App im Playstore
Pfeil rechts
20

Hallo zusammen,

bei mir steht ein MRT (Kopf) an. Leider habe ich sehr starke Klaustrophobie und extreme Angst, 30 Minuten in der engen Röhre zu liegen.

Mein Arzt hat mir Tavor verschrieben und gemeint, ich solle 4 mg nehmen. Bin 190 cm groß und wiege 84 kg.

Ich möchte sichergehen, dass ich wirklich „beruhigt“ oder „sediert“ bin. Andererseits möchte ich eine Überdosierung vermeiden.

Habe keine Erfahrung mit Benzos.

Und ich werde natürlich zum MRT begleitet, muss also nicht Autofahren.

Hat jemand Erfahrungen mit starker Platzangst und Tavor?

Dankeschön fürs Lesen!

Beste Grüße
Tom

05.08.2025 19:22 • 10.08.2025 #1


25 Antworten ↓


Hallo ‍️
Ich habe zwar keine Platzangst aber sehr viel Erfahrung mit MRTs und cts
Und mit Tavor

Also ich persönlich brauche immer egal bei welchem Medikament es auch ist eine viel höhere Dosis als andere Menschen
Also mein Stoffwechsel ist extrem schnell und verarbeitet die Medis extrem schnell so das ich hohe Dosierungen brauche um überhaupt etwas davon zu spüren

Jedoch finde ich eine Dosis von 4mg dennoch ziemlich hoch nur für ein MRT

Aber wenn du wie ich bist dann brauchst du eine so hohe Dosis das kann ich natürlich nicht beurteilen
Aber dein Arzt kennt dich gut und weis schon was er dir und deinem Körper zumuten kann

Ich wünsche dir für das MRT alles Gute

A


Starke Klaustrophobie / Tavor vor MRT

x 3


@Käpsele Hallo. Ich habe auch Platzangst im MRT und habe das MRT vom Kopf deshalb nur unter einem offenen MRT machen lassen. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten, wenn auf der Überweisung das Wort Klaustrophobie auftaucht. Wäre das keine Möglichkeit für Dich? Und ein MRT Kopf dauert normal auch keine 30min, sondern 15min.
Ansonsten finde ich 4mg Tavor auch viel zu viel. Wenn Du sagst Du hast keine Erfahrung mit Benzos sollte 1mg bei weitem reichen.

Also meine MRT vom Kopf haben alle zwischen 30 bis 45 Minuten gedauert und alle mit Kontrastmittel

Es kommt auch auf die Größe des Patienten an und auf sein Gewicht
Der Arzt kennt ihn bestimmt gut und wird ihm keinen Dosis verschrieben haben die für ihn nicht geeignet ist

@Käpsele Wenn du bis dahin Situationen hast die dir Angst bereiten, könntest du deine Reaktion auf eine geringere Dosis testen.

Danke für Eure Antworten.

Ich war bereits in einem offenen MRT für eine Wirbelsäulenuntersuchung. War völlig problemlos.

Allerdings hatte das Gerät nur 0,6 Tesla. Für mein Schädel MRT sind aber mindestens 1,5 Tesla erforderlich. Das liefern wohl nur die herkömmlichen geschlossenen Geräte. Und mir wurde gesagt, dass es mindestens 30 Minuten dauern wird.

Ich habe leider auch keinen Radiologen gefunden, der mich bspw. mit Dormicum o.ä. „Schlafen legt“.

Ich habe sonst keine Situationen, die mir Angst bereiten. Also ist ein vorheriger Test mit geringerer Dosis schwierig bzw. nicht möglich.

Konnte inzwischen rausfinden, dass 2,5 mg für MRT durchaus üblich sind. Möchte halt mit 4 mg nicht kollabieren ….

Zitat von Käpsele:
Danke für Eure Antworten. Ich war bereits in einem offenen MRT für eine Wirbelsäulenuntersuchung. War völlig problemlos. Allerdings hatte das ...

Das wirst du auf keinen Fall
dazu ist die Dosis zu gering wenn auch für manche sehr hoch
aber nicht so hoch das du kollabieren könntest

@Sonja77 Echt? Also ich hatte in den letzten 2 Jahren 2x MRT-Kopf und beides mal keine 15min (offenes MRT). Meine Mutter hatte im Jan eines vom Kopf im normalen MRT und es hat auch nur knapp 15min gedauert. Alle mit Kontrastmittel. Keine Ahnung warum es da solche Unterschiede gibt.
Klar sollte die Dosis der Arzt entscheiden - ich bin keiner aber finde 4mg extrem viel. Natürlich kommt es darauf an was der TE sonst noch nimmt usw. Meine Mutter hat im Jan zum ersten Mal im Leben Tavor fürs MRT genommen und ist mit 0,5mg sehr gut ausgekommen. Ihr hatten sie allerdings auch 3 Tabl mitgegeben aber gesagt sie solle es erstmal mit einer halben versuchen.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.....
@Käpsele Sprich doch einfach nochmal mit Deinem Arzt und sag ihm, dass Du Dir unsicher bist wegen der Dosierung. Viel Erfolg!

Zitat von Hopeso:
@Sonja77 Echt? Also ich hatte in den letzten 2 Jahren 2x MRT-Kopf und beides mal keine 15min (offenes MRT). Meine Mutter hatte im Jan eines vom Kopf ...

Also ich hatte in meinem Leben schon einige MRTs und ccts vom Kopf und alle haben länger als 30 Minuten gedauert
Also die MRTs meine ich natürlich
Die ccts dauern ein paar Minuten

Vielleicht reicht es auch aus, die Ängste mit einer niedrigen Dosis zu reduzieren und es ist nicht notwendig sie komplett auszuschalten.

Ich hatte mal ein MRT am Kopf und die Zeit erschien mir sehr lang, da ich die ganze Zeit kämpfen musste, dass meine Panik nicht zu stark wird. Schlau wie ich war, hatte ich auf meinen inneren Kritiker gehört, der mir sagte, dass ich ein Versager wäre, wenn ich es nur mit Medikamenten aushalten würde. Bei der nächsten MRT Untersuchung habe ich zumindest ein leichtes Beruhigungsmittel genommen, da ich mir die Panik nicht noch einmal antun wollte.

@Sonja77 Ja, das kann ja gut sein. Meine waren Gott sei Dank nur knapp 15min sonst wäre ich nämlich geflüchtet, weil ich ein absoluter Schisser bin was MRTs betrifft (selbst die offenen sind mir noch zu geschlossen - aber 100x besser)
So, bin nun weg hier und wünsche eine gute Nacht.

Die Frage ist, ob ich mit 4 mg Tavor tatsächlich so ruhig und entspannt bin, dass ich trotz starker Klaustrophobie im MRT liegen bleibe ohne eine Panikattacke zu bekommen.

Zitat von Käpsele:
Die Frage ist, ob ich mit 4 mg Tavor tatsächlich so ruhig und entspannt bin, dass ich trotz starker Klaustrophobie im MRT liegen bleibe ohne eine ...

Ich denke schon ja

@Käpsele Ich kenne Dich zwar nicht aber würde sagen Ja....bei 4mg (oder auch weniger) müsstest Du eigentlich ziemlich entspannt sein.
Meine Tante, die allerdings einiges mehr wiegt als Du, nimmt 2mg fürs MRT und dann ist ihr das alles so egal......

Ok, danke Euch. Dann werde ich das mal so versuchen und berichte anschließend über das Ergebnis.

Super danke
Das ist für uns hier im Forum immer schön wenn sich die Leute nochmals melden wenn alles vorbei ist und Bescheid geben wie es gelaufen ist

@Käpsele Ja, gerne...mach das.
Hier darf man auch jemanden mit in den Untersuchungsraum nehmen, der dann ggfs Händchen halten kann oder einfach nur eine Hand aufs Bein legt. vielleicht würde Dir das zusätzlich helfen.
Du schaffst das!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sodele …. ich habe heute das MRT hinter mich gebracht. Mit 3 Tavor a 1 mg war es ganz gut erträglich. Es war ein 3 Tesla Gerät, die machen die Aufnahmen in deutlich kürzerer Zeit. In 15 Min war ich fertig.

Und das Schönste: ohne bösen Befund

Also mein Tipp für Klaustrophopie-Gleichgesinnte: nehmt 3 Tavor 1 mg ungefähr 2 Stunden vor der Untersuchung, dann klappt das sehr gut. ABER das Auto bitte zuhause lassen oder sich fahren lassen !

Alles Gute

Zitat von Käpsele:
Sodele …. ich habe heute das MRT hinter mich gebracht. Mit 3 Tavor a 1 mg war es ganz gut erträglich. Es war ein 3 Tesla Gerät, die machen die ...

Super ich freue mich riesig für dich Vorallem weil der Befund gut und positiv war
und dann auch weil du es geschafft hast
Bravo
nun genieße das Wochenende und gönn dir was schönes

@Käpsele Hey, danke für die Rückinfo und vor allem super, dass Du es geschafft hast UND dass alles okay ist.
Mit den 15min passte das dann ja auch und macht das ganze noch erträglicher.
Jetzt kannst Du entspannen und vielleicht noch etwas das schöne Wetter genießen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore