App im Playstore
Pfeil rechts
1044

Zitat von Pitty:
@Noxiiii Darf ich erfahren wie du dein Tinnitus bekommen hast? Kann es sein das du die es durch Medikamente bekommen hast?

Nein hatte ihn wie gesagt schon davor. Die Medikamente haben ihn nur kurzzeitig schlimmer gemacht.

Ich nehme jetzt insgesamt 4 Wochen sertralin. Ich habe vor 4 Tagen auf 75mg erhöht auf Rat meiner Psychiaterin. Am 2ten Tag mit 75mg hatte ich das erste Mal seit 3 Monaten das Gefühl wieder ich selbst zu sein zumindest ein Stück von der Stimmung her. Ich war ohne Angst und Panik in der Stadt 2 Stunden und hatte richtig Spaß und gute Laune. Hatte zwar Druck auf der Brust und leichtes kribbeln im Körper aber irgendwie hat mich das an dem Tag gar nicht so gestört oder Angst gemacht weil ich so gute Laune trotzdem hatte. Am nächsten Tag war ich auch noch ganz okay drauf aber nicht mehr so wie am Tag davor. Und den Tag danach war ich so müde das ich den ganzen Tag im Bett lag und vor mich hin gedöst habe, und heute habe ich wieder einen eher depressiven Tag und leichte Unruhe und Druck auf Brust und Hals. Ist das normal? Bedeutet das das sich alles noch einpendelt also die neue dosis? Wird das also immer besser ab jetzt und Schwankungen sind ab und zu noch normal? Mich verwirrt das irgendwie voll. Hatte am Freitag so Hoffnung weil ich mich so gut gefühlt habe wie lang nicht mehr.

A

Sertralin Erfahrungsberichte

x 3

@Jeweledjacky
Ja diese Schwankungen sind bei Erhöhung vollkommen normal, das pendelt sich noch ein. Gib deinen Körper Zeit, jetzt muss er sich erstmal an die Erhöhung gewöhnen deshalb bist du wahrscheinlich die meiste Zeit so müde. Gib dir die Zeit. Ich wünsche dir einen schönen Abend und das es bald Berg auf geht!
Lg

Hat von euch jemand auch das Problem gehabt mit Sertralin das ihr so kurzatmig wart?

Ich bekomme tagsüber nach der Einnahme immer so ein Beklemmungsgefühl im Hals/Rachen und werde dann so kurzatmig

@Dorian1 ja das ist bei mir genauso.. finde das auch super belastend. Aber ich denke das wird sich noch legen wenn man auf zieldosis mehrere Wochen durchgehalten hat. Hoffe ich zumindest. Das ist ja auch eigentlich ein Angst Symptom was grade durch sertralin wahrscheinlich noch verstärkt wird.

Gibt es hier Menschen, die sehr gute Erfahrungen mit sertralin gemacht haben und ihren Verlauf einmal beschreiben könnten?
Also ab wann es spürbar gewirkt hat und wie es genau wirkt? Also war dann plötzlich alles gut? War die Angst weg, waren die depressiven Phasen milder oder auch ganz weg? Wie lange hat es gedauert bis ihr wieder ihr selbst wart? Und wirklich wieder das Leben genießen konntet? Ich brauche dringend Hoffnung

@Neverfull Hey! Wo wohnst du denn?

@dani1122 Geht gut mit einem Medikamentenschneider.

Zitat von Jeweledjacky:
@Dorian1 ja das ist bei mir genauso.. finde das auch super belastend. Aber ich denke das wird sich noch legen wenn man auf zieldosis mehrere Wochen ...

Nebenwirkungen hatte ich 1-2 Wochen eine spürbare Wirkung hatte ich nach gut 2 Wochen bei gleichbleibender dosis. Bin jetzt in Woche 4. Grübeln und Angst ist Besser und Depression fast weg. Schwer zu beschreiben. Du lebst dein Leben und aufeinmal merkst du wenn du z.b. deinen tag Revue passieren lässt, dass du heute viel weniger tief in die Angst getaucht bist. Ja Angst ist und war da, aber man versteift sich nicht so und geht nicht so tief in die Angst rein. Verstehst du wie ich meine? Davor hatte ich den ganzen Tag Angst.

Die meisten die gute Erfahrungen machen, melden sich nicht mehr. Wenn du die einschleichphase überstanden hast wirds dir besser gehen. Wielange nimmst du schon?

@Noxiiii ich nehme 75mg jetzt 7 Tage. Davor eingeschlichen mit 25mg und dann 50mg 2 Wochen.
Was für eine Angst ist das denn bei dir? Bei mir kamen Angstzustände nachdem ich 2 richtig schlimme Panikattacken hatte. Seitdem ist mein System gefühlt immer im Alarm und mein Körper spielt mit Symptomen verrückt. Das schlimmste ist immer dieser Druck auf der Brust und das Gefühl nicht richtig atmen zu können. Panikattacken hatte ich schon lang nicht mehr. Manchmal so kleine Angstwellen wo ich mich dann irgendwie komisch fühle als wäre irgendwas nicht in Ordnung und so ne Unruhe innerlich.
Aber ich habe auch vor nichts bestimmtem Angst. Das kommt dann immer so Random bzw. durch irgendwelche Reize oder Überforderung ich weiß nicht. Also mein Körper wittert oft Gefahr wo eigentlich keine ist.

@Jeweledjacky
Ich nehme zwar kein Setralin oder andere SSRI's , sondern Mirtazapin.....aber die gleichen Symptome habe ich auch....urplötzlich konnte es zu extrem innere Unruhe / Angst/Panik.....ich hab null Ahnung was es in meinem Kopf auslöst.

Zitat von Jeweledjacky:
@Noxiiii ich nehme 75mg jetzt 7 Tage. Davor eingeschlichen mit 25mg und dann 50mg 2 Wochen. Was für eine Angst ist das denn bei dir? Bei mir kamen ...

Panikattacken, hypochondrie und dauerangst, obwohl es keinen Grund gab. Ich war ständig nervös und voller Angst. Wenn das Gehirn mal im Alarmmodus ist braucht es einen Auslöser der dir Angst macht.

Das was du empfindest ist nicht ungewöhnlich. Es ist sogar völlig normal. Wenn du die in Situationen begibt oder kurz an einen Gedanken denkst, schaltet dein Gehirn in den Alarmmodus. Das muss dir nicht mal bewusst sein was der Auslöser ist, das ist im Unterbewusstsein drin und Funktioniert automatisch. 2 Wochen musste schon rechnen. Erst dann könntest du was merken... es kann aber auch länger dauern. Ich nehme 50mg aber werde wohl auch nochmal erhöhen

@silli84 hier ist ein video darüber, vileiicht hilft es dir ja. lg lorenzo

Zitat von Noxiiii:
Panikattacken, hypochondrie und dauerangst, obwohl es keinen Grund gab. Ich war ständig nervös und voller Angst. Wenn das Gehirn mal im Alarmmodus ...
Du schilderst genau meine Symptome... schrecklich gegen die Panikattacken hat mir Opipramol gut geholfen... der Rest ist schwierig... die Ängste kommen einfach ohne besonderen Grund, von jetzt auf gleich geht es mir dann plötzlich schlecht und die schlimmsten Gedanken kommen auf... wie hast du hinbekommen das es besser wurde? Nicht nur mit dem AD oder?

Zitat von Nina2212:
Du schilderst genau meine Symptome... schrecklich gegen die Panikattacken hat mir Opipramol gut geholfen... der Rest ist schwierig... die ...

Nicht nur mit dem AD. Aber durch das AD bin ich im Kopf wieder klarer geworden und konnte logisch denken, da die Angst nicht mehr soviel Macht hatte. Angst und Panik verzerrt die Wahrnehmung. Wenn das Gehirn im dauerfeuer ist, ist man 100% überzeugt, dass da was im Körper nicht stimmt... aber das ist nicht die Realität.

Ich habe dann angefangen der Angst und den Symptomen die Macht zu nehmen. Immer wenn sie kommt sage ich mir okay die Angst und die Symptome sind da, aber das ist nicht schlimm, denn das ist nur mein überregtes Nervensystem. Natürlich glaubt man das in dem Moment nicht. Aber dein Unterbewusstsein reagiert darauf und erkennt, dass keine Gefahr da ist. Natürlich gibt es Rückschläge usw. und gut geht's mir noch nicht, aber ich weiß, dass es besser wird, denn ich sehe die Erfolge. Ansonsten Meditation, Yoga nidra, vagusnerv Übungen wie summen usw., somatische Übungen. Das hilft mir alles mein Nervensystem zu beruhigen.

Natürliche hat auch das AD geholfen hat, da es die Symptome, gerade die Depression, abschwächt.

Aber es geht auch ohne! Der Weg zur Heilung ist mit und ohne AD der gleiche. Das Medikament ist nur eine stütze.

Zitat von Noxiiii:
Nicht nur mit dem AD. Aber durch das AD bin ich im Kopf wieder klarer geworden und konnte logisch denken, da die Angst nicht mehr soviel Macht hatte. ...
Ich habe es mit Sertralin versucht, aber nach 3 Wochen wurde es kein Stück besser, im Gegenteil die NW haben mich noch tiefer gedrückt und ich wurde depressiv und hab nur noch geheult da haben wir es wieder sein lassen (mit meinem Doc). Opipramol habe ich dann erstmal wieder erhöht und dann langsam abgesetzt... ein paar Wochen später sind die Schmerzen aufgetreten bis heute. Ob es ein Rebound ist? Ja mag sein. Ich möchte kein AD mehr nehmen, weil mein Mann und ich eigentlich noch ein Kind möchten und die Zeit wegläuft in großen Schritten. Andererseits muss ich auch erstmal stabiler sein für das sehr anspruchsvolle Projekt... es ist etwas verzwickt gerade. Mag sein das das auch Stress und Druck in mir auslöst obwohl ich versuche mir keinen zu machen...
Theoretisch müsste ich wohl mal in eine Klinik für 3 bis 4 Wochen, aber da werde ich bestimmt auch wieder auf Tabletten eingestellt Derzeit bin ich noch im Untersuchungs-hopping um Krankheiten auszuschließen... mein Psych. denkt das gehöre auch dazu um zu verstehen das es psychosomatisch ist... schwieriger Weg und sehr anstrengend

@Jeweledjacky bin heute bei Tag 16 mit 75mg und hatte heute nach langer Zeit einfach Mal gar keine NW und hab mich gut gefühlt.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Dorian1 oh das klingt doch super! Das freut mich sehr zu hören! Hoffentlich bleibt es so und geht weiter bergauf. ️

@Jeweledjacky hoffe ich auch. Und für dich heißt das Zähne zusammenbeißen, dann wird das bei dir auch

Zitat von Nina2212:
Ich habe es mit Sertralin versucht, aber nach 3 Wochen wurde es kein Stück besser, im Gegenteil die NW haben mich noch tiefer gedrückt und ich ...

Das verstehe ich. Du hast deine Hoffnungen in das Sertralin gesteckt und es hat dir nicht geholfen bzw. es noch schlimmer gemacht. Da bist du an einen Punkt gelangt, wo du dich fragst, was kann mir überhaupt noch helfen?! Sertralin hat nicht geholfen, opi auch nicht mehr so gut und jetzt stehst du ohne Medi da. Damit bist du aber nicht alleine es gibt viele denen es so ergeht. Klapper deine Ärzte ab, wenn es dir Sicherheit gibt. Beschwerden sollte man grundsätzlich immer abklären lassen.

Bereite dich aber auf das vor was danach kommt. Der Neurologe wird nichts finden und dann musst du deine Ängste angehen und eine Entscheidung treffen ob du nun ein Kind kriegst, in eine Klinik gehst oder ein SSRI nimmst oder sonst was. Das hin und hergerissen sein ist natürlich Stress pur... Du hast keine klare Linie wie es weitergehen soll.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore