel.
Beantworten kann Dir das nur Dein Arzt ...

Danke liebe Hanna für Deine aufbauenden Worte. Ich bespreche das am Dienstag mit meinem Arzt und dann sehe ich weiter.
Ich bin auch gut damit zurecht gekommen, wie gesagt, ich konnte leben. Im Moment mach ich gar nix mehr, was mir einmal Freude bereitet hat.

Noch nicht mal meine größte Freude, das Backen bedeutet mir was ! Mit Clomipramin war das trotz der Gedanken an Selbstmord immer noch möglich. Ich hatte auch nicht den ganzen Tag über Selbstmord nachgedacht. Vielleicht war es auch nur eine überstürzte Handlung?!

Zitat von Maja72:
Zitat von TiffyK:

Liebe Maja
Das klingt ganz schlimm, was Du hinter Dir hast
Aber hat ein Antidepressivum an sich nicht irgendwie versagt, wenn man darunter einen Selbstmordversuch begeht ? Und sind Ärzte dann nicht sowas wie in der Pflicht, nach anderen Lösungen zu suchen ?

HalloTiffy,
ich setze aber alle Hoffnung wieder in Clomipramin. Wie Du schon geschrieben hast. Irgendwas ist ja immer. Vielleicht lag es ja an mir und nicht am Medi ?!

Maja

Ich glaube, unter SSRI sind Selbstmordgedanken und versuche häufiger gelistet als unter TZAs, ich bin mir aber nicht sicher. Ich habe oft mit dem Zwangsgedanken zu kämpfen, mir was anzutun, und bin deshalb auch immer sehr skeptisch. Aber als meine Depression jetzt so schlimm war, dass es kein ZG mehr war, sondern wirklich total fehlender Lebenswille, war mir klar, dass es ohne AD nicht zu schaffen ist.

Zitat von TiffyK:
Zitat von Maja72:
HalloTiffy,
ich setze aber alle Hoffnung wieder in Clomipramin. Wie Du schon geschrieben hast. Irgendwas ist ja immer. Vielleicht lag es ja an mir und nicht am Medi ?!

Maja

Ich glaube, unter SSRI sind Selbstmordgedanken und versuche häufiger gelistet als unter TZAs, ich bin mir aber nicht sicher. Ich habe oft mit dem Zwangsgedanken zu kämpfen, mir was anzutun, und bin deshalb auch immer sehr skeptisch. Aber als meine Depression jetzt so schlimm war, dass es kein ZG mehr war, sondern wirklich total fehlender Lebenswille, war mir klar, dass es ohne AD nicht zu schaffen ist.

Was nimmst Du ?

@Maja72
Ich nehme Duloxetin. Immerhin ist meine Angst damit ganz gut eingedämmt und meine Zwangsgedanken besser. Aber Freude kann ich dennoch nicht wirklich empfinden. Es ist so eine Grundtraurigkeit und ein seltsames schwer zu beschreibendes Dauergefühl, dazu körperliche Kraftlosigkeit.

Zitat von TiffyK:
@Maja72
Ich nehme Duloxetin. Immerhin ist meine Angst damit ganz gut eingedämmt und meine Zwangsgedanken besser. Aber Freude kann ich dennoch nicht wirklich empfinden. Es ist so eine Grundtraurigkeit und ein seltsames schwer zu beschreibendes Dauergefühl, dazu körperliche Kraftlosigkeit.

@TiffyK
Vielleicht ist Duloxetin nicht das richtige Medi für Dich. Ich hatte es für 2 Wochen und mir ging es richtig schlecht damit. Ich habe nur noch geweint und hatte so eine tiefe Traurigkeit. Eins muss ich noch zu Clomipramin anmerken:“ ich hatte nicht ständig selbstmordgedanken, im Gegenteil, ich war auch fröhlich, hatte keine ZG und konnte l
am Leben teil nehmen. Ich weiss heute ehrlich gesagt nicht mehr, was mich an diesem Tag dazu bewogen hat es zu tun. Aber ein weiss ich noch. Dem ganzen ging ein heftiger Streit mit meiner ältesten Tochter voraus. Und viel Wein.“ Rede doch mal mit Deinem Arzt über Deine Empfindung mit Duloxetin !?
Maja

Zitat von Maja72:
Zitat von TiffyK:
@Maja72

@TiffyK
Vielleicht ist Duloxetin nicht das richtige Medi für Dich. Ich hatte es für 2 Wochen und mir ging es richtig schlecht damit. Ich habe nur noch geweint und hatte so eine tiefe Traurigkeit. Eins muss ich noch zu Clomipramin anmerken:“ ich hatte nicht ständig selbstmordgedanken, im Gegenteil, ich war auch fröhlich, hatte keine ZG und konnte l
am Leben teil nehmen. Ich weiss heute ehrlich gesagt nicht mehr, was mich an diesem Tag dazu bewogen hat es zu tun. Aber ein weiss ich noch. Dem ganzen ging ein heftiger Streit mit meiner ältesten Tochter voraus. Und viel Wein.“ Rede doch mal mit Deinem Arzt über Deine Empfindung mit Duloxetin !?
Maja

Oh, das mit dem Wein könnte den Aussetzer auch erklären.

Ich hatte vor Duloxetin schon einige andere ADs probiert, die meisten haben zwar meine Panik und Zwangsgedanken gelindert, aber die Depression eher verschlimmert. So gesehen ist Duloxetin noch das beste. Damit habe ich immerhin auch gute Tage. An Amitriptyllin, Clomipramin oder Trimipramin traue ich mich auch wegen der Gewichtszunahme nicht ran.

Zitat von TiffyK:
Zitat von Maja72:
@TiffyK
Maja

Oh, das mit dem Wein könnte den Aussetzer auch erklären.

Ich hatte vor Duloxetin schon einige andere ADs probiert, die meisten haben zwar meine Panik und Zwangsgedanken gelindert, aber die Depression eher verschlimmert. So gesehen ist Duloxetin noch das beste. Damit habe ich immerhin auch gute Tage. An Amitriptyllin, Clomipramin oder Trimipramin traue ich mich auch wegen der Gewichtszunahme nicht ran.

@TiffyK
Ich habe von Clomipramin kein gramm zugenommen. Nicht jeder nimmt zu davon. Siehst Du so ging es mir mit clomi ich hatte gute und schlechte Tage. AD`sind ja auch keine Wunderpillen. Es wäre für Dich doch einen Versuch wert. Ich meine, bei mir ist es jetzt auch nur ein Versuch, ich setze halt all meine Hoffnung rein.

Außerdem ist TiffyK noch leichter als meine super schlanke Freundin. Da machen ein paar Kilo mehr auch nix.

Ehrlich gesagt, habe ich heute etwas mehr Angst und Zwänge mit 75 mg Clomipramin als mit dem Escitalopram.

Geht mir ansonsten fast gleich damit. Mal sehen, hoffe, dass es noch mehr wirkt.
Geduld ist überhaupt ganz und gar nicht meines.

Zitat von Serthralinn:
Außerdem ist TiffyK noch leichter als meine super schlanke Freundin. Da machen ein paar Kilo mehr auch nix.

Ehrlich gesagt, habe ich heute etwas mehr Angst und Zwänge mit 75 mg Clomipramin als mit dem Escitalopram.

Geht mir ansonsten fast gleich damit. Mal sehen, hoffe, dass es noch mehr wirkt.
Geduld ist überhaupt ganz und gar nicht meines.

@serthralinn,
Darf ich fragen, wei lang Du Clomipramin schon nimmst ? Es braucht etwas Geduld. Als ich es vor 10 Jahren eingeschlichen habe, hat sich schon nach 2 Wochen eine Verbesserung eingestellt. Nimmst Du 75mg Retard. Beim 2. Mal hab ich es dann etwas schneller eingeschlichen, nach etlichen versuchen mit Fluoxetin, Venlafaxin und Valdoxan bin ich wieder zurück zu Clomipramin.

Maja

@Serthralinn

Wie viel verschiedene Medikamente hast du denn schon gebunkert?

Zitat von petrus57:
@Serthralinn

Hallo Petrus,
wie geht es dir? Bist du zurück zum Escitalopram?

Ja. Nehme seit 3 Tagen wieder 10 mg. Bin aber am Überlegen die abzusetzen.

Ich versuche, heute soviel Sonne wie möglich zu tanken (mein Hund wird es mir danken) und meine Akkus aufzuladen.
Das Wetter ist richtig schön, aber ich kann mich nicht so richtig darüber freuen, irgendetwas fehlt in mir dazu.

Manchmal vermisse ich meine frühere Überdrehtheit und die Stimmungsschwankungen (natürlich nur die positiven).

Keine Ahnung, ob es ohne Duloxetin ins totale Loch führt oder sich wieder wie richtig Leben anfühlt. Das Risiko ist zu hoch.

Ich werde heute wieder im Bett verbringen. War gestern immerhin auf der Arbeit spazieren.

Bin recht müde vom Clomipramin. Ansonsten ähnlich wie Escitalopram.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von petrus57:
@Serthralinn

Genug für Jahrzehnte

Nein quatsch, aber einige sind es leider schon.

[quote=Serthralinn]Bin recht müde vom Clomipramin. Ansonsten ähnlich wie Escitalopram.[/quote
@Serthralinn
Sorry für meine erneute Frage. Aber wie lang nimmst Du schon Clomipramin ?

Maja

2 Tage.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore