P
3786
Ich spreche von Heilung und nicht Deckelung. Um Ängste zu Deckeln reicht auch ne Flasche B., löst jedoch nicht das Problem.
02.03.2017 16:44 •

P
Zitat von petrus57:
Zitat von Panikju:Gar kein Medi nehmen und sich der Angst stellen. Das ist der Weg immer und immer wieder. Auch wenn dieser Weg nicht bequem wird.
Keine Pille der Welt heilt Deine Ängste.




Citalopram hat mir vor Jahren definitiv geholfen.

Mirtazapin und Escitalopram haben mir bis jetzt nichts gebracht.


Mirta macht vor allem Fett. Die Leute die ich so kennengelernt habe auf meinen Rehas, haben alle 30-50kg zugenommen.
und das innerhalb eines Jahres.
02.03.2017 16:47 •
A
Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung
x 3

S
Ja, aber kann man jedes Problem lösen? Ich widerspreche dir ja nicht grundsätzlich, habe nur nicht die Erfahrung, dass es immer so funktioniert ohne Pillen. Man kann natürlich in jedem Fall einzeln fragen, was sinnvoll ist.
02.03.2017 17:23 •

S
Zitat von Panikju:Ich spreche von Heilung und nicht Deckelung. Um Ängste zu Deckeln reicht auch ne Flasche B., löst jedoch nicht das Problem.

ADHS unbehandelt führt zum Beispiel zu erheblichen Krankheiten im Erwachsenen Alter. Ich bin das beste Beispiel. Und Klinik und Therapie hatte ich.
02.03.2017 17:26 •

petrus57
Zitat von Panikju:
Zitat von petrus57:


Citalopram hat mir vor Jahren definitiv geholfen.

Mirtazapin und Escitalopram haben mir bis jetzt nichts gebracht.


Mirta macht vor allem Fett. Die Leute die ich so kennengelernt habe auf meinen Rehas, haben alle 30-50kg zugenommen.
und das innerhalb eines Jahres.


Ich nehme Mirtazapin jetzt gut 1 1/2 Jahre zugenommen habe ich kaum.
02.03.2017 17:27 •

S
Mirtazapin ist meiner Meinung nach ein Mega extremes Schlafmittel.
02.03.2017 17:30 •

P
@Süssmaul

Escitalopram hatte ich noch nicht, nein. Aber ist doch im Prinzip das Gleiche wie Citalopram. Ich glaube nicht mehr daran, dass mir überhaupt ein SSRi oder SSNRI helfen kann.
02.03.2017 17:47 •

F
Zitat von Süssmaul:@Freisein

Du möchtest also eigentlich gar nicht mitmachen beim habenhabenhaben, aber es belastet Dich das Du es nicht könntest wenn Du es doch wolltest?

Verstehe ich das so richtig? Und deswegen fühlst Du Dich Minderwertig?


Ja. Doof, gell.
02.03.2017 18:27 •

S
Diese Zwänge machen einen verrückt. Kontrolliere immer minutenlang den Hausflur Fußboden.
02.03.2017 20:13 •

T
Zitat von pummeluff:@Süssmaul

Escitalopram hatte ich noch nicht, nein. Aber ist doch im Prinzip das Gleiche wie Citalopram. Ich glaube nicht mehr daran, dass mir überhaupt ein SSRi oder SSNRI helfen kann.


Also ich hab zwischen Citalopram und Escitalopram doch erhebliche Unterschiede festgestellt.
Letztlich geholfen hat mir nach einer langen Odyssee dann Duloxetin. Ist natürlich auch ein SNRI, wirkt aber nochmal anders als Venlafaxin.
02.03.2017 21:15 •

S
Zitat von Freisein:
Zitat von Süssmaul:@Freisein

Du möchtest also eigentlich gar nicht mitmachen beim habenhabenhaben, aber es belastet Dich das Du es nicht könntest wenn Du es doch wolltest?

Verstehe ich das so richtig? Und deswegen fühlst Du Dich Minderwertig?


Ja. Doof, gell.


Nein es ist nicht doof im eigentlichen Sinne, es ist eher Widersprüchlich und Du solltest Dich von diesen Gedanken irgendwie befreien.

Du bis NICHT Minterwertig, egal ob Du beim Haben wollen nicht mitmachen willst oder nicht mitmachen kannst, das spielt keine Rolle.

Du bist Du und das ist gut so!
02.03.2017 22:47 •
x 1

S
Zitat von pummeluff:@Süssmaul

Escitalopram hatte ich noch nicht, nein. Aber ist doch im Prinzip das Gleiche wie Citalopram. Ich glaube nicht mehr daran, dass mir überhaupt ein SSRi oder SSNRI helfen kann.


Ich selbst nehme Citalopram nun schon seit fast 9 Jahren und bin noch immer mehr oder weniger zufrieden mit der Wirkung. Meine derzeitige Dosierung sind 30mg.

Dir bleibt noch die Erhöhung auf 40mg Citalopram, welche die Maximaldosis ist. Wenn auch das keinerlei Wirkung bei Dir hat, könnte Escitalopram jedoch helfen.

Die beiden Medikamente haben bei mir völlig gegensätzliche Wirkung.

Mit Citalopram ist (fast) alles gut, mit Escitalopram jedoch komme ich nicht klar. Es macht mich völlig wuschig, ich bin permanent auf 180 und fühle mich wie nach 3 Litern Kaffee auf ex, den kompletten Tag lang und schlafen kann ich damit auch nicht richtig, ist also das komplette Gegenteil von Citalopram.

Vielleicht ist die Wirkung bei Dir eine ganz andere? Hier im Forum habe ich viele Menschen kennengelernt, bei denen Escitalopram hervorragend hilft oder geholfen hat.

Sprich doch mal mit Deinem Arzt darüber, das wäre definitiv besser als ein Trizyklisches AD.
02.03.2017 22:53 •

F
@Süssmaul ja total widersprüchlich. Vielleicht geht's auch drum einfach irgendwo dazu zu gehören... nicht mehr der komische freak zu sein. Nicht allein zu sein, als Freak, der nirgendwo so richtig dazugehört. Ich hab nie irgendwo so richtig dazugehört. Vielleicht geht's auch um das.
03.03.2017 00:19 •

P
Was ist denn schlechter an einem TZA?

TZA verursachen deutlich weniger Absetzprobleme als SSRI bzw. SNRI. Vorallem bewirken Sie, das man Nachts super schlafen kann, das ist eigentlich das A und O für jede Angststörung, weil sich das Hirn erholen und ausruhen kann.

Doxepin wirkt zb auf Serotonin und auf Noradrenalin und H1.
Chemisch dem Amitriptylin ähnlich, ist bereits bei 25-50 mg pro Tag angstlösend. Nach Vergleichsstudien besteht eine Gleichwertigkeit mit Benzodiazepinen, jedoch der große Vorteil gegenüber Benzos, es hat kein Suchtpotential.
Es hebt vorallem auch Adrenalin auf, was bei Angsthasen oft erhöht ist.

Sehr viele nehmen zb morgens Cita und Abends (damit sie runterkommen und schlafen können) Doxepin.

Nach aktueller Studienlage sind für die Behandlung der GAD in erster Linie Serotoninagonisten (Buspiron), Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und trizyklische Antidepressiva wie Trimipamin und Doxepin geeignet. Manchmal ist auch eine Kombination dieser nötig und möglich.
03.03.2017 22:46 •

F
Wie ist das eigentlich mit dem Buspiron? Ich hab oft gelesen, dass dies zum Einsatz kommt, wenn bei den SSRI eine Gewöhnung aufgetreten ist oder resp. diese nicht mehr genug wirken, v.a. auch bei chronischen Depressionen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Buspiron?
03.03.2017 23:00 •

petrus57
Bin heute von 10 mg Escitalopram auf 20 mg Citalopram umgestiegen. Das Escitalopram war irgendwie wirkungslos. Mal sehen was das Citalopram so für mich bereithält. Hat ja vor Jahren auch schon mal super geholfen. Nur ging es mir damals nicht so dreckig wie heute. Die schei. Zwangsgedanken bringen mich noch ans Ende meiner Kräfte.
04.03.2017 09:19 •

T
Zitat von Freisein:Wie ist das eigentlich mit dem Buspiron? Ich hab oft gelesen, dass dies zum Einsatz kommt, wenn bei den SSRI eine Gewöhnung aufgetreten ist oder resp. diese nicht mehr genug wirken, v.a. auch bei chronischen Depressionen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Buspiron?


Ja, ich hatte es schon, bei mir hat es ein wenig wie Opipramol gewirkt. Antidepressive Wirkung oder Einfluss auf Panikattacken konnte ich nicht feststellen. Mein damaliger Arzt meinte, es wirkt bei Menschen, die bereits mit Benzos in Berührung gekommen sind (auch wenn es nur ein, zwei mal der Fall war), deutlich schlechter. Bei Morschitzky steht glaube ich auch so etwas.
04.03.2017 12:33 •
x 1

T
Zitat von petrus57:Bin heute von 10 mg Escitalopram auf 20 mg Citalopram umgestiegen. Das Escitalopram war irgendwie wirkungslos. Mal sehen was das Citalopram so für mich bereithält. Hat ja vor Jahren auch schon mal super geholfen. Nur ging es mir damals nicht so dreckig wie heute. Die schei. Zwangsgedanken bringen mich noch ans Ende meiner Kräfte.


Ich drücke dir alle vorhandenen Daumen !
04.03.2017 12:44 •
x 1

petrus57
Und wie geht's dir so Tiffy?
04.03.2017 13:33 •
Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von TiffyK:
Zitat von Freisein:Wie ist das eigentlich mit dem Buspiron? Ich hab oft gelesen, dass dies zum Einsatz kommt, wenn bei den SSRI eine Gewöhnung aufgetreten ist oder resp. diese nicht mehr genug wirken, v.a. auch bei chronischen Depressionen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Buspiron?


Ja, ich hatte es schon, bei mir hat es ein wenig wie Opipramol gewirkt. Antidepressive Wirkung oder Einfluss auf Panikattacken konnte ich nicht feststellen. Mein damaliger Arzt meinte, es wirkt bei Menschen, die bereits mit Benzos in Berührung gekommen sind (auch wenn es nur ein, zwei mal der Fall war), deutlich schlechter. Bei Morschitzky steht glaube ich auch so etwas.

Macht es auch so müde wie Opipramol?
04.03.2017 23:20 •
A
x 4


Ähnliche Themen


Dr. med. Andreas Schöpf

Top