App im Playstore
Pfeil rechts
1726

Mm, irgendwie ist Kaffee zu schwach, um mich aus dem Bett zu holen. Ich liege wieder den ganzen Tag nur rum. Mir kommt nicht mal eine Idee, was ich tun könnte und wenn hab ich vollkommen keine Lust. Wahnsinn wie träge das Serotonin macht. Ich habe null Angst, null Panik, kaum Zwänge, fühle mich ganz gut, aber ich weiß, dass das so kein Zustand ist. Ich könnte schlafen, essen, schlafen, Handy und wäre damit halbwegs zufrieden. Schon seltsam. Kein Bedarf nach Kommunikation, kein Bedarf, raus zu gehen, kein Bedarf zu duschen, einfach nix. Man fühlt sich gut, weiß aber, dass das kein Leben ist und so nicht bleiben darf.
Chemisch würde ich sagen, dass Serotonin hat das dopamin ziemlich blockiert.

Auch der Sex. Ich bin normalerweise immer extrem hypersexuell. Jetzt hab ich nur gelegentlich Lust, kann es dann allerdings extrem genießen.

Unter fluoxetin war ich dermaßen hypersexuell, das war extrem.

Jetzt bleibt mir keine Wahl, es muss dopamin ins Gehirn. Nimmt man ritalin oder Sertralin ändert sich der Zustand gewaltig. Der Kopf wird klar, die Gedanken schnell, motivation nimmt gewaltig zu, Interesse steigt gewaltig, Selbstbewusstsein steigt, bedarf nach Kontakt steigt.

Leider auch Unruhe, Getriebenheit, zittrig, zwangsgedanken, Panik, Angst. Unter Stress extreme Panik und Unruhe. Klares denken kaum möglich. Gedanken rasen.

mein Neurologe ist ein Held.

Nebenwirkungen von Topiramat:

Informieren Sie Ihren Arzt oder begeben Sie sich umgehend in ärztliche Behandlung, wenn Sie folgende Nebenwirkungen bemerken:

Sehr häufig (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen)
Depression (neu aufgetreten oder bestehende verschlechtert)
Häufig (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)
Anfälle (Krampfanfälle)
Angst, Gereiztheit, Stimmungsschwankungen, Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit
Konzentrationsprobleme, Langsamkeit im Denken, Gedächtnisverlust, Probleme mit dem Gedächtnis (neu aufgetreten, plötzliche Veränderung oder zunehmende Verschlechterung)
Nierensteine, häufiges oder schmerzhaftes Urinieren
Andere Nebenwirkungen schließen die folgenden ein; wenn diese schwerwiegend werden, informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker:

Sehr häufig (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen)
verstopfte, laufende Nase oder Halsschmerzen
Kribbeln, Schmerzen und/oder Taubheit verschiedener Körperteile
Schläfrigkeit, Müdigkeit

Schwindel
Übelkeit, Durchfall
Gewichtsverlust
Häufig (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)
Anämie (geringe Anzahl an Blutzellen)
allergische Reaktion (wie Hautausschlag, Rötung, Jucken, Gesichtsschwellung, Nesselsucht)
Appetitverlust, verminderter Appetit
Aggression, Agitiertheit, Wut
Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Durchschlafen
Sehstörung wie Doppelbilder, verschwommen Sehen, vermindertes Sehvermögen, Schwierigkeiten beim scharf Sehen
das Gefühl haben, es dreht sich alles (Schwindel), klingelndes Geräusch in den Ohren, Ohrenschmerz
Kurzatmigkeit
schwere psychische Störung (Psychose)
keine Emotionen zeigen und/oder fühlen, ungewöhnliches Misstrauen, Panikattacken
Probleme beim Lesen, Sprachstörung, Probleme mit der Handschrift
Unruhe, Hyperaktivität
verlangsamtes Denken, verminderte Wachsamkeit oder Aufmerksamkeit
verlangsamter oder unregelmäßiger Herzschlag, das Herz in der Brust schlagen spüren

...

desweiteren Wechselwirkungen mit Benzos und Antidepressiva.

Alles fett gedruckte hab ich.
Seit ich Topiramat nehme (müssten so acht Jahre jetzt mindestens schon sein), hab ich mir die Nase operieren lassen wg einer chronischen Nebenhöhlenentzündung, die Mandeln entfernen lassen (wg chronischen Halsschmerzen), beides erfolglos, und etwas im zweistelligen Bereich an Gewicht abgenommen.

Wieso verschreibt der mir das, und kommt nicht auf die Idee, dass meine Depression damit zu tun hat ?
Diese ständigen Taubheitsgefühle in der linken Seite hatte ich auch aufs Benzo geschoben.

Wieso muss ich selbst Detektiv spielen ?

Selbst mein Freund meinte gerade beim Lesen des Beipackzettels Über 80% der aufgeführten Punkte jammerst Du ständig

Innerhalb weniger Tage reduzieren und absetzen...

A

Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

x 3

@TiffyK

Wie krass ist das denn?

Und Du quälst Dich rum ohne Ende!

Also setzt Du das Topiramat jetzt ab?

Zitat von Süssmaul:
@TiffyK

Wie krass ist das denn?

Ja, das kommt raus !
Habe jetzt noch weitergelesen, Gesichtsfeldausfälle (hatte ich auch schon), ... und als ich im August in der Notaufnahme war, konnte sich der Neurologe dort absolut nicht erklären, warum meine linke Seite so taub und kribbelig ist. Von Kopf bis in die Finger bis zum Fuß. Konnte er nicht mit dem Benzoentzug in Zusammenhang bringen, was mich dann noch mehr verunsichert hat. Jetzt lese ich, dass es häufige Nebenwirkung von Topiramat ist.

Mein Neurologe kann sich auf meinen Termin nächste Woche freuen.

Wie geht´s Dir denn momentan ?

Geduld. Ob es wirklich daran liegt siehst du erst noch.

Nun, ich habe auch immer das Gefühl, ich muss mich selber therapieren. Die Ärzte schauen meist in dieselben Bücher und im PC. Das kann ich auch. Frage mich immer, wieso die die Medikamente nicht in und auswendig kennen als Psychiater. Die verschreiben die doch täglich zig mal.

Ich lese jedenfalls immer selber im Internet nach. Dass Sertralin auf dopamin wirkt wusste noch kein Arzt und glauben wollte es auch keiner. Genauso, dass Citalopram nicht antriebssteigernd wirkt.

Zitat von TiffyK:
Zitat von Süssmaul:
@TiffyK

Wie krass ist das denn?

Ja, das kommt raus !
Habe jetzt noch weitergelesen, Gesichtsfeldausfälle (hatte ich auch schon), ... und als ich im August in der Notaufnahme war, konnte sich der Neurologe dort absolut nicht erklären, warum meine linke Seite so taub und kribbelig ist. Von Kopf bis in die Finger bis zum Fuß. Konnte er nicht mit dem Benzoentzug in Zusammenhang bringen, was mich dann noch mehr verunsichert hat. Jetzt lese ich, dass es häufige Nebenwirkung von Topiramat ist.

Ach Du, danke der Nachfrage, meine Synapsen haben sich schon fast wieder eingekriegt

Ab und zu ein bisschen Schwindel, ist aber nur noch selten und ganz leicht...ansonsten alles soweit o.k.

Was ich festgestellt habe ist, das ich täglich 200mg Magnesium nehmenmuss, weil ich sonst wieder diesen unerträglichen Kopfdruck bekomme, aber wenn das alles ist..

Zitat von Süssmaul:
Zitat von TiffyK:

Ja, das kommt raus !

Ach Du, danke der Nachfrage, meine Synapsen haben sich schon fast wieder eingekriegt

Ab und zu ein bisschen Schwindel, ist aber nur noch selten und ganz leicht...ansonsten alles soweit o.k.

Was ich festgestellt habe ist, das ich täglich 200mg Magnesium nehmenmuss, weil ich sonst wieder diesen unerträglichen Kopfdruck bekomme, aber wenn das alles ist..

Das klingt doch ganz positiv ! Yippie

Ich war heute früh schnell beim Hausarzt.
Topiramat kann ich entweder direkt absetzen, oder nur noch alle zwei Tage nehmen.
Laut Studien verdreifacht es das Suizidrisiko.
Werde heute direkt nichts mehr nehmen.

Escitalopram vertrage ich überhaupt nicht mehr, ich nehme die nächsten Tage wieder Citalopram, aber nur 20mg.

Nächste Woche soll mir mein Neurologe das Benzo als Tropfen verschreiben, der Hausarzt meint, ein Tropfen könnte ausreichen, um die Entzugssymptome in Schach zu halten.

Will mich mal wieder wie ein Mensch fühlen.
Soviel alten Müll wie möglich in diesem Jahr zurück lassen und so befreit wie möglich ins Neue starten. Ich arbeite daran !

@TiffyK

Mir währe etwas wohler, wenn ich Dir auch mal gratulieren könnte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du bald mal die richtige Kombination finden würdest, mit der es Dir so rundherum gut geht!

Zitat von Süssmaul:
@TiffyK

Mir währe etwas wohler, wenn ich Dir auch mal gratulieren könnte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du bald mal die richtige Kombination finden würdest, mit der es Dir so rundherum gut geht!

Danke
Heute kommt das elendige Topiramat raus, und ich bleibe jetzt bei Citalopram, allerdings muss ich die optimale Dosis finden.

Zitat von TiffyK:
Heute kommt das elendige Topiramat raus

Bin ja mal gespannt ob deine Nebenwirkungen, die du weiter oben angegeben hast, verschwinden. Ich drück dir mal die Daumen.

Petrus

Hallo Tiffy, find ich sehr gut dass du das mit dem Topimarat herausgefunden hast und es nun absetzt. Ich bin häufig auch mein eigener Arzt, so war ich auch diejenige, die vom Arzt eine Abklärung der Schilddrüse verlangte.

Wie lange nimmst du denn schon Antidepressiva? Mit der Zeit kann bei SSRI eine Gewöhnung auftreten, da nützt dann alles rumwursteln und aufdosieren nix mehr (das war bei mir so). Ich würde dir wirklich zu Milnacaprin oder Bupropion raten, weil ich denke, dass es dir helfen könnte. Ich denke, du müsstest wirklich die Wirkstoffklasse wechseln um Erfolg zu haben. Du kannst nichts verlieren dabei, nur gewinnen. Und weisst du, dass nun bei dir wieder eine Panikattacke durchkam, das könnte auch an dem Benzoentzug liegen.

Raus aus dem Gedankenkarusell und rein ins üben: Erzähl mir mal, was du dir heute Gutes getan hast

Zitat von petrus57:
Zitat von TiffyK:
Heute kommt das elendige Topiramat raus

Bin ja mal gespannt ob deine Nebenwirkungen, die du weiter oben angegeben hast, verschwinden. Ich drück dir mal die Daumen.

Petrus

Danke
Ich bin schon froh, wenn ein Teil davon besser wird !

Zitat von Freisein:
Hallo Tiffy, find ich sehr gut dass du das mit dem Topimarat herausgefunden hast und es nun absetzt. Ich bin häufig auch mein eigener Arzt, so war ich auch diejenige, die vom Arzt eine Abklärung der Schilddrüse verlangte.

Wie lange nimmst du denn schon Antidepressiva? Mit der Zeit kann bei SSRI eine Gewöhnung auftreten, da nützt dann alles rumwursteln und aufdosieren nix mehr (das war bei mir so). Ich würde dir wirklich zu Milnacaprin oder Bupropion raten, weil ich denke, dass es dir helfen könnte. Ich denke, du müsstest wirklich die Wirkstoffklasse wechseln um Erfolg zu haben. Du kannst nichts verlieren dabei, nur gewinnen. Und weisst du, dass nun bei dir wieder eine Panikattacke durchkam, das könnte auch an dem Benzoentzug liegen.

Raus aus dem Gedankenkarusell und rein ins üben: Erzähl mir mal, was du dir heute Gutes getan hast

Eigentlich hatte ich eine Pause von mehreren Jahren mit Antidepressiva. Ich habe Escitalopram ca. von 2004 bis 2007 genommen, dann keines mehr, und erst Anfang des Jahres wieder damit begonnen. Zuerst erneut Escitalopram, das war wirkungslos und verursachte Leberschmerzen, dann hab ich mich so durchprobiert, Fluoxetin und Sertralin noch. Zwischenzeitlich mal Valdoxan, also kein SSRI, mit keiner Wirkung, allerdings auch nur zum Schlafen.
Citalopram blockt die körperlichen Paniksymptome bei 30 mg ganz gut. Ich werde aber auf jeden Fall nächste Woche mit meinem Neurologen sprechen, bzgl Milnacipran und Bupropion.

Heute gings mir körperlich nicht besonders, ich ärgere mich immer noch mit einer Erkältung herum und hab heftige Kopfschmerzen und immer wieder Übelkeit etc.
Folglich habe ich auch nicht besonders viel gemacht , war mit spazieren, habe ein bisschen Online-Shopping betrieben und werde jetzt noch etwas kochen.

Hattest du denn Freude oder hast du dich gut gefühlt mit raus und online shopping?

Ich finde es seltsam, dass es nach einer so langen Pause nicht mehr gleich gut wirkt. Hast du körperlich wirklich alles abklären lassen? Auch Nebennieren und so (oder hab ich das schonmal gefragt?).

Oder dann bist du noch sehr arg in der Depression drin... wie lange bist du denn nicht mehr am arbeiten?

Zitat von Freisein:
Hattest du denn Freude oder hast du dich gut gefühlt mit raus und online shopping?

Ich finde es seltsam, dass es nach einer so langen Pause nicht mehr gleich gut wirkt. Hast du körperlich wirklich alles abklären lassen? Auch Nebennieren und so (oder hab ich das schonmal gefragt?).

Oder dann bist du noch sehr arg in der Depression drin... wie lange bist du denn nicht mehr am arbeiten?

Ich war auch verwundert, dass Escitalopram nicht mehr wirkt, laut Arzt ist es aber nicht so selten, dass es bei Wiedereinnahme nicht mehr anschlägt. Seltsam ist allerdings , dass Citalopram sehr wohl wirkt.

Ich nehme 15 mg seid 3 Wochen und keine Wirkung.Ich weiß,ich bin immer recht ungeduldig.Ich nehme noch Pregabalin das hilft aber es soll abhängig machen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich bin heute körperlich sehr unruhig und zittrig, aber viel klarer im Kopf.
Scheint eine gute Idee gewesen zu sein, dass ich das Topiramat gestern weggelassen habe.
Mal sehen, wie schnell sich alles beruhigt und ob ich es wirklich einfach auf Null fahren kann.

Heute Nacht und auch jetzt wieder extremes Gejucke,kommt dann wohl doch vom Citalopram.

Zitat von Sandi:
Ich nehme 15 mg seid 3 Wochen und keine Wirkung.Ich weiß,ich bin immer recht ungeduldig.Ich nehme noch Pregabalin das hilft aber es soll abhängig machen.

15mg Escitalopram ? Von Beginn an, oder hast du langsam aufdosiert ?
Escitalopram müsste in der Wirkdosis nach drei Wochen zumindest eine Teilwirkung zeigen.
Pregabalin... nun ja...

Zitat von TiffyK:
Ich bin heute körperlich sehr unruhig und zittrig, aber viel klarer im Kopf.
Scheint eine gute Idee gewesen zu sein, dass ich das Topiramat gestern weggelassen habe.
Mal sehen, wie schnell sich alles beruhigt und ob ich es wirklich einfach auf Null fahren kann.

Heute Nacht und auch jetzt wieder extremes Gejucke,kommt dann wohl doch vom Citalopram.

Aber das jucken usw. ist doch eine Nebenwirkung von dem Topiramat...vielleicht muss das erst mal komplett abgebaut werden, Du hast es ja gestern zum ersten Mal weggelassen...warte doch mal ab, eventuell hast Du Glück und es kommt nicht vom Citalopram

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore