App im Playstore
Pfeil rechts
2

Ich hab 5 Monate lang 50 mg sertralin genommen der Spiegel lag bei 5,8 (ich googlete, daß über 10 Norm wäre), weswegen mein Arzt bei dem ich letzte Woche die Untersuchung hatte (seitdem nehme ich 100 mg), meinte ich soll auf 150 mg hochgehen.

Frage: ist das nicht zu schnell? Und kann ich dann erwarten dass der Spiegel sich linear zur Dosis verhält, ich dann im Normbereich liege? Anscheinend war mein Arzt skeptisch bei 100mg, das entmutigt mich etwas.

Gestern 13:47 • 29.10.2025 #1


5 Antworten ↓


Oh Mann, mit Kanonen auf Spatzen... Ich hätte erst auf 75 erhöht und dann den Spiegel gemessen (und mich gefragt, wie es geht, denn darauf kommt es mehr an als auf den Spiegel).
Auf keinen Fall würde ich auf 150 mg erhöhen ohne Serumspiegel und Befinden zu hinterfragen.

A


Spiegelwert zu niedrig Sertralin Dosierung

x 3


Naja die Erhöhung auf 100 war richtig, bis jetzt fühle ich mich dadurch gut bzw besser.

Jetzt bin ich einfach nur verunsichert.

Ich glaube ich halte die 100 noch 1-2 Wochen und hör auf den Arzt, sofern ich weiterhin groß keine nw habe .

Allerdings ruf ich nochmal an, weil ich zum Check nochmal den Spiegel machen will . Er meinte nur ich soll schauen wie ich mich fühle

Bin jetzt auf 150 hochgegangen...

Ich weiß nicht, ob es für dich noch von Interesse ist, aber ich hatte unter 50mg Sertralin einen Spiegelwert von 8. Damit ging es mir schon deutlich besser als vor den Einnahme von Sertralin. Richtig stabil wurde ich mit 75mg. Den Serumspiegel habe ich dann nicht mehr messen lassen, sondern auf mein Befinden vertraut.

In der Klinik, in der ich stationär war, sprach man von 75-100mg Sertralin, die ihrer Erfahrung nach im Durchschnitt ausreichen würden.

Meine Devise war immer soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
Je mehr Wirkstoff, desto mehr Nebenwirkungen, desto mehr Folgeproblemr, desto mehr Schwierigkeiten beim Ausschleichen.

Du hast an sich recht, nur ist das nun meine zweite Runde mit dem Medikament und ich weiß wie es auf mich wirkt. Der Sprung hat mich verunsichert, aber mir erscheint das mit dem Spiegel schlüssig. Dass es trotz niedrigen Spiegel gut aussieht, kann ja noch andere Gründe haben. Ist ja so multifaktoriell, muss nicht immer das medi sein. Ich kann ja mal hier reinschreiben, falls sich etwas neues ergibt.

Danke für deine postings





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore