Pfeil rechts
1

C
Nach langer Zeit habe ich mal wieder einen starken Schub mit Angst, Panik und Zwangsgedanken bekommen.
Ich hatte bis etwa Januar 6 Jahre 40mg Fluoxetine genommen, dann langsam abgesetzt, weil es irgendwie nicht mehr richtig wirkte.
Vielleicht war das ein Fehler, ich weiß es nicht.

Vor jetzt gut 6 Wochen gab mir meine Neurologin Sertralin....ne Woche 25, dann 50 und später 100.
Es geht mir weiterhin schlecht....bin total eingeschränkt in meinem Leben und leide sehr unter meinen Zwangsgedanken.
Nun war ich letzten Montag wieder bei der Ärztin...sie meinte, ich solle Geduld haben....
Ich leide total, aber auch Tavor wollte sie diesmal nicht verschreiben.
Ich bekam eine Spritze IMAP....leider geht es mir trotzdem nicht besser.
Ich wüsste gerne von euch, ob es mit Sertralin wirklich so lange dauert....kann mir das nach 6 Wochen nicht mehr vorstellen, dass da noch was positives kommt.
Sie meinte, wenn sich gar nichts tut, würde Sie mir wieder Fluoxetin geben....bin echt fertig

28.05.2017 20:42 • 29.05.2017 #1


7 Antworten ↓


LakeSonne1
Medikamente bringen nur bedingt was, die decken die ZG nur zeitweilig zu.

Besser man packt das Problem an der Wurzel:
verschwinden tun sie nicht von alleine, man muss sich mit ihnen auseinandersetzen, was richtig arbeit ist/war.
Je mehr man versucht die Zwangsgedanken zu unterdrücken oder dagegen zu arbeiten, umso stärker kommen sie.

Was wenig geholfen hat: Medikamente

Was mir richtig geholfen hat:

- Laß sie zu,
- beobachte sie, wie wenn du in einem Cafe sitzt und Passanten beobachtest
- bewerte sie NICHT (sie sind es nicht wert)
- hab keine Angst vor ihnen, sie können nix tun
- mach Wortspiele mit ihnen (wenn z.b. ein Gedanke kommt wie hauen mach bauen draus
- wenn ein Zwangsgedanke kommt: fordere mehr! sag dir : noch einen , aber dali!
- begrüße sie, sag dir ach du schon wieder
- versuche aktiv, einen ZG zu erzeugen

-- so verlieren sie den Schrecken und die Macht über dich und werden letztendlich schwächer und verschwinden

28.05.2017 21:36 • #2


A


Sertralin wer hilft mir weiter ?

x 3


C
Hm, habe immer einen festen Zwangsgedanken, der vermehrt da ist, wenn ich zuhause alleine bin: habe Angst vor meiner Balkontür und dass ich mich vom Balkon stürzen könnte....total bekloppt, denn ich könnte ja auch jedes Fenster oder sonstwas wählen....aber nein.....immer der gleiche Sch....!
Denke das oft auch durch etc....leider wird es nicht besser....habe meist schon ziemliche Angst alleine zu sein.

28.05.2017 21:43 • #3


LakeSonne1
oh, das hatte ich auch, als ich noch im Studi-Wohnheim gewohnt habe. 6.Stock.
Das fand ich auch gar nicht lustig damals...aber: trara! Ich lebe immer noch, nix passiert.
Die ZG habe ich nicht mehr, Medis brachten damals nix bei mir.
Das oben beschriebene Verfahren ist sozusagen die kurz-Zusammenfassung von dem, was ich gemacht habe, um den Dreck loszuwerden.
Es sind verschiedene Methoden, die ich aus diversen Büchern zum Thema, mir rausgepickt habe.
Wenn man mal die Angst davor verloren hat sind sie zwar noch immer da, aber einfach nur noch lästig.
Man muß dann konsequent dran bleiben und mit ihnen arbeiten (Wortspiele, sie absichtlich denken etc...), kostet kraft und Zeit, aber es hilft und sie werden schwächer und weniger.

28.05.2017 22:07 • #4


C
Danke Lakesonne1.....werde da mal wieder aktiv dran arbeiten.....hatte schon seeeehr viel Therapie....hab dann auch immer Jahre Ruhe, und dann tra ra...kommt es durch nen Auslöser wieder durch....
Es will einfach nicht in meinen Kopf....habe immer Angst, dass man sich doch was tut....und dann tun mir die Kinder leid etc.....ich hasse es

28.05.2017 22:12 • #5


C
Hat sonst keiner Erfahrungen mit Sertralin und wie lange ich noch warten soll ?

29.05.2017 13:59 • #6


petrus57
Ich wurde in der Klinik auf 150 mg eingestellt. Bei dieser Dosierung bekam ich massive Zwangsgedanken. Davor hatte ich nur Zwangsimpulse.

Nach der Entlassung bin ich auf Escitalopram umgestiegen. Langsam wurden die Zwangsgedanken weniger.

Sertralin ist auch dafür berüchtigt Zwangsgedanken etc. auszulösen.

In den 5 Wochen die ich in der Klinik war, bekamen 3 Patienten unter Sertralin Selbstmordgedanken.

29.05.2017 14:22 • #7


C
Danke für deine Antwort....auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen....

29.05.2017 14:33 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf