App im Playstore
Pfeil rechts
1027

ja genau - aber denke positiv

Zitat von Jeweledjacky:
@Nina2212 hat dir opipramol denn auch gegen die Depressionen geholfen? Wie lang hast du es genommen und blieb es dann beim absetzen auch weg? Ja ich ...
bei mir ist es eher Angst anstatt Depression daher hat es mir geholfen. Meine Panikattacken bin ich damit los geworden. Hast du denn mal ein anderes probiert? Ich hab oft gehört das ein SSRI sogar Suizidgedanken auslösen kann am Anfang bis es wirkt. Kann wohl auch 2 Monate dauern ‍️ ich hab dieses dauernde Zittern Morgens und die Übelkeit nicht mehr ausgehalten irgendwann...
Aber es gibt auch Berichte die kommen super klar damit...

A

Sertralin Erfahrungsberichte

x 3

@Nina2212 bei mir ist es auch eher Angst gewesen anfangs. Aber dadurch wurde ich halt auch depressiv weil es so schlimm war und durch das sertralin ist das aber voll außer Kontrolle geraten gefühlt, also die Depressionen. Fühlt sich an als wäre meine ganze Hirnchemie komplett aus dem Gleichgewicht

Zitat von Jeweledjacky:
@Nina2212 bei mir ist es auch eher Angst gewesen anfangs. Aber dadurch wurde ich halt auch depressiv weil es so schlimm war und durch das sertralin ...
Ja ich fühle mit dir. Ich bin darunter Morgens aufgestanden und habe angefangen zu weinen, aus dem Nichts. Das hatte ich vorher nicht... hab dann eben beschlossen das ich keine Depression deshalb bekommen möchte. AD sind nicht einfach...

@Nina2212 oh man Ja das ist ehrlich alles nicht einfach. Wie war denn dann das ausschleichen?

ich habe eine frage an euch:
vor fast 1 woche habe ich angefangen 25er Sertralin einzunehmen. Mein Psychiarter meinte, dass ich es nach 1 woche auf 50 gm erhöhen soll. Und seine empfehlung war, es morgens einzunehmen. Macht ihr es auch so, dass ihr es morgens einnimmt? Ich meinte zu ihm, das ich dadurch nicht sehr schläftig sein darf, weil ich 3 kinder zuhause habe und tagsüber funktionieren muss. Hat er vielleicht deswegen gesagt morgens einnehmen? Wie fühlt ihr euch wenn ihr es abends vorm schlafen einnimmt? Ganz ehrlich, wenn es mich im schlaf beruhigt und ich nicht unter dauer anspannung schlafe, würde ich es lieber abends einnehmen. Was sind so eure erfahrungen diesbezüglich?

Zitat von sony544:
ich habe eine frage an euch: vor fast 1 woche habe ich angefangen 25er Sertralin einzunehmen. Mein Psychiarter meinte, dass ich es nach 1 woche auf ...
Sertralin soll ja antriebssteigernd sein, daher wird Morgens empfohlen. Es gibt aber durchaus viele die dennoch müde davon werden (ich zB auch ganz schlimm) und nehmen es deshalb vorm Schlafen gehen... dann spürt man über Nacht auch die NW nicht so dolle.... aber ja eine Woche 25 und dann auf 50 hoch ist so gängig

Zitat von Jeweledjacky:
@Nina2212 oh man Ja das ist ehrlich alles nicht einfach. Wie war denn dann das ausschleichen?
ich hab es zu schnell gemacht weil ich es unbedingt los werden wollte... die NW haben mich verrückt gemacht. War zwei Wochen ziemlich doof, aber bin ja nicht über 50 gegangen und auch nicht so lange... Sonst wäre es schlimmer gewesen...

Und ich hatte ja mein Opipramol noch und das etwas erhöht

Zitat von sony544:
ich habe eine frage an euch: vor fast 1 woche habe ich angefangen 25er Sertralin einzunehmen. Mein Psychiarter meinte, dass ich es nach 1 woche auf ...

Sertralin ist kein Berühgungamittel, sondern ein Antidepressivum, was einen wieder in Balance bringen soll. Dadurch gehen oft Ängste, Depressionen mit Unruhe, Schlafstörungen etc. weg oder werden gemildert. Zu Beginn verstärkt es aber oft die Problematik, also nicht wundern, wenn alles erstmal schlimmer wird. Halte durch und besorge dir für deine Kinder Unterstützung.

Ich habe mich heute in eine Klinik einweisen lassen weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Die ständigen suizid Gedanken und diese schlimmen Gefühle und diese ständige Unruhe, Schlaflosigkeit macht mich komplett verrückt. Ich werd das sertralin auch hier dann ausschleichen und hoffe das es dann besser wird ich bin so so so verzweifelt weil es einfach nicht besser wird und nichts bisher geholfen hat. Aber vielleicht hilft mir die Klinik ja jetzt weil ich hier man den ganzen Druck nicht mehr habe irgendwas zu müssen. Ich weiß sonst wirklich nicht mehr weiter.. hat jemand ähnliche Erfahrungen mit sertralin gemacht das es das wirklich nur noch schlimmer gemacht hat? Nehme es ja jetzt schon fast 7 Wochen und erkenne mich einfach selbst kaum noch wieder. Jeden Tag will ich einfach nur sterben und schaffe gar nichts mehr.

@derschlumpf74 hey ich hab das, heute sind es genau 1 woche das ich die AD einnehme. Sertralin 25 mg. Ich soll es ab morgen auf 50 mg erhöhen aber irgendwie hab ich meine bedenken ob ichs tatsächlich tun soll oder nicht. Es wurde mir so vom Psychiarter empfohlen.

Das kenne ich. Ich hatte auch gedacht, ich schaffs nicht mehr und müsste vllt. in eine Klinik. Ich hatte auch eine Unruhe, unnormal, ich konnte nicht mehr sitzen oder liegen und essen konnte ich auch nicht mehr. Das ist zum Glück vorbei. Ich nehme das Sertralin jetzt bestimmt ein 3/4 Jahr. Vorher nahm ich Citalopram und Escitalopram, das wirkte aber nicht mehr. Dann nahm ich 4 Trizyklische und davor noch kurz Trevilor und kurz Xanax, alles im letzten Jahr. Nichts wirkte, es machte alles nur noch schlimmer. So weit unten war ich noch nie. Also zurück zum Escitalopram um mich einigermaßen zu fangen. Dann Wechsel zu Sertralin. Die ersten 3-4 Wochen setzte eine Verschlimmerung ein, ich wollte abbrechen. Ich hatte aber keine andere Wahl und erhöhte von 50 auf 75. Nach 5 Wochen wurde die Stimmung besser, aber die richtige, positive Wirkung kam erst nach ca. 3 Monaten. Man darf sich nicht hängenlassen, man braucht eine gewisse Alltagsstruktur. Ich gehe jetzt auch öfter mal spazieren im Wald und grüble mal nicht nach, das hilft auch. Was mir auch sehr geholfen hat ist der Austausch mit Leuten in Facebookgruppen meiner Heimatstadt. Da kommt man auf andere Gedanken und ist nicht ganz alleine, auch wenn es nur Internet ist. Es geht wieder aufwärts.

Ach so vergessen, ich nehme noch seit dem letzten Jahr Lyrica. Meine Ängste beeinflusst es aber nicht, wegwegen ich die Dosis jetzt halbiert habe. Als es mir ganz schlimm ging, im letzten Jahr, hat mein Körper mit Juckreiz reagiert. Das fing mit den Fingern an und wanderte dann über den ganzen Körper, selbst die Augenlider waren betroffen. Das wurde immer schlimmer, ich konnte nachts nicht mehr schlafen und musste mich duschen, half nicht (ich konnte auch so keine Bahn oder irgendwas fahren). Dann wieder ins Bett und gekratzt bis zum Gehtnichtmehr. Unvorstellbar, das war wie Folter. Das ging so weit, dass man sich blutig kratzte, an den Beinen, Armen und so weiter. Ich hab mich dann über Krätze informiert, wars nicht. Dann kam ich darauf, dass es psychosomatisch ist. Also zu meiner Ärztin und ein Trizyklisches geben lassen, Sertralin kam erst später. Das wirkte sofort und alles war weg (Juckzeiz), mit entsprechender Dosis. Dann nahm ich Sertralin und das Trizyklische gegen das Jucken. Dann Sertralin, Trizyklisch und Lyrica. Das war mir alles zu viel, weswegen ich mir dachte, dass Lyrica ja auch gegen Scherzen hilft, vllt. dann auch gegen den Juckreiz und es wirkte, aber schwächer wie das Trizyklische. Deswegen das abgesetzt und nur noch in Ausnahmefällen, wenn so ein Schub kommt, nehme ich ein Tablette von dem trizyklischen AD. Das hat sich bei mir chronifiziert, der Juckzeit ist bis heute da, aber sehr gut aushaltbar.

@Jeweledjacky du hast mein tiefes Mitgefühl. Ich finde es sehr gut, dass du dich hast einweisen lassen. Du machst gerade eine wirklich schwierige Zeit durch, aber glaube mir du wirst das durchstehen. Es werden wieder bessere Tage kommen, auch wenn du das gerade nicht siehst, oder glauben kannst. Wichtig ist jetzt, dass du den Menschen um dich herum, den Ärzten und Therapeuten in der Klinik vertraust und dich darauf einlässt. In deinem Zustand ist es schwer rationale Entscheidungen zu Fällen und über Richtig und Falsch zu entscheiden.

@Noxiiii vielen Dank für deine lieben Worte! Ich fühle mich auf jeden Fall sehr gut aufgehoben hier bisher und denke das mir das echt gut tun wird, allein weil ich so mal von meinem zu Hause und den stressmustern raus komme und quasi mal Urlaub für die mentale Gesundheit grade mache.

Zitat von Jeweledjacky:
@Noxiiii vielen Dank für deine lieben Worte! Ich fühle mich auf jeden Fall sehr gut aufgehoben hier bisher und denke das mir das echt gut tun wird, ...

Nur das Allerbeste und gratuliere zu diesem Schritt

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore