Pfeil rechts
4

G
Hallo
Wegen anderer Erkrankungen habe ich 2019 eine Depression entwickelt. Seit 2019 nehme ich Mirtazapin,(Momentan seit einem Jahr 15 mg,vorher 30 mg).Anfangs habe ich das auch vertragen. Ausser das ich ein wenig zunahm empfand ich keine Nebenwirkungen.2020 habe ich Probleme bekommen mit histaminhaltigen Lebensmittel.Dazu kamen ab und zu Gelenkschmerzen,Brain Fog,Muskelzuckungen an den Extremitäten(An den Waden am meisten),später auch Missergempfindungen an den Beinen.Irgendwann Mitte 21 kam jemand auf die Idee,ich soll mich auf Borreliose untersuchen lassen.Tatsächlich wurde Borreliose gefunden,obwohl ich mich an keinen Zeckenbiss erinnern kann.Aber da Pferdebremsen das wohl auch übertragen und ich schon paar mal gestochen worden bin ,kann das also gut möglich sein.Neurologisch wurde ich 2021 wegen Muskelzuckungen untersucht und bei den Messungen wurde nichts gefunden.Da Borreliose das wohl verursachen kann,dachte ich das es von der Borreliose kommt.Der Neurologe meinte zwar das Mirtazapin das auch verursachen könnte,aber da ich erst kurz vorher Borreliose als Diagnose erhalten hatte,dachte ich es wäre davon.Seit etwa einem halben Jahr bekomme ich beim aufwachen total unruhige Beine.Das ist nicht gerade typisch für Borreliose.
Habe jetzt gelesen das Mirtazapin auch Restless Legs verurschen kann (man spricht von 30%).Aber ;da ich das nicht am Anfang der Einnahme von Mirtazapin hatte,weiss ich nicht ob es von dem sein kann.Im Netz findet man nur infos das es zu Nebenwirkungen kommen kann in den ersten Wochen.Aber können Nebenwirkungen auch nach langer Zeit ohne NW auftauchen? Termin beim Neurologen habe ich erst Mitte Dezember.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?

13.11.2022 19:18 • 16.11.2022 #1


4 Antworten ↓


kleiner
Hallo,
nichts ist unmöglich.
Ich habe jahrelang Citalopram genommen, zum Schluss in kleinen Dosen.
Ich habe Probleme mit Darm und Galle/ Leber bekommen. Es hat allerdings über ein Jahr gedauert
Bis ich dies als Ursache erkannt habe, habe es mehr oder weniger zufällig bemerkt als ich sie absetzte und es aus dem Nichts verschwunden war.
Der Gastroenterologe hat mir dies bestätigt.
Viele Grüße

13.11.2022 21:42 • x 2 #2


A


Sind Nebenwirkungen eines AD auch Jahre später möglich?

x 3


Schlaflose
Zitat von Gabriel73:
.Aber können Nebenwirkungen auch nach langer Zeit ohne NW auftauchen?

Ja, das nennt man dann aber nicht Nebenwirkungen sondern Langzeitfolgen.

14.11.2022 07:43 • x 1 #3


moo
Willkommen Gabriel,

hast Du Dich mal mit den möglichen (und durchaus häufigen) Co-Infektionen bzgl. Borreliose beschäftigt?

14.11.2022 08:27 • #4


G
Hallo
Ich habe dazu noch Clamydien.Bartonellen und Toxoplasmose waren Negativ.Clamydien wurde diagnostiziert bevor Borreliose gefunden wurde.Titer sind bei Clamydien runter.

16.11.2022 13:42 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf