Pfeil rechts
2

C
Hallo meine lieben, ich nahm nun seit Januar Sertralin, seit 4 Monaten die Dosis 100mg. Da es mir nun sehr gut geht habe ich seit einer Woche auf 75mg reduziert und seitdem sehe ich alles so verzerrt und mir ist schwindelig. Hab auch das Gefühl als wäre ich unterzuckert und gleich in Ohnmacht fallen werde, wahrscheinlich werden viele von euch Symptome kennen, einfach sehr ekelig vorallem wenn man den ganzen Tag in der Arbeit stehen muss .

Ist das normal bzw. kennt ihr das? Ich mache mir deshalb keine Panik deswegen möchte ich auch nicht zum Arzt aber würde gerne wissen wollen ob das von der Reduzierung kommt.

Ich bedanke mich jetzt schon mal und schön das es euch gibt.

16.11.2023 13:48 • 19.03.2024 #1


7 Antworten ↓


P
Ich habe 75mg Sertralin genommen und im ersten Schritt auch um 25mg reduziert (je niedriger man kommt, desto kleinerr sollten die Schritte sein, immer 4 bis 6 Wochen abwarten, bis du weiter runter gehst und auch nur, wenn du mind. 2 Wochen davon stabil warst).. völlig problemlos und ich finde mich relativ sensibel ggü dieser Substanz.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Reduktion von 100 auf 75 so spürbare Symptone machen. Du hast damit nämlich nur einen sehr kleinen Teil der Serotoninrezeptoren frei gemacht. Vielleicht von 90 auf 85% oder eher noch weniger.
Ich denke, da steckt etwas anderes dahinter. Nicht reinsteigern und gut für dich sorgen.

16.11.2023 14:13 • #2


A


Sertralin Dosierung reduzieren? Erfahrungen

x 3


C
@Pauline333 vielen lieben Dank liebe Pauline, dann kommt es wohl doch vom dem Wetter .

Was passiert eigentlich wenn ich sehr schnell reduziere?

Dann sollte ich auf 50 mg ab Januar erst reduzieren oder?

16.11.2023 15:35 • x 1 #3


P
Wenn man zu schnell reduziert kann es zu Absetzerscheinungen oder sogar zu einem Rebound kommen, was sich wie die Erkrankung anfühlen kann, weswegen man das Medikament eingenommen hat.

Ich würde auf den 75mg für insgesamt mind. 4 Wochen bleiben und dann auf 50mg gehen.
Weitere Schritte würde ich wie folgt machen: 37,5 / 25 / 12,5 / 6,25 / 3.125

Viel Erfolg

16.11.2023 18:22 • #4


Lina60
Liebe @Cikcik ich möchte bestätigen was @Pauline333 schreibt: es ist wichtig, dass man A D s ganz langsam ausschleicht, das wurde mir von vielen Seiten immer wieder gesagt. Ich wünsche Dir Geduld und Erfolg !

17.11.2023 10:28 • x 1 #5


C
@Lina60 hallo Lina, ich habe nun seit paar Wochen die 50mg und seit paar Tagen ist mir extrem schwindelig und so komisch als wäre ich unterzuckert oder zu niedrigen Blutdruck. Natürlich checke ich es nicht sonst werde ich bestimmt komplett verrückt . Ich denke das es die Nebenwirkungen sind aber ich möchte definitiv nicht erhöhen. Wie war deine Erfahrung?

18.03.2024 22:18 • #6


Lina60
Liebe @Cikcik ich habe in letzter Zeit Medikamente ( mit ähnlichen Stoffen) gewechselt, so dass ich keine Entzugserscheinungen hatte, doch ich erinnere mich daran, dass ich früher auch langsam ausschleicht.

18.03.2024 23:01 • #7


C
Dann muss ich wohl da durch und am besten mich nicht reinsteigern.

19.03.2024 08:00 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann