Pfeil rechts
847

M
Hi zusammen, ich bin seit 6h Sertralin 50mg Frischling. Ich hatte erst etwas Durchfall, Müdigkeit und ganz leichte Kopfschmerzen von 07:00-11:00. Danach ging das schon weg und jetzt ist mir aufgefallen, dass meine Augen viel schneller scharf stellen können als in den letzten zwei Jahren. Depression und Angst kann ja zu Sehstörungen führen. Ich hatte deswegen schon etwas Angst beim Auto fahren auf der Autobahn, weil mein Hirn langsam war zwischen Tacho und Straße zu wechseln. Meint ihr das ist Einbildung oder ein Hoffnungsschimmer, dass dieses medi anschlägt nach meiner Odyssee mit Esci, Paroxetin, Doxepin, Mirtazapin, Bupropion, Trazodon, Opipramol?

29.04.2023 13:23 • #981


M
Heute ist der dritte Tag mit 50mg: ich meine, dass ich schon etwas klarer im Kopf bin, ich verfange mich nicht mehr so schnell in Katastrophengedanken. Kann das Medikament nach 50h Einnahme schon eine Wirkung haben?

Nebenwirkungen:
- 1h nach Einnahme ganz leichte Kopfschmerzen
- ich fühle mich ein bisschen benommen/in Watte gepackt bzw. als würde ich von draußen auf mich schauen

Insgesamt kein Vergleich zu anderen Einschleichphasen wie Paroxetin und Bupropion: das hat meine Symptome verstärkt oder mich noch aggressiv gemacht.
Sertralin scheint mir besser zu bekommen.

01.05.2023 08:54 • #982


A


Sertralin Erfahrungsberichte

x 3


M
Eine recht große Studie kam zu dem Ergebnis, dass Sertralin 100mg nach 6 Wochen eine Depression klinisch nicht signifikant gegenüber Placebo bessert:

https://www.thelancet.com/journals/lanp...15-0366(19)30366-9/fulltext

We found no evidence that sertraline led to a clinically meaningful reduction in depressive symptoms at 6 weeks.

01.05.2023 20:45 • #983


anuschka
Das ist bei mir leider auch so. Ich nehme es seit 8 Monaten. Es zeigt sich kaum Besserung. Vielleicht etwas weniger Angst aber Depression und viele körperliche Symptome sind alle noch da. Vor 3 Wochen von 50 auf 75 mg erhöht, bis jetzt keine Wirkung außer starke Kopfschmerzen, niedriger Blutdruck und Übelkeit.
Alles Gute für dich.

02.05.2023 14:26 • x 1 #984


M
@anuschka Kopfschmerzen und Übelkeit habe ich gar nicht davon. Nur Minikopfschmerzen bei der ersten Aufnahme. Blutdruck weiß ich nicht. Ich habe immer noch keinen Appetit.

02.05.2023 15:13 • #985


Lanali
Habe Sertralin 25 mg verschrieben bekommen. Habe gelesen eigentlich steigert man das dann auf 50 mg. Ich jedoch soll nur 25 mg nehmen. Wirkt es dann trotzdem?

07.05.2023 21:21 • #986


M
@Lanali 25mg wird nicht als klinische Dosis bezeichnet, die liegt für Sertralin im Bereich 50-200mg. Üblicherweise fängt man die erste Woche bei Angsterkrankungen im Vordergrund mit 25mg an, erhöht dann auf 50mg und wartet nochmal 4 Wochen, ob sich eine Wirkung einstellt.

Selbstverständlich gibt es auch Menschen, die auf 25mg anschlagen könnten , aber das ist wohl eher selten der Fall.

07.05.2023 21:47 • #987


rednaxela
Ich habe 25mg beim ausschleichen als eine Art Erhaltung genommen für ein paar Monate. Es half auch soweit. Vorher bin ich bis 50mg hoch gegangen als meine Dosis.

Kann mir gut vorstellen, dass jemand, der vielleicht kleiner und/oder leichter ist als ich, dass bei ihm 25mg ausreichend sein könnten. Die Medikamente wirken ja bei jedem anders, und die Dosierung in der Packungsbeilage ist ja nun man leider nur für den deutschen Durchschnittsmann angegeben bzw. getestet.

Deshalb: probiere es doch ruhig Mal erst mit 25mg. Wenn die Dosis steht und nicht hilft nach ein paar Wochen/Monaten, kannst du ja immer noch hoch auf 37,5mg oder 50mg, natürlich in Absprache mit dem Arzt, der es verordnet hat.

07.05.2023 21:50 • x 1 #988


M
Körpergewicht sollte eigentlich keinen Einfluss auf die Dosis haben:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22105590/

07.05.2023 22:16 • #989


E
Ich würde so gerne was positives beitragen

Ich habe seit ca 1 Jahr eine Angststörung, damals immer wieder Panikattacken, Notaufnahme, etc und es wurde nichts gefunden.

Nahm jetzt 1 Jahr Citalopram 10mg und habe jetzt vor 6 Tagen auf Sertralin gewechselt, da immer monatlich um den Eisprung Ängste und Symptome kamen.

Allerdings seit ich das Sertralin 25mg nehme habe ich wieder mehr körperliche Sachen und vor allem mache ich mir wieder super viele Gedanken darüber. Seit gestern Abend Brustschmerzen.

Ich bin eben mit meinen baby im Wagen zur Post gejoggt, komme da an und will meine Sachen ausladen. Dann hab ich mich plötzlich total im Tunnel gefühlt. Schwindel, Brustschmerzen, Angst umzufallen, wer sich um mein Kind kümmert wenn ich umfalle. Konnte nicht richtig reagieren, wer mit mir gesprochen hat und hatte einfach Schiss da plötzlich nen Herzinfarkt zu bekommen. Habe mich dann auch nicht getraut weiter zu joggen.

Brustschmerzen kenne ich so gar nicht und diese Situation mit der Angst umzufallen, Rettung zu brauchen etc. Hatte ich sehr lange nicht mehr - dazu bin ich nicht 100% überzeugt, dass er nur Psyche ist. Immer wenn Symptome da sind, denke ich krank zu sein.

Das einzig positive war bisher, dass ich einen Tag nen richtigen Putzfimmel hatte und super viel Energie.

Ich bin heute bei Tag 7

12.05.2023 11:06 • #990


Lanali
Habe einige wochenlang 25 mg eingenommen. Wurde jetzt auf 50 mg gesteigert, weil ich ein Tief hatte und meine sozialen Ängste wieder stärker wurden. Bin gespannt.

12.06.2023 08:51 • #991


S
@Crybaby77 Hallo ich nehme seit drei Wochen Sertralin erst eine Woche 25mg und dann 50mg.
Kannst du mir sagen wann eine ungefähr Wirkung auftritt oder so denn die Angst bleibt und die Symptome sind auch schlimm.

13.06.2023 12:59 • #992


Lanali
Nehme jetzt seit 5 Tagen 50 mg.
Fühle mich deutlich besser. Allerdings auch wie 'angeschoben', was ja gut ist. Aber fühle dadurch etwas innere Unruhe. Hoffe das legt sich.

16.06.2023 08:49 • #993


P
Zitat von Samantha08:
@Crybaby77 Hallo ich nehme seit drei Wochen Sertralin erst eine Woche 25mg und dann 50mg. Kannst du mir sagen wann eine ungefähr Wirkung auftritt ...


Nach 2 Wochen müsste schon eine Besserung zu spüren sein. Ist es so oder sond dir Symptome noch henauso wie vor der Einnahme? Dann würde ich 75mg versuchen.
Die volle Entfaltung der Dosis kann 8 bis 12 Wochen dauern meiner Erfahrungen nach.

16.06.2023 09:38 • #994


P
Zitat von Lanali:
Nehme jetzt seit 5 Tagen 50 mg. Fühle mich deutlich besser. Allerdings auch wie 'angeschoben', was ja gut ist. Aber fühle dadurch etwas innere ...


Das legt sich in aller Regel inmerhalb von 14 bis 21 Tagen.
Bei erneuter Erhöhung kann das wieder auftreten.

16.06.2023 09:39 • x 2 #995


Lanali
Zitat von Pauline333:
Das legt sich in aller Regel inmerhalb von 14 bis 21 Tagen. Bei erneuter Erhöhung kann das wieder auftreten.

Weil kriege dadurch zeitweise Panik oder Gefühle der Derealisation. Aber wenn sich das legt bin ich froh.

16.06.2023 12:30 • x 1 #996


rednaxela
Zitat von Lanali:
Weil kriege dadurch zeitweise Panik oder Gefühle der Derealisation. Aber wenn sich das legt bin ich froh.

Bei mir waren die Nebenwirkungen nach Dosiserhöhung nach 2 Wochen wieder weg.

16.06.2023 12:37 • x 1 #997

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Zitat von Lanali:
Weil kriege dadurch zeitweise Panik oder Gefühle der Derealisation. Aber wenn sich das legt bin ich froh.


Ja, das kenne ich selbst auch nur zu gut. Eklig. Vielleicht ist es leichter zu ertragen, wenn du dir sagst: Ach, cool, da ist wieder das Kribbeln, das heißt, der Wirkstoff kommt gut an!

16.06.2023 13:13 • #998


Bindrin
Also ich bin jetzt die 2. Woche auf 50mg … ich hatte Dienstag ein paar Stunden wo ich mich gut fühlte - ohne Anlass - und heute scheint gerade auch alles ruhig zu sein. Allerdings null Antrieb. Nur arbeiten und sonst geht einfach nix mehr. Hausarbeit oder anderes.
Gestern hatte ich morgens bis abends zum schlafen gefühlt 100 Puls. Warum? Keine Ahnung.
Es ist mühsam. Die ständige Anspannung, der Puls.
Die Gedanken kreisen, von einer Zukunftsangst und die Nächste.
Nachdem ich Sertralin schon öfters eingeschlichen habe, weiß ich Bescheid. Dennoch fühlt es sich von mal zu mal schrecklicher an.
Habt ihr es auch schon mehrmals eingeschlichen bzw. Abgesetzt?

16.06.2023 15:04 • #999


Bindrin
Wie geht’s Euch allen beim Einschleichen?

23.06.2023 17:01 • #1000


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf