Pfeil rechts
6

J
Hallo ihr lieben,

ich wende mich an Euch weil meine Ärzte leider keine große Hilfe sind.

Ich leide schon immer an einer Angststörung hauptsächlich auf Emetophobie (Angst vor der Erbrechen) bezogen. Seit ich eine traumatische Fehlgeburt hatte letztes Jahr habe ich habe in Situationen in denen ich nicht flüchten kann Panik. Ich mache trotzdem alles normal und gebe der Angst nicht nach, trotzdem will sie nicht gehen. Meine Psychiaterin hat mir nur Setralin im Sommer verschrieben, ich habe ne chronische Gastritis (vermutlich Stressinduziert) und muss regelmäßig Pantoprazol nehmen (das nur nebenbei). Jetzt habe ich totale Angst das Medikament zu nehmen, erstens wegen der Angst vor dem Erbrechen und zweitens wegen Wechselwirkungen bzgl. Des Pantoprazols. Meine Ärztin sagt das wäre alles kein Problem und ich solle es einfach nehmen. Tja als Angsthase ist es leichter gesagt als getan. Nun such ich mir hier seelische und moralische Unterstützung. Ich habe ein 4 jähriges Kind das mich braucht. Deswegen will ich eigentlich unbedingt das Medikament nehmen. Therapieplatz habe ich vermutlich erst ab April/Mai.

Danke Euch!

20.12.2023 12:29 • 21.12.2023 #1


13 Antworten ↓


Kaische
Hey, ich habe meine Magen-Darm Probleme mit der täglichen Einnahme von Heilerde und immer mal wieder Iberogast Advance halbwegs unter Kontrolle bekommen.
Leider komme ich auch nicht immer an Omeprazol oder ähnlichem vorbei, aber besonders die Heilerde hat mir mehr als nur überraschend gut geholfen.
Das was mir aber natürlich immer am besten hilft, wenn ich es schaffe das meine Angst/Depression mal ne Zeitlang nicht die Oberhand hat und ich halbwegs unbeschwert durchs Leben komme.

20.12.2023 12:36 • x 1 #2


A


Sertralin mit chronischer Gastritis

x 3


J
Hey Kaische,

Danke für die liebe Antwort. Heilerde hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm danke. Iberogast nehme ich tatsächlich auch öfter, leider mit mäßigem Erfolg. Ich werde es auf jeden Fall versuchen! Vielen Dank

20.12.2023 12:41 • #3


Kaische
Heilerde 1 ist jetzt schon 1-2 Jahre mein täglicher Begleiter und wenn es mir psychisch nicht so gut geht, merke ich auch wenn ich es ein paar Tage vergessen habe oder es nicht für nötig gehalten habe.
Bei Iberogast ist es tatsächlich so, dass es mir auch wirklich nur hilft, wenn ich es dann auch 3x am Tag über ein paar Tage nehme. Weiß ja nicht ob du das auch schon mal ausprobiert hast.

Ich hoffe das es dir genauso gut hilft, wie es mir geholfen hat.

20.12.2023 12:45 • x 1 #4


Jana87
@Jani88
Hey, ich kann dich da beruhigen. Habe viele Jahre über Sertralin genommen und hatte dann auch eine Gastritis bekommen und lange damit zu kämpfen gehabt. Du kannst Pantoprazol ruhig dazu nehmen. Da passiert nix
Ich musste damals auch beides zusammen nehmen und es ist nichts passiert

20.12.2023 12:49 • #5


kleiner
Hallo

Ich nehme Sertralin und habe auch immer wieder mal ne Gastritis. Aber nicht durchgehend.

Mir war zu Beginn der Einnahme des Sertralins übel...

wenn du durchgehend Pantoprazol nimmst musst du dran Denken dass auch deine Vitamine und Mineralstoffe nicht so gut aufgenommen werden.
Hast du da vielleicht einen Mangel entwickelt?

LG

20.12.2023 12:51 • #6


J
@kleiner ja ich war erst im Oktober zur Blutabnahme mit Vitamin b12 und d. Da war alles ok. Ich supplementiere aber auch. Aber danke für den Hinweis

20.12.2023 12:54 • #7


J
Könnt ihr mir sagen wie man sich mit Sertralin fühlt? Ich habe bisher nur Tavor genommen im Notfall und mal Promethazin (das war ganz schrecklich, ich war wie komatös?

20.12.2023 12:56 • #8


kleiner
@Jani88 die andern b Vitamine sind auch sehr wichtig für die Psyche.
Hast du es wegen der Gastritis schon mal mit Leinöl am Morgen probiert.
Habe das bei meinem letzten Ausbruch gemacht und es hat gut geholfen.
Pantoprazol wollte ich nicht Länger als eine Woche nehmen.

Ich fühl mich mit Sertralin normal.
Also normaler als ohne
Also nicht benommen oder so.


LG

20.12.2023 13:04 • #9


P
Zitat von Jani88:
Könnt ihr mir sagen wie man sich mit Sertralin fühlt? Ich habe bisher nur Tavor genommen im Notfall und mal Promethazin (das war ganz schrecklich, ...


Ich habe Sertralin genommen und super vertragen. Die ersten Tage oder wenigen Wochen kann mal die eine oder andere NW sein, das nennt sich Einschleichsymptome und geht vorbei, wenn man seine Enddosis erreicht hat.

Unter einem SSRI fühlt man sich, wenn es gut Anschläge, einfach wieder wie man selbst. Man kann wieder auf seine Ressourcen zugreifen, wird mental stabil.

Das ist nicht zu vergleichen mit einem Beruhigungsmittel.

20.12.2023 16:09 • x 2 #10


J
@Pauline333 mein Wunsch ist einfach wieder angstfrei Alltagssituationen zu meistern, ohne Fluchtgedanken beim Friseur sitzen oder einkaufen gehen. Das erhoffe ich mir von Sertralin sooo sehr. Dann würde ich auch alle NW in kauf nehmen. Ich hab nur Angst das es nicht wirkt

20.12.2023 20:18 • x 2 #11


P
Zitat von Jani88:
@Pauline333 mein Wunsch ist einfach wieder angstfrei Alltagssituationen zu meistern, ohne Fluchtgedanken beim Friseur sitzen oder einkaufen gehen. ...


Gehe mal davon aus, dass es wirkt. Mir haben SSRI bereits 3x aus wirklich tiefen Tiefs herausgeholfwn. Am besten, muss ich sagen, das Sertralin (zuvor 2x Citalipram).

21.12.2023 01:43 • #12


kleiner
Hallo.

Bei mir haben diese Medikamente auch immer angeschlagen. Man kann ja dankbar sein.
Bei manchen Menschen hilft ja gar nichts.
Der Nachteil, absetzen geht bei mir nicht...


LG

21.12.2023 12:50 • #13


J
Danke Euch allen. Habe mich noch nicht überwinden können es zu nehmen. Habe Angst das es mir über Weihnachten schlechter geht. Ich hoffe ich schaffe es ab 27. Mich zu überwinden es zu nehmen

21.12.2023 20:13 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf