Pfeil rechts
12

H
Wer hat mit welcher Dosierung die besten Ergebnisse erzielt?

Speziell jetzt auf Panikstörung bezogen.

Danke schon mal,

LG

09.07.2015 16:04 • 05.01.2023 #1


22 Antworten ↓


S
Oh , ich vermute , das ist extrem individuell. Sertralin wirkt bei mir eh etwas ambivalent . Teilweise beruhigend , teilweise auch stimulierend. Das verträgt sich nicht immer mit meiner angst . Seltsam ist , dass ich damit trotzdem extrem gut schlafen konnte , wenn ich vor dem schlafen gehen noch eine genommen habe.
Teilweise hat es mich aber auch schon fast in die manie gepusht.

09.07.2015 17:17 • #2


A


Sertralin - Dosierung bei Panikstörung ?

x 3


F
Zitat von haserc:
Wer hat mit welcher Dosierung die besten Ergebnisse erzielt?

Speziell jetzt auf Panikstörung bezogen.

Danke schon mal,

LG


Jeder Mensch reagiert anders auf Medikamente von daher ist es nicht sinnvoll so etwas zu fragen.
Bei einer Panikerkrankung beginnt man mit weniger als bei einer Depression also mit 25 mg,dann nach einer Woche auf 50 mg und je nachdem wie es anschlägt bis rauf auf max 200 mg.
Mich hat es bei einem anderen Medikament schon bei einer geringen Steigerung von 30 auf 40 mg aus den Latschen gehauen also halte dich an die Packungsbeilage oder an das was dein Arzt dir verschrieben hat.

10.07.2015 18:33 • #3


S
Das blöde ist , dass man erst nach vielen Wochen sagen kann ob eine Dosis Erhöhung geholfen hat oder nicht. Leider dauert es extrem lange bis die endgültige Wirkung da ist. Ich hab mal gelesen , dass es bis zu 6 Monate dauert bis man 100% der Wirkung hat und das deckt sich teilweise mit meinen Erfahrungen . Wobei man die Tendenz der Wirkung deutlich früher spürt.

10.07.2015 23:25 • #4


L

01.06.2019 07:46 • x 1 #5


K
Ich nehme auch 75 mg, seit Mitte März, es geht mir viel besser, bin allerdings auch seit 4 Wochen in der Tagesklinik.

01.06.2019 08:32 • #6


petrus57
Du musst für dich die richtige Dosis herausfinden. Dem einen reichen 50 mg, der Andere braucht 200 mg. Ich würde erst für eine längere Zeit bei einer Dosierung bleiben um zu sehen wie es mir damit geht. Bloß nicht zu schnell hochdosieren.

Meine Frau ist damals mit 50 mg gut zurechtgekommen. Nach 3 -4 Wochen ging es ihr schon wieder gut.

01.06.2019 08:34 • #7


Sören44
Guten Tag, dieser Chat ist zwar schon lange alt,aber wollte nicht extra neuen aufmachen. Suche gerade Hilfe ,weil ich mich im Kreis drehe und symptome immer Abends und in der Nacht kommen.Ich nehme seit fast 6 Monaten Sertralin 25mg war mal kurz auf 50mg aber irgendwie ist dann alles heftig mit NW. So 2 Monate ging es nun hab echt Probleme Angst beim einschlafen und 2std werd wach und Panik und Druck auf der Brust.Meint ihr ich sollte eine Tavor Schmelztablette halbieren 0,5 nehmen ob dann vielleicht besser wird und endlich mal wieder normal schlafe.Träume sind auch immer vies gewesen Schlaucht gerade nur in der Zeit von 10bis 17uhr geht's das ist aber denke Dank des Sertralin bewege mich auch aber sobald nachlässt wieder wie gelähmt. Vielleicht hat jemand einen Rat auf Tasche wäre lieb

17.12.2022 15:43 • x 1 #8


B
@Sören44 ich kann leider was ist die Tabletten angeht, keinen Rat geben. Weil ich die selbst erst drei Wochen einnehme. Aber ich nehme zum Beispiel immer eine halbe Lexilium1,5 also 0,75 manchmal jeden Tag manchmal alle zwei Tage oder drei je nachdem, wie es mir geht. Ich würde zwar trotzdem den Arzt fragen, aber ne halbe und nicht jeden Abend kann nichts passieren. Kannst du mir den vielleicht sagen, wann die Wirkung von sertralin anschlägt, weil ich nehmen seit 17 Tagen. Ich glaube nicht, dass er mir schon hilft. Hab gelesene er braucht 4-5 Wochen bis er anfängt zu wirken.

17.12.2022 16:00 • #9


Sören44
Also danke erstmal,Wirkung antrieb hab sofort gehabt und Stimmung so nach 4Wochen aber das ist unterschiedlich nehme ja auch wenig gibt viele die 100mg nehmen und schlafen und esay. Ich kann kaum schlafen ,hab da Geduld denke kommt ist gutes Medi aber auch stark finde ich zumindest. Ok ich probiere es mal heute einfach um auch abzuschalten kopfkino geht vielleicht von alleine aus .

17.12.2022 16:20 • x 1 #10


B
@Sören44 das Kopfkino ist ganz schlimm. Dagegen kann ich Nix machen. Egal was ich mache egal mit wem ich rede. Es ist immer da und stärker wie alles andere. Aber ich hab heute Psychiater gefragt den ich privat kenne er hat mir gesagt, wenn es wirklich zwischendurch ist, dann darf man eine kleine Beruhigungstablette nehmen. Nix starkes und nicht oft. Ich hab zum Beispiel Demetrin Jahre lang genommen. Wo ich das meinem Psychiater gesagt hab. Er war geschockt, weil er gesagt hat, dass ich davon ganz stark abhängig bin. Dann griff ich wieder zurück auf meinem Psychiater, den ich kenne und er hat mir gesagt nein du bist nicht abhängig, aber probier es selber aus damit du dir sicher bist. Ich hab von jetzt auf jetzt die Tablette abgeschafft nichts absolut gar nix ist passiert. So war es bei mir. Mit dem einschlafen habe ich kein Problem nur ich kann schon seit Jahren nicht durchschlafen mindestens zweimal muss ich aufstehen um was essen und was trinken egal was ich muss aufstehen.

17.12.2022 18:25 • #11


B
@Sören44 hallo noch mal, ich würde dich gerne fragen. Hast du bei dem sertralin auch Appetitlosigkeit ?

19.12.2022 14:16 • #12


P
Bei Sertralin ist die Standarddosis i.d.R. 75 bis 100mg. Ich selbst nehme 75mg und komme damit gerade mal so in den therapeutischen Serumspiegel-Bereich.

Lass doch bei dir mal den Serumspiegel abnehmen. Wenn du unterhalb dessen liegst, reichen 25mg nicht aus und du solltest erhöhen. Das kann dann 2, 3 Wochen etwas unangenehm werden (nach jeder Dosissteigerung), aber dann wird es i.d.R. besser.
Ich konnte ab 75mg wieder gut schlafen und meine Stimmung ist deutlich stabiler als vor dem Sertralin.

19.12.2022 14:53 • x 1 #13


Sören44
Ja am Anfang habe sehr viel Gewicht verloren, kein Appetit und magen Darm Probleme aber so nach 4 Wochen war es wieder besser,auch Gewicht gehalten.

19.12.2022 17:03 • x 1 #14


Sören44
Mit 75mg bis 100mg mag sein ist auch was gehört und gesehen habe Standard. Doch glaube vertrage ich nicht,auch hatte es wegen Panik und Angsstörung bekommen und da gibs 25 bis 50mg möglich auch bei PTBS macht man es so,das blöde ich hab alleine nicht so den Mut es hoch zu Dosieren daheim.Weil es schwierig ist,unter Beobachtung ist immer anders reagiert man ruhiger.

19.12.2022 17:08 • x 1 #15


gho
Hallo,
ich würde gerne eure Erfahrungen anzapfen.
Ich nehme seit 5 Wochen 50 mg. Allerdings habe ich gar nichts positives feststellen können. Bei mir geht es um Depressionen. Habe Donnerstag einen Termin beim Psychiater.
Ich finde, meine Depression hat sich seit Sertralin verschlechtert. Außerdem habe ich zunehmend keine Lust mehr auf mein Leben (auch das ist neu für mich). Auch eine gewisse Aggression/Selbsthass nimmt zu.
Macht es da noch Sinn zu erhöhen?

LG und Danke im Voraus!

03.01.2023 17:13 • #16


Sören44
Guten Abend,eigentlich hat es bei fast jedem eine Antriebssteigerung und so nach 3 Wochen oder früher Stimmung viel sind happy und aufgeregt etwas.Das mit denn Gedanken Leben und so weiter wird auch beschrieben oft.Ich würde aber lieber dir den Tipp geben es mit deinem Arzt zu besprechen bevor du erhöhen tust.Kann ja sein das du eine gewisse Toleranz Grenze hast jeder verträgt Antidepressiva oder ähnliches anders selten das es sich gleicht.

03.01.2023 20:26 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

gho
Danke erstmal.
Hat denn jemand Erfahrung, dass es bei zu niedriger Dosierung noch depressiver gemacht hat und durch höhere Dosierung dann besser geworden ist?

04.01.2023 19:24 • #18


P
Zitat von gho:
Danke erstmal. Hat denn jemand Erfahrung, dass es bei zu niedriger Dosierung noch depressiver gemacht hat und durch höhere Dosierung dann besser ...


Bei mir trat eine Besserung ab 50mg ein. Stabil ist es, seit ich 75mg nehme.

Bei Citalopram war es so, dass es mir mit unter 20mg deutlich schlechter als vor der Einnahme ging. Ich habe sehr langsam und kleinschrittig eingeschlichen. Mir ging es 2,5 Monate sehr schlecht. Erst nachdem ich gut 2 Wochen auf 20mg war, ging es steil bergauf. 75mg Sertralin entsprechen soweit ich weiß 20mg Citalopram.
Vielleicht würde es dir also auf mit 75mg Sertrali. besser gehen als jetzt. Aber besprich das lieber mit deinem Arzt.

04.01.2023 21:13 • x 1 #19


gho
Zitat von Pauline333:
Bei mir trat eine Besserung ab 50mg ein. Stabil ist es, seit ich 75mg nehme.

Ich hab halt keine Besserung bislang festgestellt. Deswegen Zweifel ich sehr stark.

04.01.2023 21:38 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf