Zitat von Facehugger67:Ich spüre einen gesteigerten Appetit über den ich mich freue.
Gewichtszunahme ist bei mir (noch) kein Thema, 195cm, 80kg.
Ich vermute die Besserung kommt überwiegend durch die Tagesklinik,
da ich mich zuhause totgegrübelt habe und dort so abgelenkt bin,
dass ich gar nicht so recht zum grübeln komme.
Ob es am Mirtazapin liegt?
AD's brauchen ja eigentlich immer eine Weile.
Kann natürlich sein, weil ich schon länger Escitalopram nehme,
daß sich das Mirta da mit reinhängt und verstärkt? Keine Ahnung.
7,5mg sind in der Tat sehr wenig, kann bis zu 60mg gesteigert werden.
Aber für mich reicht es derzeit vollkommen.
Mirtazapin ist in Deutschland und der Schweiz ausschließlich zur Behandlung von depressiven Erkrankungen zugelassen. Nach einer Nutzenbewertung des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) ist ein Nutzen von Mirtazapin im Vergleich zu Placebo für die antidepressive Wirkung (Response) in der
Kurzzeitakuttherapie belegt.
Es wird außerhalb der zugelassenen Anwendungsgebiete (Off-Label Use) außerdem zur Therapie der generalisierten Angststörung (GAS),[25] sozialen Phobie,[26] Panikstörung,[27] Winterdepression (SAD)[28] und Schlafstörungen[29] eingesetzt. Außerdem wird Mirtazapin off-Label in der adjuvanten Schmerztherapie verwendet, wobei die vorhandenen Studiendaten für die wesentlich besser geprüften Trizyklika wie Amitriptylin sprechen. Off-Label kann Mirtazapin ferner zur Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung genutzt werden.
Bei schweren Fällen lindert es die Symptome möglicherweise stärker als SSRIs.[30]
... das hab ich gefunden. Könnte also durchaus auch schneller wirken.
Und zur Gewichtszunahme:
Unerwünschte Wirkungen
Besonders zu Beginn der Behandlung, aber auch für die gesamte Zeit der Einnahme, kann es zu sehr starker Müdigkeit und Trägheit kommen, da Mirtazapin sedierend wirkt.
Häufig (10 %) ist eine geringe Gewichtszunahme (etwa 2 kg) aufgrund von Appetitsteigerung und Ödemen zu beobachten. Antidepressiva können ein Restless-Legs-Syndrom (RLS) hervorrufen, wobei nach Mirtazapineinnahme bis zu einem Viertel der Patienten ein RLS entwickeln.[33][34] Auch ein Anstieg der Cholesterinwerte wird berichtet.[35][36] Bei einem plötzlichen Absetzen treten mitunter Symptome (leichte Unruhe, vorübergehende Schlafstörungen, leichtes Schwitzen) auf.
Die starke Müdigkeit finde ich allerdings eher negativ, bei mir. Das zieht mich dann noch mehr runter.
Ich muss mal meinen Neurologen fragen