Pfeil rechts
742

P
Ich würde da den Ärzten vertrauen. 3 Wochen auf den 150mg sind vielleicht bei deiner Vorgeschichte noch nicht ausreichend, um es final beurteilen zu können, ob das Medium oder die Dosis das richtige für dich sind.

14.10.2022 20:19 • #941


dillario
@Pauline333 OK. Danke dir. Dann warte ich nochmal ab.

14.10.2022 20:54 • #942


A


Sertralin Erfahrungsberichte

x 3


L
Hallo ihr Lieben,nehme seit ca. 6 Monaten Sertralin wegen meiner Hypochondrie. Hatte anfangs starke Nebenwirkungen, die Gott sei Dank besser wurden. Hin und wieder ist mir tageweise etwas flau im Magen. Kennt das jemand nach so langer Einnahme?

09.11.2022 13:10 • #943


P
Zitat von Luise288:
Hallo ihr Lieben,nehme seit ca. 6 Monaten Sertralin wegen meiner Hypochondrie. Hatte anfangs starke Nebenwirkungen, die Gott sei Dank besser wurden. ...


Ich kenne das nur von den Anfängen. Vielleicht hat die Flauheit andere Gründe...?
Oder du musst vor der Einnahme (mehr) essen?
Wenn ich zu wenig oder gar nichts esse vor der Tablette, bekomme ich Durchfall.

09.11.2022 15:32 • #944


L
@Pauline333 Danke für deine Antwort.
Es ist so ein Unwohlsein, was sich über ein paar Tage zieht….

09.11.2022 15:35 • #945


P
Zitat von Luise288:
@Pauline333 Danke für deine Antwort. Es ist so ein Unwohlsein, was sich über ein paar Tage zieht….


Schwierig, dass jetzt dem Sertralin oder einer nicht stabilen Sertralin-Wirkung zuzuschreiben...
Dass es einem nicht jeden Tag gleich gut geht, ist ja klar. Auch ich habe Tage mit Unruhe, schlechtem Schlaf oder gedrückter Stimmung, weiß aber eigentlich um die Auslöser und denke, dass das Sertralin ja nicht alles komplett rosa macht (Gott sei Dank).

Wenn es um wiederkehrendes rein körperliches Unwohlsein geht, so vom Magen oder so her, kann es ja auch irgendwas Richtung Unverträglichkeit, Reizmagen etc. sein, da müssten du mal schauen, ob es Zusammenhänge gibt.

09.11.2022 15:48 • #946


L
@Pauline333 Was meinst du mit einer nicht stabilen Wirkung? Gibts das auch?

09.11.2022 16:12 • #947


P
Zitat von Luise288:
@Pauline333 Was meinst du mit einer nicht stabilen Wirkung? Gibts das auch?


Ja, wenn man noch nicht die richtige Dosis erreicht hat.

09.11.2022 16:23 • #948


L
@Pauline333 Bin bei 50 mg

09.11.2022 16:26 • #949


L
Muss noch dazu sagen, dass ich genau deswegen in Therapie bin…nämlich Krankheitsangst…Bevor ich Sertralin nahm hatte ich immer wieder Oberbauchschmerzen und Magenschmerzen…also seit der Geburt meiner Tochter…das ist nun schon 1,5 Jahre her. Und dieses Unwohlsein macht mir eben Angst, weil ich vermute, dass ich irgendwas Schlimmes haben könnte. Hab US, Magenspiegelung, Blutbild alles hinter mir, aber es wurde nichts gefunden

09.11.2022 17:25 • #950


P
Zitat von Luise288:
Muss noch dazu sagen, dass ich genau deswegen in Therapie bin…nämlich Krankheitsangst…Bevor ich Sertralin nahm hatte ich immer wieder ...


D.h., dieses Unwohlsein ist der Grund für die Einnahme von Sertralin? Und es ist noch genauso wie vorher oder schwächer/seltener?

50mg ist nicht so viel bei Sertralin. Meine Ärztin sagt, dass man üblicherweise 75 - 100mg nimmt bei Ängsten.
Ich nehme 75mg, unter 50mg hatte ich noch mehr mit meinen Angstsymptomen zu tun. Das ist nun unter 75 sehr viel besser geworden. Wobei ich die Angst noch immer fühlen kann, aber meine Einstellung dazu hat sich verändert: es macht mir im Kopf keine Angst mehr. Ich merke nur die körperlichen Symptome (deutlich schwächer), aber ich bleibe gelassen.

Sertralin macht also nicht Angstgefühle weg, wie z.B. Tavor, sondern stabilisiert einen mental, sodass man deutlich besser damit umgehen kann, sich nicht mehr reinsteigert und sie dadurch immer weniger werden.

09.11.2022 19:21 • x 1 #951


L
@Pauline333 Ja genau…habe eben seit 1,5 Jahren diese immer wiederkehrenden Schmerzen wo man bis jetzt nichts gefunden hat! Als ich mit Sertralin begonnen habe musste ich ganz langsam steigern, da ich an heftiger Übelkeit litt. War sehr schlimm für mich jedesmal reinsteigerte. Als ich auf 50mg war, hab ich das auch immer auf das Sertralin geschoben, weil Nebenwirkungen ja immer vorkommen können, aber jetzt schon ein paar Tage und das macht mich eben so nervös und beunruhigt mich. Bin zwar nicht mehr so panisch, aber die Sorge ist natürlich da es könnte was Ernsthaftes sein.

Naja, die Beschwerden kommen und gehen, manchmal stärker dann wieder schwächer…damit hab ich mich gut arrangieren können…aber nun noch ein Symptom:-(

Welche Symptome hast du wenn ich fragen darf?

09.11.2022 21:30 • #952


P
Zitat von Luise288:
@Pauline333 Ja genau…habe eben seit 1,5 Jahren diese immer wiederkehrenden Schmerzen wo man bis jetzt nichts gefunden hat! Als ich mit Sertralin ...


Aber dann scheint das doch deine Grunderkrankung zu sein mit dem Unwohlsein? Machst du auch Therapie? Hypochondrie oder generalisierte Angst lässt sich nur durch an sich arbeiten beheben.

Meine Symptome sind/waren Unruhe, Schlafstörungen, Angst/Panik, Verzweiflung, Hoffnungslosigkei und diverse körperliche Themen wie Herzrasen, Übelkeit, Durchfall etc. Also komplettes vegetatives Durcheinander...

Jetzt geht es mir bedeutend besser, vor allem mental. Empfinde wieder Freude, Lebenslust und Tatkraft.

09.11.2022 22:17 • #953


L
Ja ich bin noch nicht zu 100% überzeugt, dass diese ganzen Symptome von der Psyche kommen, vor allem wenn wieder ein Weiteres aus heiterem Himmel auftaucht. Wenns mir körperlich gut geht, denke ich rational und bin mir sicher, dass alles psychisch ist…aber wehe ein weiteres Symptome taucht auf…und ich kenne ja schon beinahe alle Krankheiten mit den dazugehörigen Symptomen.
Ja habe ich gemacht, hat mir auch gut geholfen…ich müsste halt auch mehr an mir arbeiten…klappt nicht immer so gut…

Ich habe jetzt auch nicht unbedingt diese Panik, dass ich sofort ins KH fahren muss, aber trotzdem irgendwie Sorge und bin etwas verzweifelt

Freut mich sehr, dass es dir wieder besser geht…man schätzt dann alles umso mehr

09.11.2022 22:44 • x 1 #954


Sören44
Guten Abend , habe da eine Frage zu Sertralin, ich nehme es jetzt seit 5 Monaten wegen Angst und Panik. Anfangs war sehr beschäftigt mit den Nebenwirkungen und durch die Antriebswelle von der Panik weg.Muskelzucken in den Beinen ist geblieben und in letzter Zeit habe wie soll ich sagen ist so als würde es sehr aufputschen gerade abends obwohl ich es früh nehme. Kann mir jemand einen Rat geben oder wo es ähnlich ist wie und was man vielleicht machen kann.

01.12.2022 18:00 • #955


P
Zitat von Sören44:
Guten Abend , habe da eine Frage zu Sertralin, ich nehme es jetzt seit 5 Monaten wegen Angst und Panik. Anfangs war sehr beschäftigt mit den ...


Wieviel mg nimmst du denn und hast du sonst irgendetwas verändert? Andere Medikamente hinzugenommen oder was abgesetzt, Ernährung verändert, zu- oder abgenommen, Sport angefangen oder aufgehört, Rauchen angefangen oder aufgehört, etc.?
Aufgeputscht oder unruhig sein am Abend kann viele Ursachen haben.
Eine davon kann sein, dass das Sertralin mittlerweile zu hoch oder auch zu niedrig dosiert ist, aber das solltest du auf jeden Fall auch mit dem verschreibenden Arzt besprechen.

01.12.2022 20:06 • #956


Sören44
Ok,also wenn es niedrig ist auch habe 25mg am Anfang, dann 50mg doch seit 2Monaten 25 umstellen runter war kein Problem. Nur das eben seit 4 Wochen.Diese starken Magengeräusche beim verdauen, dann dieses unruhige wenn in schräglage bin also liege und ab und an bin innerlich aufgedreht und hab immer die Bremse am Fuss weil mir eigentlich nicht danach ist.

02.12.2022 11:32 • #957

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Verstehe ich es richtig, dass du vor 2 Monaten von 50mg auf 25mg runter gehst bist und nun seit 4 Wochen diese Symptome hast?

02.12.2022 17:22 • #958


Sören44
Ja , sertralin hat irgendwie eine Starke Wirkung bei mir innerlich, puscht sehr ist aber zu händeln doch wünschte es mir manchmal ruhiger.Auch ist es vom Wahrnehmen drum herum sehr viel auf einmal. Hat jemand Erfahrung wie wenn man es absetzen tut weil ja nur 50mg Tabletten gibt und nehme ja nur eine Halbe brauch ich da ne Waage um Schritt für Schritt runtergehen. Wo sind da die Grenzen.

02.12.2022 23:44 • #959


Sören44
Guten Tag, was verträgt sich denn am besten oder zumindest, was nicht soviel Nebenwirkungen bringt,mit Sertralin nehme nur sehr wenig 25mg morgens ein auf nüchtern Magen mit Wasser.Ab späten Vormittag habe dann,immer eine Phase wo ich starke Unruhe habe und auch Tinitus ,bin dann extrem angespannt und gereizt alles drum herum erscheint in blanken Stress.Gibt es etwas was ich ,nehmen könnte dazu um ruhe zu haben .Habe viel Dinge ausprobiert, an Methoden ohne Medi alles nich funktioniert. Hat jemand einen Rat oder eigene Erfahrung?

05.12.2022 11:21 • #960


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf