Pfeil rechts
800

Sören44
Moin,ach alles Mist meine momentane Situation ist doof,hab seit Freitag Nacht Corona.Nacht war übel und hab mich kaum bewegt.Sertralin 25mg nicht genommen Samstag und Sonntag. Sonntag Abend dann Panikattacke, Notarzt angerufen ohne Krankenwagen.Hab mit dem von 116117 gesprochen und er hat mir geraten mehr Tavor zu nehmen hatte 0.5 genommen aber hat nicht geholfen. Dann gutes Gespräch und vertrauen hab nochmal 1mg genommen und konnte dann schlafen 21bis 2 und 4bis 6 nun.Nehme das sertralin wieder 25mg und muss halt irgendwie einen Arzt konsultieren. Blöde ich hab keinen der letzte hat aufgehört und die ganze Prozess mit Medi war in der Klinik vor 6Monaten .Kann man trotzdem gut weiter machen auch wenn 2 Tage Pause waren und hat jemand Erfahrung wie es ist ?

09.01.2023 07:35 • #961


S
Hallo Zusammen
Nehme jetzt seit ca. 10 Wochen Sertralin. Anfangs 25mg, dann 50mg und seit ca. 4-5Wochen 75mg.
Funktioniert eigentlich solala, kann Einkaufen aber bin immer noch bennohmmen und fühle innere Unruhe, druck im HInterkopf etc.
Ich habe ab und zu so komische Gefühl und innere Unruhe in den Beinen, Armen und noch immer druck im Kopf hinten usw.
Mein Psychiater meint, dass sind somatische Symptome und möchte auf 100mg gehen. Meine Frage an euch, wenn ich auf 100mg gehe, ist die chance gross das die Symptome sich verbessern? mfg salz

22.02.2023 11:41 • #962


A


Sertralin Erfahrungsberichte

x 3


Kimsy
@Salz oh man, das ist das Medikament, was bei mir in der Klinik eingesetzt werden soll, macht mir angst, was ich so lese...normalerweise heisst es ja, dass es einige Wochen dauert, bis es einem gut geht, aber bei dir nach 10 Wochen....ich weiss nicht...hattest du Schwierigkeiten beim einschleichen ? Lg

22.02.2023 11:55 • #963


P
Zitat von Salz:
Hallo Zusammen Nehme jetzt seit ca. 10 Wochen Sertralin. Anfangs 25mg, dann 50mg und seit ca. 4-5Wochen 75mg. Funktioniert eigentlich solala, kann ...


Hast du denn in den letzten 4 bis 5 Wochen eine Verbesserung gespürt oder sind die beschriebenen Symptome die ganze Zeit gleich stark da? Wenn letzteres der Fall ist, dann würde ich 100mg ausprobieren. Bis zu seinr persönlichen Dosis überwiegen oft die NW.

22.02.2023 15:02 • #964


P
Zitat von Kimsy:
@Salz oh man, das ist das Medikament, was bei mir in der Klinik eingesetzt werden soll, macht mir angst, was ich so lese...normalerweise heisst es ...


Ich nehme Sertralin und vertrage es gut. Bereits nach 1 Woche auf 50mg (zuvor 4 Tage 25) hatte ich erste lichte Momente. Deutlich besser war es ab 2 Wochen auf 50mg, musste dann nochmal auf 75mg erhöhen, weil es immer mal wieder stärkere Einbrüche gab und seit dem geht es mir gut.
Sertralin war für mich ein Spaziergang im Vergleich zu Citalopram.

22.02.2023 15:04 • x 1 #965


Kimsy
@Pauline333 das macht wieder Mut, es auszuprobieren..ich weiss natürlich, dass jeder anders auf AD's reagiert, einige fühlen sich super damit, für andere war es Teufelszeug lg

22.02.2023 15:54 • x 1 #966


S
@Pauline333
Einschleichphase war hart aber man kann es auch mit Benzos abfedern. Hab ich aber nur Teilweise gemacht. Es wurde an gewissen Tagen schon besser, aber es ist wie eine Wellen Bewegung. Manchmal habe ich komisches Gefühl in Beinen und Armen und Tinnitus. Heute ist es wieder weg aber druck im Hinterkopf und Angstgefühle. Aber ja ich könnte ja auf 100mg.
Also hattest du auch eher gute und schlechte Tage? Wie waren deine Symptome?
Sertralin war für mich auch weniger schlimm als Escitalopram.

@ Kimsy
Die Symptome waren nicht immer so ausgeprägt. Am besten lese nicht die Nebenwirkungen, dass schaffst du schon. Man kann auch langsam erhöhen und die Tabletten 4teln und langsam steigern. Am besten mit dem Psychiater anschauen.

22.02.2023 20:27 • x 1 #967


P
Zitat von Salz:
Es wurde an gewissen Tagen schon besser, aber es ist wie eine Wellen Bewegung. Manchmal habe ich komisches Gefühl in Beinen und Armen und Tinnitus. Heute ist es wieder weg aber druck im Hinterkopf und Angstgefühle.


Aber die Frage ist: wird es langsam besser oder nicht?
Heilung verläuft nicht linear, aber im Trend sollte es natürlich aufwärts gehen.
Als Besserung würde ich es bezeichnen, wenn die unangenehmen Zeiten immer seltener, kürzer oder weniger heftig sind. Also z.B. in Woche 4 auf Dosis x im Vergleich zu Woche 1 auf Dosis x insgesamt weniger schlimm bzw eben besser.
Weißt du, wie ich es meine?
Wie ist es, wenn du diese Woche auf 75mg mit der ersten, zweiten und dritten Woche auf 75mg vergleichst? Besser, gleich, schlechter? Wenn besser würde ich abwarten, wenn gleich oder schlechter, würde ich erhöhen.

22.02.2023 20:40 • #968


S
@Pauline333
Ja irgendwie ein auf und ab. Aber tendenziell ist es mit Antidepressiva glaub schon ein bisschen besser. Ist eigentlich 100mg Sertralin die gleiche Dosis von der Menge wie Escitalopram 20mg? Hast du noch Symptome oder sind alle weg? Und auch die gleichen wie ich?

23.02.2023 11:46 • #969


J
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen extremen trockenen schuppigen Ausschlag hinter den Ohren….

Kann dass denn vom Setralin kommen.?

Im Allgemeinen nehme ich:

100mg Sertralin
15mg Aripiprazol
300mg Bupropion

Lieben Dank und liebe Grüße

23.02.2023 12:15 • #970


P
Zitat von Salz:
@Pauline333 Ja irgendwie ein auf und ab. Aber tendenziell ist es mit Antidepressiva glaub schon ein bisschen besser. Ist eigentlich 100mg Sertralin ...


Soweit ich weiß blockiert/belegt/schaltet ab 10mg Sertralin ca. 87-90 % der Rezeptoren, bei Citalopram ist das bei 40mg der Fall. Dies entspräche wiederum einer Dosis von 20mg Escitalopram. Sowohl 40mg Citalopram als auch 20mg Escitalopram sind aber ja Maximaldosen.
Ich habe nur noch ab und zu leichte Unruhe, leichte Angstgefühle und ab und zu Angstgedanken unter 75mg. Damit komme ich gut zurecht und es wird auch stetig besser.
Ganz abschalten wäre nicht mein Ziel, denn irgendwann - lieber früher als später - will ich ja ohne das AD klar kommen.

23.02.2023 15:58 • x 2 #971


S
@Pauline333
Danke für deine Antwort. Ich hoffe das auch meine Benommenheit weg weg. oder DPDR, wie man das auch nennt.

Habt Ihr Erfahrung, Sertralin in Kombination mit CBD-Tabletten oder Öl? Meine Psychiater hat gesagt, ich kann das nehmen.

28.02.2023 17:39 • #972


P
Zitat von Pauline333:
Soweit ich weiß blockiert/belegt/schaltet ab 10mg Sertralin ca. 87-90 % der Rezeptoren, bei Citalopram ist das bei 40mg der Fall. Dies entspräche ...


Ich meinte hier übrigens 100mg Sertralin ‍️

28.02.2023 19:56 • x 1 #973


P
Zitat von Salz:
@Pauline333 Danke für deine Antwort. Ich hoffe das auch meine Benommenheit weg weg. oder DPDR, wie man das auch nennt. Habt Ihr Erfahrung, Sertralin ...


Ich hab das mal bei Citalopram meinen Psychiater gefragt und er hatte ebenfalls nichts dagegen, habe es dann aber nur wenige Male genommen, weil es mir nicht half.

28.02.2023 19:57 • #974


ginandjuice
Sind 100mg deutlich besser als 50mg hinsichtlich AENGSTE?

28.02.2023 21:23 • #975


kleiner
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Bei Sertralin ist 50 mg die kleinste Dosis.
Ich habe jahrelang 75 genommen, dann kam ne Depression dazu und habe auf 10p erhöht. Bei Ängste habe ich keinen Unterschied gemerkt ob 75 oder 100.

Viele Grüße

28.02.2023 23:16 • #976


S

19.04.2023 12:28 • #977

Sponsor-Mitgliedschaft

anuschka
Hallo, ich hab da auch noch ein kleines Anliegen.
Ich habe 7,5 Monate Sertralin genommen, 50mg. Fühlte mich trotzdem immer noch sehr schlapp, antriebslos, freudlos und Angst davor, dass ich mich nie wieder auf etwas freuen kann oder das machen kann woran ich mal Spaß hatte. Habe nun vor 2 Wochen mit meiner Ärztin gesprochen und auf 75mg erhöht. Leider hat sich nichts verändert. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine gute Alternative zu Sertralin?
LG Anuschka

23.04.2023 14:16 • #978


P
Zitat von anuschka:
Hallo, ich hab da auch noch ein kleines Anliegen. Ich habe 7,5 Monate Sertralin genommen, 50mg. Fühlte mich trotzdem immer noch sehr schlapp, ...


Wenn du erst vor 2 Wochen erhöht hast, würde ich noch etwas warten, um die 75mg zu beurteilen. Du könntest auch einmal den Serumspiegel abnehmen lassen, vielleicht macht es Sinn, demnächst auf 100mg zu gehen.

Ich nehme auch 75 mg und die nahezu volle Wirkung hatte ich nach etwa 4 Wochen auf dieser Dosis.

Was machst du denn zusätzlich zur Tabletteneinnahme, um dir zu helfen?

23.04.2023 18:23 • #979


anuschka
Danke für deine Nachricht. Ja, ich werde nochmal abwarten. Ich warte auf einen Termin zur Psychotherapie. Fahre Rad wenns geht. Heute Nachmittag hab ich sogar alleine einen Spaziergang hinbekommen. Allerdings fehlt mir dazu die gute Stimmung und der Spaß daran.

23.04.2023 19:49 • #980


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf