App im Playstore
Pfeil rechts
1726

Zitat von TiffyK:
ch lasse das einfach den Neurologen entscheiden am Mittwoch. Ich bräuchte ein stark antidepressives, antriebssteigerndes Mittel, was aber nicht die Panik und Zwangsgedanken verstärkt. Soll er sich was überlegen, ist sein Job

Das siehst du absolut richtig, das ist sein Job. Schwere Depressionen sind absolut Sch..., ich kenne das leider nur allzu gut. Mir hat damals ein Buch ein bisschen geholfen, dass ich mich nicht noch zusätzlich verurteile, wenn ich es nicht schaffe aufzustehen, rauszugehen, Haushalt zu machen, manchmal sogar zu duschen, für mich etwas zu kochen, regelmässige Nahrungseinnahme nicht hinkriege etc. Tiffy auch wenn es jetzt absolut besch.... ist, es wird wieder besser. Damals dachte ich, ich komme da nie, nie mehr raus, ich habs verkackt, verdorben, mich zugrunde gerichtet. Aber das stimmt nicht, man kommt wieder raus.

Mir hat eben ein Arzt erklärt, dass das Topiramat noch länger im Körper bleibt, sobald man es über ein Jahr genommen hat. Zelluläres Gedächtnis
Prima, warum wird solch Teufelszeug dann so lange verschrieben ?
Ich kämpfe mich mit einer fetten Depression, Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit durch.

Ich werde am Mittwoch nach Tianeptin oder Bupropion fragen.

A

Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

x 3

Zitat von Freisein:
Zitat von TiffyK:
ch lasse das einfach den Neurologen entscheiden am Mittwoch. Ich bräuchte ein stark antidepressives, antriebssteigerndes Mittel, was aber nicht die Panik und Zwangsgedanken verstärkt. Soll er sich was überlegen, ist sein Job

Das siehst du absolut richtig, das ist sein Job. Schwere Depressionen sind absolut Sch..., ich kenne das leider nur allzu gut. Mir hat damals ein Buch ein bisschen geholfen, dass ich mich nicht noch zusätzlich verurteile, wenn ich es nicht schaffe aufzustehen, rauszugehen, Haushalt zu machen, manchmal sogar zu duschen, für mich etwas zu kochen, regelmässige Nahrungseinnahme nicht hinkriege etc. Tiffy auch wenn es jetzt absolut besch.... ist, es wird wieder besser. Damals dachte ich, ich komme da nie, nie mehr raus, ich habs verkackt, verdorben, mich zugrunde gerichtet. Aber das stimmt nicht, man kommt wieder raus.

Danke für deine Worte. Kannst du mir den Titel des Buchs nennen ?

Ich nehme seit Ende Juli wieder Escitalopram 10 mg.
Gegen Ängste und Panik wirkt es.
Nur kam ich aus der Depression nicht raus.
Seit dem 03.11. nehme ich zusätzlich Mirtazipan 7,5mg und gehe in die Tagesklinik.
Was soll ich sagen. Seitdem geht es mir deutlich besser.

Zitat von Facehugger67:
Seit dem 03.11. nehme ich zusätzlich Mirtazipan 7,5mg

Die nimmst die doch bestimmt abends?

Ja, genau.
Morgens Escitalopram, abends Mirtazapin.

Zitat von Serthralinn:
Kann einfach den ganzen Tag mit einem Problem am Handy verbringen.

Dann leidest du wenigstes nicht unter lange Weile.

Aber ich kann es mir schon vorstellen, dass es dir Stress bereitet.

Zitat von Facehugger67:
Ich nehme seit Ende Juli wieder Escitalopram 10 mg.
Gegen Ängste und Panik wirkt es.
Nur kam ich aus der Depression nicht raus.
Seit dem 03.11. nehme ich zusätzlich Mirtazipan 7,5mg und gehe in die Tagesklinik.
Was soll ich sagen. Seitdem geht es mir deutlich besser.

Mirtazapin macht doch so enormen Heißhunger/ Gewichtszunahme ? Deshalb hab ich mich da noch nie rangewagt.

Komme mit Citalopram aber auch überhaupt nicht aus der Depression, im Gegenteil.

Denkst du, die Besserung kommt eher durch Mirtazapin oder die Tagesklinik ?
Sind 7,5 mg nicht extrem wenig ?

Ich spüre einen gesteigerten Appetit über den ich mich freue.
Gewichtszunahme ist bei mir (noch) kein Thema, 195cm, 80kg.

Ich vermute die Besserung kommt überwiegend durch die Tagesklinik,
da ich mich zuhause totgegrübelt habe und dort so abgelenkt bin,
dass ich gar nicht so recht zum grübeln komme.
Ob es am Mirtazapin liegt?
AD's brauchen ja eigentlich immer eine Weile.
Kann natürlich sein, weil ich schon länger Escitalopram nehme,
daß sich das Mirta da mit reinhängt und verstärkt? Keine Ahnung.
7,5mg sind in der Tat sehr wenig, kann bis zu 60mg gesteigert werden.
Aber für mich reicht es derzeit vollkommen.

Zitat von Facehugger67:
Ich spüre einen gesteigerten Appetit über den ich mich freue.
Gewichtszunahme ist bei mir (noch) kein Thema, 195cm, 80kg.

Ich vermute die Besserung kommt überwiegend durch die Tagesklinik,
da ich mich zuhause totgegrübelt habe und dort so abgelenkt bin,
dass ich gar nicht so recht zum grübeln komme.
Ob es am Mirtazapin liegt?
AD's brauchen ja eigentlich immer eine Weile.
Kann natürlich sein, weil ich schon länger Escitalopram nehme,
daß sich das Mirta da mit reinhängt und verstärkt? Keine Ahnung.
7,5mg sind in der Tat sehr wenig, kann bis zu 60mg gesteigert werden.
Aber für mich reicht es derzeit vollkommen.

Mirtazapin ist in Deutschland und der Schweiz ausschließlich zur Behandlung von depressiven Erkrankungen zugelassen. Nach einer Nutzenbewertung des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) ist ein Nutzen von Mirtazapin im Vergleich zu Placebo für die antidepressive Wirkung (Response) in der Kurzzeitakuttherapie belegt.

Es wird außerhalb der zugelassenen Anwendungsgebiete (Off-Label Use) außerdem zur Therapie der generalisierten Angststörung (GAS),[25] sozialen Phobie,[26] Panikstörung,[27] Winterdepression (SAD)[28] und Schlafstörungen[29] eingesetzt. Außerdem wird Mirtazapin off-Label in der adjuvanten Schmerztherapie verwendet, wobei die vorhandenen Studiendaten für die wesentlich besser geprüften Trizyklika wie Amitriptylin sprechen. Off-Label kann Mirtazapin ferner zur Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung genutzt werden. Bei schweren Fällen lindert es die Symptome möglicherweise stärker als SSRIs.[30]

... das hab ich gefunden. Könnte also durchaus auch schneller wirken.

Und zur Gewichtszunahme:

Unerwünschte Wirkungen
Besonders zu Beginn der Behandlung, aber auch für die gesamte Zeit der Einnahme, kann es zu sehr starker Müdigkeit und Trägheit kommen, da Mirtazapin sedierend wirkt. Häufig (10 %) ist eine geringe Gewichtszunahme (etwa 2 kg) aufgrund von Appetitsteigerung und Ödemen zu beobachten. Antidepressiva können ein Restless-Legs-Syndrom (RLS) hervorrufen, wobei nach Mirtazapineinnahme bis zu einem Viertel der Patienten ein RLS entwickeln.[33][34] Auch ein Anstieg der Cholesterinwerte wird berichtet.[35][36] Bei einem plötzlichen Absetzen treten mitunter Symptome (leichte Unruhe, vorübergehende Schlafstörungen, leichtes Schwitzen) auf.

Die starke Müdigkeit finde ich allerdings eher negativ, bei mir. Das zieht mich dann noch mehr runter.
Ich muss mal meinen Neurologen fragen

Ah, interessant.
Die starke Müdigkeit ist wegen der Schlafstörung bei mir gewünscht, darum ja abends.
Morgens kann ich dann gut aufstehen. Müdigkeit tagsüber verspüre ich nicht.

Also mir wird derzeit auch von mehreren Personen zu Mirtazapin geraten. Angeblich ohne mehr Appetit und angeblich mehr Antrieb und bessere Laune und weniger Angst und Panik. Mm weiß nicht

Zitat von Serthralinn:
Angeblich ohne mehr Appetit und angeblich mehr Antrieb und bessere Laune und weniger Angst und Panik. Mm weiß nicht

Von mehr Antrieb, bessere Laune und weniger Angst und Panik merke ich nicht viel. Ich nehme ja abends 30 mg. Schlafe dann regelmäßig beim Fernsehen ein. Bin aber trotzdem um 5 Uhr früh wieder wach.

Nun ja, wenn Du, wie ich auch oft, abends vor dem Fernseher einschläfst,
Du um 05.00 Uhr wach wirst, hast Du ja 'ne Menge Schlaf bekommen

Hast schon recht. Schlafe ja gute 7 Stunden. Aber ich stehe erst kurz nach 7 auf.

Genau so wurde es mir beschrieben. Sofort müde aber angeblich morgens dann top fit

Zitat von Serthralinn:
Genau so wurde es mir beschrieben. Sofort müde aber angeblich morgens dann top fit

Das klingt ja fast zu schön...
Aber deine Zwänge wird es wohl auch nicht beeinflussen ?
Sponsor-Mitgliedschaft

@TiffyK ja klar, der Buchtitel ist Depression und Burnout überwinden - ihr roter Faden aus der Krise: die wirksamsten Selbsthilfestrategien von Dr. Sabine Gapp-Bauss

Zitat von Freisein:
@TiffyK ja klar, der Buchtitel ist Depression und Burnout überwinden - ihr roter Faden aus der Krise: die wirksamsten Selbsthilfestrategien von Dr. Sabine Gapp-Bauss

Danke ! Schon bestellt, das hat ja durchweg begeisterte Rezensionen.

Ich bin so müde. Trotz Kaffee.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore