App im Playstore
Pfeil rechts
1726

Ich habe gestern den Zwangsgedanken- Klassiker von Hansruedi Ambühl (Schweizer Psychologe) verschlungen. Das erste Buch zum Thema, das mich nicht getriggert hat.
Er beschreibt sogar die Zwangsimpulse, die mir so Angst eingejagt haben, und die Horrorbilder, die ich seit neuestem habe/ hatte, als klassische Zwangsgedanken.
Für mich absolut hilfreiches Buch, werde intensiver damit arbeiten.

Und welches Buch ist das genau?

A

Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

x 3

Hansruedi Ambühl. Frei werden von Zwangsgedanken. Patmos Verlag, Düsseldorf 2008 / ISBN: 978-3-491-40131-0 / 140 Seiten / Preis: 14,90 €

ABER: Es passt sehr sehr gut auf mich, das heißt nicht, dass es andere nicht triggert
Mich hat zum Beispiel Kobold im Kopf sehr getriggert, was wiederum viele sehr hilfreich finden.

Ich habe bemerkt das die Zwangsgedanken zunehmen wenn ich mich damit gedanklich beschäftige. Hatte ja schon mal ein paar Wochen Ruhe davor. Ich habe die ja erst seit der Klinik so dolle.

Zitat von petrus57:
Ich habe bemerkt das die Zwangsgedanken zunehmen wenn ich mich damit gedanklich beschäftige. Hatte ja schon mal ein paar Wochen Ruhe davor. Ich habe die ja erst seit der Klinik so dolle.

Das ist bei mir auch so. Steht auch eigentlich im Buch. Dass normale Leute solche Gedanken auch haben, aber nicht daran hängen bleiben, und sie deshalb weiterziehen. Also, dass die Bewertung das Entscheidende ist, das aber wiederum in Erfahrungen etc begründet ist.

Ich hatte viele Jahre Ruhe. Deshalb hab ich auch Hoffnung, dass sie wieder verschwinden, bzw dass ich einfach wieder gut damit umgehen kann.
Und dann werden sie automatisch weniger.

Nach drei Wochen Duloxetin behaupte ich mal, dass es bei mir stark antidepressiv wirkt. Ich habe einiges geschafft, zB mein Haus entrümpelt, einiges weggeschafft, was sich angestaut hat, habe wieder mehr Freude und ein anderes Gefühl in mir. Das ist wirklich Gold wert.
Nachteil: Ich bin sehr gereizt, besonders morgens (das verschlimmert dann meine Zwangsgedanken.)

Ich denke, die 60 mg sind zu hoch dosiert für mich. Leider hab ich noch eine große Packung hier liegen, und teilbar sind sie leider nicht (magensaftresistente Kapseln...).
Sonst würde ich es mal mit der Hälfte versuchen.

Wünsche allen hier ein schönes Wochenende !

Zitat von TiffyK:
Ich bin sehr gereizt, besonders morgens (das verschlimmert dann meine Zwangsgedanken.)

So geht es mir auch. Ich denke mal es liegt an Überreizung des Gehirns. Darum waren ja meine Zwangsgedanken in der Klinik auch so massiv. Bin am überlegen ob ich das Escitalopram wieder absetze. Werde es wohl erst mal mit 5 mg probieren.

Zitat von TiffyK:
ch denke, die 60 mg sind zu hoch dosiert für mich. Leider hab ich noch eine große Packung hier liegen, und teilbar sind sie leider nicht (magensaftresistente Kapseln...).

Kannst du die Kapseln nicht öffnen?

Ich wundere mich, dass ich eigentlich noch lebe und so halbwegs gesund bin.

Wenn ich den Stress, die Jahre im Bett, ungesundes essen, kein Schlaf, Jahre vor dem PC oder Handy. Zwänge, etc. Etc. So überdenke eigentlich ein Wunder.

Bin mittlerweile so verspannt, dass ich manchmal glaube nen Herzinfarkt zu kriegen und nachts vor schmerzen nicht schlafen kann.
Irgendwie erstaunlich, dass ich immer noch halbwegs gesund aussehe. Bekomme gott sei dank ein neues ritalin Rezept. Musste wegen Arzt Wechsel warten und stehe kurz vorm kompletten durchdrehen langsam.

Zitat von Serthralinn:
Musste wegen Arzt Wechsel warten und stehe kurz vorm kompletten durchdrehen langsam.

Ich dachte mit dem Ritalin geht es langsam aufwärts?

Arzt ist krank. Daher musste ich warten.

Aber das Ritalin hilft dir weiterhin?

Ich hab ja keins mehr hier. Das wirkt im Gegensatz zu SSRI auch sofort.

Zitat von petrus57:

Hab ende der Woche einen Termin und trau mich nicht zu fragen, ob ich schon früher kommen kann

Fragen kostet nix und tut niemandem weh. Auf auf. Vielleicht kannst du auch einfach Ritalin holen gehen.

Naja das gibt's nicht im Aldi. Ist wesentlich schwerer als SSRI zu bekommen.

Zitat von Serthralinn:
Zitat von petrus57:

Hab ende der Woche einen Termin und trau mich nicht zu fragen, ob ich schon früher kommen kann

Das ist ja Mist.
Gerade bei BTM- Wirkstoffen sollte man es wirklich nie ausgehen lassen. Kannst Du nicht anrufen, und erklären, dass es Dir schlecht geht, und Du ein Rezept brauchst ?

Puh. Ich finde es immer schwierig mit den Psychiatern. Sie haben wenig Zeit, man kriegt kaum Termine, teilweise sind sie unfreundlich oder geben sich wenig Mühe. Man kriegt ein Rezept und wenn man dann fast verrückt wird, bleibt mir nur der Hausarzt als Anlaufstelle. Der tut mir manchmal echt leid.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Nein beim Arzt natürlich. Wenn meine Medi aus sind kann ich in Praxis anrufen und die am gleichen Tag noch holen gehen. Geht das in DE nicht?

Zitat von Freisein:
Nein beim Arzt natürlich. Wenn meine Medi aus sind kann ich in Praxis anrufen und die am gleichen Tag noch holen gehen. Geht das in DE nicht?

Doch das geht da auch...man muss da nicht mal vorher anrufen

Na also, dann verstehe ich das Problem aber nicht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore