Pfeil rechts
1

MB4114
Hallo liebes Forum,

ich leider seit mehreren Jahren unter Panik/Angstsörungen und Zwangsgedanken.

Ich war vor 3 Wochen in einer Privatklinik wo ich von Escitalopram 15mg auf 100 mg Sertralin umgestellt wurde da das Escitalopram keine Wirkung mehr hatte.

Seit 4 1/2 Wochen nehme ich nun 100 mg Sertralin und meine Beschwerden werden nicht besser, eher habe ich das Gefühl es wird wieder schlimmer.

In die Klinik kam ich wegen Zwangsgedanken und Angstzuständen mit Panikattacken.

Seit dem ich aus der Klinik raus bin habe ich Derealisationsprobleme( die hatte ich teils auch in der klinik) und seit 2 Tagen auch wieder durchgehend Angst ich könnte Suizid begehen weil ich das alles nicht mehr aushalte. Mich lässt das alles nicht los.

Kann jemand diese Gedanken teilen ? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Sertralin gemacht ? Kommt es vielleicht von dem Medikament ?

Liebe Grüße

06.07.2023 13:17 • 07.07.2023 #1


7 Antworten ↓


petrus57
Bei mir wurde es mit Sertralin auch immer schlimmer. Ich bekam massive Suizid und auch Mordgedanken.

Damit war ich in der Klinik alleine. Zwei andere Patienten hatten das gleiche Problem. Da wurde dann mit Tavor gegengesteuert

Sertralin ist leider berüchtigt dafür. Aber das scheint bei vielen Ärzten nicht angekommen zu sein. Viele Amokläufe In den USA wurden unter Sertralineinnahme begangen

06.07.2023 13:28 • #2


A


Sertralin gegen Zwangsgedanken / wem hilft es?

x 3


MB4114
Hallo petrus57,

hat das dann wieder nachgelassen oder hast du das Medikament abgesetzt ?

06.07.2023 13:48 • #3


petrus57
Ich hatte es nach der Entlassung weggelassen und Escitalopram genommen

Mit der Zeit wurde es besser. Ich hatte noch Wochen nach der Entlassung damit zu kämpfen. Heute bekomme ich die Gedanken immer noch. Nur sind sie jetzt nur kurz und auch nicht so heftig.

06.07.2023 14:04 • x 1 #4


petrus57
Ich hatte aber nicht Angst vor Suizid sondern eher den Drang es zu tun

06.07.2023 14:29 • #5


F
Mir hilft Sertralin seit nun fast 4 Jahren sehr gut gegen Angst- und Zwangsgedanken. Allerdings nehme ich 200 mg/ Tag und das ist laut meiner Ärztin auch die bei Zwangsgedanken übliche Dosis.
Zuvor nahm ich 60 mg Fluoxetin, aber da ließ die Wirkung auch über die Jahre nach.
Vielleicht kannst du in Rücksprache mit deinem Arzt nochmals eine andere Dosierung probieren?

06.07.2023 22:21 • #6


MB4114
Danke für deine Antwort. Hast du zu Beginn der Einnahme Probleme gehabt? Erstverschlimmerung? Ab wann hattest du das Gefühl es wirkt ?

06.07.2023 22:29 • #7


F
Ich bin sehr schnell auf die 200 mg Dosis und das hat dann auch innerhalb weniger Tage erst antriebssteigernd und dann innerhalb einiger Wochen auch gegen die Angst- und Zwangsgedanken gewirkt.
Es ist allerdings so, dass keine 100%ige Wirkung besteht, heißt ich muss auch immer noch mit meinem verhaltenstherapeutischen Werkzeugkasten dran bleiben und das System ist recht anfällig gegen unregelmäßige Tabletteneinnahme. Einmal vergessen, dreht es mir den Kopf schnell auf links. Das war beim fluoxetin aufgrund der langen Halbwertszeit nicht so.

Generell bin ich also sehr froh über das Sertralin. Aggressivität oder Suizidgedanken beobachte ich bei mir zum Glück nicht, dazu neige ich aber generell nicht.

07.07.2023 08:17 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf