App im Playstore
Pfeil rechts
1027

@Jeweledjacky ich nehme die 75mg nicht ganz 4 Wochen. Die Nebenwirkungen wie Schwindel Schwitzen Magen Darm Probleme habe ich nicht mehr.
Das einzige was ich nach der Einnahme bekomme ist das ich so aufgedreht bin. Und wenn ich mich dann nicht ablenke bekomme ich Angst.

Mirtazapin soll ich dauerhaft nehmen aber ich nehme nur 7,5mg

Hallo zusammen, ich war schon lange nicht mehr aktiv hier, bin gerade durch Zufall drüber gestolpert und da ich mir fest vorgenommen habe, einmal einen Bericht zu verfassen mache ich dies nun..man liest nämlich immer nur die negativen Sachen, positiv wird wenig berichtet weil man einfach nicht mehr dran denkt wenn es einmal gut geht.
Ich nehme nun seit Februar sertralin und muss sagen ich hab mein Leben wieder! Bin so unglaublich froh und dankbar. Ich kann wieder ganz normal leben, einkaufen, essen gehen, bei größter Hitze in freizeitparks etc. Alles das, was letztes Jahr um die Zeit unmöglich war bzw mich an meine Grenzen gebracht hat. Also ja,Sertralin kann helfen und zwar richtig gut, ihr müsst dem Medi nur Zeit geben und nicht Alles bewerten was passiert! Es kann besser werden und ich wünsche es euch allen so sehr!

A


Sertralin Erfahrungsberichte

x 3


@Anita07 welche dosis nimmst du

@Noxiiii 50 mg - mein Psychiater meinte aber, ich kann das frei nach Bedarf auch mal steigern wenn ich das gefühl hab ich brauche mehr. Bis jetzt hat es aber gereicht.

Hallo zusammen,

erstmal Respekt an euch alle, dass ihr euch hier so gut gegenseitig supported. Auch ich habe meine Erfahrungen mit Sertralin, es hat mir vor ein paar Wochen schon geholfen, nachdem ich schon oft im Leben mit Angststörung und Depressionen zu kämpfen hatte.

Vor ein paar Monaten hatte ich angefangen es auszuschleichen, zunächst lief auch alles gut. Ich hatte am Anfang 100 MG, dann auf 50 runter, dann 25 und dann ganz aufgehört, nach Absprache mit dem Arzt, im Abstand von ein paar Monaten. Leider bin ich nun komplett abgestürzt, 2 Monate nach der letzten Tablette, von einem Tag auf den anderen.

Es ist einfach nur frustrierend und ich gehe grad durch die Hölle, alles, was ich gedacht hatte erstmal los zu sein, ist wieder da. Hat jemand von euch solche Ausschleicherfahrungen? Und wie ist das mit wieder einschleichen? Ich hab noch Tabletten, den Termin beim Psychiater habe ich leider erst in 3 Wochen bekommen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

VG

Zitat von Butters:
Hallo zusammen, erstmal Respekt an euch alle, dass ihr euch hier so gut gegenseitig supported. Auch ich habe meine Erfahrungen mit Sertralin, es hat ...

Von 25 auf 0 ist viel zu heftig. Da sind noch um die 50% (+/-) der Serotoninrezeptoren besetzt gewesen. Du hättest noch aif 12,5 und 6,275 gehen müssen

Hallo zusammen! Ich nehme jetzt seit 21 Tagen 75mg sertralin. Ich hatte schon richtig gute Tage wo meine Laune wirklich super gut war und ich
Mich fast wieder normal gefühlt habe. Symptome wie Druck auf der Brust und Hals und kitzeln im Körper etc habe ich mal mehr mal weniger gehabt aber so meine Grundstimmung und das Vertrauen im Heilungsweg war richtig gut. Jetzt ist es wieder etwas gekippt gestern, da ging es mir auf einmal total komisch. Ich hatte wieder dieses diffuse Gefühl von nichts macht Sinn und für nichts Energie und gleichzeitig totale innere Unruhe und hab dann auch Angst vor diesem Zustand bekommen und hab mich so fremd wieder in meinem Körper gefühlt. Konnte die Nacht auch gar nicht gut schlafen und heute Morgen auch total unruhig aufgewacht. Das war die letzten paar Tage alles schon so so so viel besser. Schlaf ging wieder super gut. Ist das normal? Also sind diese Schwankungen noch normal in dieser Phase? Ich hab Angst das es wieder schlimmer wird oder es doch nicht so richtig wirkt wie es soll.. Oder muss ich den Ganzen einfach noch mehr Zeit und Geduld geben und darf das einfach nicht so überbewerten?

Ab heute geselle ich mich auch zu den Sertralin kandidatinnen
Mein Psychiarter hat die mir heute verschrieben 50 mg hoffe, dass ich damit gur zurecht komme.

Zitat von Anita07:
Hallo zusammen, ich war schon lange nicht mehr aktiv hier, bin gerade durch Zufall drüber gestolpert und da ich mir fest vorgenommen habe, einmal ...

Oh das klingt so schön! das freut mich so für dich. Weswegen nimmst du sertralin denn? Und wie lange hat es gedauert bis es wirklich alles gut war ohne Symptome ohne Schwankungen? Wie war da so dein Verlauf?

@Jeweledjacky also ich hab Anfang letztes Jahr eine Angststörung entwickelt. Hatte eine Panikattacke und dachte ich sterbe, dass hat mich so aus der Bahn geworfen, dass ich eben eine Angststörung bekommen habe, hatte ständig Angst umzukippen, dass was mit meinem Herz nicht stimmt etc. Hatte sehr viele körperliche Symptome die mich halb wahnsinnig gemacht haben, Derealisation, Druck im kopf, immer diese ich kippe gleich um oder irgendwas passiert, Benommenheit, innere Unruhe etc.
Hab mich dann Februar dafür entschieden sertralin zu nehmen nachdem die 10 Monate davor einfach ein ständiges auf und ab waren.... die ersten Wochen waren nicht leicht aber so nach 3 Wochen ging es bergauf. Nicht linear aber stetig wurde es besser. Jetzt nehme ich die Tabletten seit 5 Monaten und es geht mir wirklich gut, das heißt aber nicht, dass alles einfach weg ist. Es gibt auch Tage die kacke sind, wo ich wieder Gedankenkreisen habe und mir irgendwas einrede oder auch mal eine leichte panikattacke kommt. Man darf aber auch nicht erwarten dass die Tabletten einen Schalter drücken und man ist geheilt. Dafür sind sie auch nicht da. Man kann besser mit allem umgehen und die Rückschläge besser wegstecken und man muss einfach an sich arbeiten.. An seiner Art zu denken, wie man mit sich selber spricht etc.. Dieses Gehirn umprogrammieren..
Aber ich würde sagen so nach 3 bis 4 Wochen auf 50 mg habe ich wirklich gemerkt dass es mir besser geht.

@Jeweledjacky ich kann dir leider keine private Nachricht schreiben.
Aber tatsächlich haben wir sehr viele Überschneidungen..sehe mich in ganz vielen Punkten die du schreibst 1 zu 1 wieder. Ich kann auch wieder alles machen und das ohne Angst. Manchmal kommen halt mal so Anflüge, dass ich mich mal komisch fühle oder mir wieder Sorgen mache über zb Blutdruck oder so. Aber das geht dann schnell wieder vorbei und ich denke diese Momente sind auch nicht verkehrt weil wir ja auch lernen müssen uns selbst zu beruhigen, die Angst zu entkräften und eben solchen Gedanken die Macht zu nehmen. Irgendwann möchte ich schon wieder ohne ADs leben. Aber dafür muss man eben auch an sich arbeiten. Dinge ändern und lernen. Alles nicht einfach und als geheilt würde ich mich noch lange nicht bezeichnen aber auf einem guten Weg.
Aber ich kenne diese Angst wenn mal wieder ein schlechter Tag kommt oder auch mal ein paar hintereinander, dann kommt die Angst dass alles wieder von vorne los geht, es wieder so schlimm wird oder noch schlimmer. Da muss ich auch noch lernen dem ganzen nicht so viel macht zu geben und mich da immer gleich so rein zu steigern, dann wären die Rückschläge wahrscheinlich nur halb so schlimm.

Hey also mir geht es richtig richtig schlecht mittlerweile auf 75mg sertralin mach 23 Tagen.
Ich bin so so heftig depressiv mittlerweile das ich den ganzen Tag selbstmordgedanken habe. Ich wache jede Nacht um 4 Uhr auf und kann nicht mehr schlafen. Wache mit extremer innerer Unruhe auf und habe das Gefühl sofort aus meinem Körper rauszuwollen und es einfach nicht auszuhalten also meine bloße Existenz nicht auszuhalten. Für mich ist es grad nur aushaltbar wenn ich schlafe oder eine tavor nehme. Was soll ich nur tun? Soll ich das sertralin wieder absetzen was meint ihr? Ich hab echt das Gefühl das es mir gar nicht gut tut und mein Körper das richtig als Gefahr wahrnimmt und abwehrt, habe auch ständig Druck auf der Brust und im hals. Und das Gefühl nicht richtig atmen zu können bzw. selbst das Atmen ist super anstrengend und fühlt sich nicht mehr natürlich an. Ich will jeden Morgen einfach nur sterben und weine teilweise stundenlang und richtig richtig dolle. Hab keinen Appetit mehr und für nichts Kraft und nichts ergibt einen Sinn. Hatte auch letztens auf der Arbeit total den Zusammenbruch und musste nach Hause. Es wird einfach nicht besser und von Tag zu Tag gefühlt schlimmer obwohl ich die Woche davor voll die guten Tage hatte. Ich verstehe das wirklich nicht aber so wie’s grade ist kann ich bald wirklich nicht mehr. Das macht mir so eine Angst. Ich hab auch ständig so ein kitzeln im Körper was mich verrückt macht. So als würden meine Nerven innerlich verrückt spielen und feuern und brennen. Ich kann’s kaum beschreiben, und dazu halt ständig diese schlimmen diffusen Gefühle von Sinnlosigkeit Hoffnungslosigkeit und es einfach nicht mehr auszuhalten, ich kann mich auch mit nichts ablenken und nichts bringt mir Linderung von diesem Zustand. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. es kommt auch oft alles so aus dem nichts und ich hab keinen Einfluss auf irgendwas, weder auf meine Gefühle noch auf die Symptome noch auf den Schlaf. Mein Körper spielt total verrückt und ich kann einfach nichts dagegen tun außer es auszuhalten und darauf zu hoffen das es besser wird.

Zitat von Jeweledjacky:
Hey also mir geht es richtig richtig schlecht mittlerweile auf 75mg sertralin mach 23 Tagen. Ich bin so so heftig depressiv mittlerweile das ich den ...
ich hatte das leider auch unter Sertralin. Bin jeden Tag depressiver geworden. Mir ging es Tag für Tag auch körperlich schlechter. Vielleicht ist das Medikament falsch für dich? Was sagt denn der Arzt der es verschreibt?

Vielleicht stationär einstellen lassen?

@Nina2212 hast du es dann abgesetzt und was anderes probiert? Wie lange hast du es genommen?

Also meine Ärztin meinte ich soll erhöhen wenns nicht besser wird. Mir ging es auch auf 50mg so und dann hab ich auf ihren Rat auf 75mg erhöht und wollte dem ganzen ne Chance geben und etwas Zeit. Aber es wird einfach nur schlimmer.. Ich werde das nächste Woche mal ansprechen und sagen das ich auf keinen Fall auf 100mg erhöhen werde weil es nur schlimmer wird.

@Jeweledjacky kann sein das du es auch nicht Verträgst.... Hast du auch Schweiz Ausbrüche?

Zitat von Jeweledjacky:
@Nina2212 hast du es dann abgesetzt und was anderes probiert? Wie lange hast du es genommen? Also meine Ärztin meinte ich soll erhöhen wenns nicht ...
nach 21 Tagen ca. habe ich aufgeben weil gar keine Besserung kam. Eher im Gegenteil. Ich habe Opipramol genommen (trizyklisch) damit bin ich besser klar gekommen, hat mich mehr beruhigt. Hab mit 25 angefangen und dann auch auf 50 erhöht. Und wieder runter.

Viele meinen ja du brauchst die richtige Dosis, kann gut sein das die 100 dann bei dir passen... du musst auf dein Gefühl hören...

Zitat von Jeweledjacky:
ch bin so so heftig depressiv mittlerweile das ich den ganzen Tag selbstmordgedanken habe.


Das hatte ich bei Mirtazepin. Hinterher sagte mir meine Aerztin, dass ''es leider erst schlechter werden kann. bevor es besser wird''.
Ich hab 24/7 ''daran'' gedacht.

Ich wuerde sagen, nach ca. 3 Wochen schob es sich wie ein Vorgang weg und mir ging es von Tag zu Tag besser,
halte durch
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@derschlumpf74 ne das habe ich tatsächlich gar nicht.. aber meine Hände zittern und manchmal auch meine Beine und hab auch oft Herzklopfen was sich irgendwie komisch anfühlt

@Nina2212 hat dir opipramol denn auch gegen die Depressionen geholfen? Wie lang hast du es genommen und blieb es dann beim absetzen auch weg?

Ja ich bin da so zwiegespalten. Einerseits denke ich mir wie soll es mit einer Erhöhung besser werden wenn’s mit jeder eigentlich nur schlimmer wurde. Andererseits weiß ich auch nicht was ich sonst machen soll und habe auch Angst es jetzt dann auszuschleichen und entweder was Neues auszuprobieren oder es ganz ohne zu versuchen. Das ist echt nicht leicht

@Luce1 also ich bin ja jetzt auch fast bei Woche 4 ️ so langsam müsste es ja besser werden und nicht immer schlimmer oder?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore