App im Playstore
Pfeil rechts
1040

Ja genau ich hab auch die 50mg mit Bruchkerbe.

Nur aus Interesse hab schon öfters gelesen das manche Leute zum Einschleichen oder Absetzen das Medi in 12,5mg Schritten dosieren.

@Noxiiii sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich hatte einen extrem schlimmen familiären Zwischenfall der mir den Boden unter den Füßen endgültig weggerissen hat. Mein Therapeut hat mir dringend geraten mich stationär zu begeben aber da ich einen sehr kleinen Sohn habe, möchte ich es unbedingt ambulant schaffen. Ich bin mittlerweile so am Ende das ich jeden Tag überlege mir bis zu meinem Termin einfach Tavor einzuwerfen weil ich es kaum mehr aushalten kann. Möchte aber eigentlich gar nicht damit anfangen. Mein Leben geht gerade echt den Bach runter.. Und es sind nochmal fast 3 Wochen bis zum Termin beim Psychiater.

Wie gehts dir denn mittlerweile? Hat die Erhöhung geholfen? Wie lange ist die Wartezeit für die psychosomatische Klinik? Ich habe jetzt mit meinem Mann besprochen ich werde es ambulant versuchen und sollte es überhaupt nichts werden dann werde ich auch in die Klinik gehen..

A

Sertralin Erfahrungsberichte

x 3

@Neverfull Das ist wirklich ganz furchtbar. Wenn es dir eh schon schlecht geht und dann noch eine unerwartete Tragödie oder Sache dazu kommt, setzt das nochmal so die Kirsche auf die Sahne. Da ist es vollkommen verständlich, dass es dir den Boden unter den Füßen wegzieht und man erstmal Zeit braucht um die Dinge sacken zu lassen. Ich hoffe du kommst einigermaßen damit klar.

Warst du schonmal Stationär? Das kann wirklich eine große Hilfe sein. Wenn du tagtäglich mit den Problemen oder diesem Ereignis konfrontiert wirst kann das sehr belastend sein. In einer Klinik wirst du da erstmal aus dieser Situation rausgeholt und in einen Kokon gepackt quasi. Das kann sehr hilfreich sein. Deine Tochter willst du nicht alleine lassen, verständlich. Wenn du instabil bist, kann das aber auch problematisch werden für dein Kind. Sie kriegen sowas wirklich gut mit. Meine Mutter war früher oft in Kliniken, das hat bei mir mit der Zeit so ne Art Schuldgefühl ausgelöst, da ich als Kind dann dachte ich bin Mitschuld daran, dass alles zuviel wurde für meine mum. Stimmt natürlich nicht, aber Kinder denken so.

Bei mir geht's so... am Samstag sind 2 Wochen 50mg. Mental geht's mir etwas besser körperlich noch nicht so.

@Noxiiii
das es dir mental etwas besser geht, freut mich sehr. Möchtest du die Dosis auf Dauer noch erhöhen oder bleibst du bei den 50mg? Was ist körperlich bei dir noch los? Unruhe?
Ja das kann ich mir sofort vorstellen, dass man sich als Kind die Mitschuld gibt. Deswegen möchte ich einfach der Kleine weiterhin in den Kindergarten geht und ich abends einfach da bin. Es ist bisschen blöd weil ich hier im Ort weder in die Psychiatrie noch in die Tagesklinik möchte weil ich da einige Therapeuten privat kenne aber wenn es sich natürlich gar nicht mehr vermeiden lässt dann ist es so. Ich habe mir auch schon zwei psychosomatische Kliniken rausgesucht aber ich habe jetzt zum Glück einen sehr guten Therapeuten gefunden und mache auch noch eine Traumatherapie bzw. Körperwahrnehmungstherapie und hoffe diese beiden Termine in der Woche und eine neue Medikation reichen aus. Ich habe es die letzten Jahre tatsächlich immer irgendwie ambulant geschafft und war noch die stationär. Und ich hatte wirklich schlimme Zustände z.B. 2022 eine fetzen Wochenbettdepression mit massiven Zwangsgedanken bezüglich des Babys und habe es trotz Schreibaby ambulant geschafft und deswegen hoffe ich einfach ich schaffe es jetzt wieder. Wenn ich keine Kinder hätte wäre ich schon weg. Ich versteh jeden der in ne Klinik geht. Stelle mir das wirklich toll vor wenn der Alltag einfach mal wegfällt und man sich voll auf die Therapie und alles konzentrieren kann. Jetzt warten wir mal den Termin Mitte Juni ab und dann sehen wir schon wie es wird. Wollte ja eigentlich am 01.09 eine erneute Ausbildung beginnen aber davon habe ich mich schon verabschiedet. Werde mich jetzt erstmal auf meine Therapie und meine Genesung konzentrieren.

Arbeitest du regelmäßig? Ich habe halt zum 31.08 meine jetzige Stelle gekündigt das ist etwas blöd gelaufen aber ich werde mir dann einfach irgendwas in Teilzeit suchen was ich noch irgendwie hinbekomme neben Therapie und Mediwechsel.

@Neverfull Du hattest Sohn geschrieben nicht Tochter. Bin total durch den Wind heute, sorry.
Kommst du zufällig aus Bayern? Da könnte ich dir ein paar psychosomatische empfehlen wo ich und meine mum schon gute Erfahrungen gemacht haben. Ich bleibe erstmal auf 50mg mein Psychiatertermin ist in 4 Wochen wenn bis dahin nicht deutlich besser werde ich erhöhen. Je nach dem was Psychiater empfiehlt. Ich habe mit erschöpfung, Schwäche, muskelzucken, benommenheit, reizempfindlichkeit zu kämpfen seit 2 Monaten jetzt. Nach einer langen Phase von Angst uns Stress mit Angst usw. hat sich das so entwickelt. Ich tippe mal auf dysreguliertes Nervensystem oder so.

Ich arbeite aktuell vollzeit habe aber zum Glück 60% homeoffice. Konzentriere dich auf die Gesundheit, aber verliere deine Ziele nicht aus den Augen. Das ist ganz wichtig um nicht zu versumpfen, denn unsere Träume und Ziele sind eine wichtige Säule von psychischer Stabilität meiner Meinung nach.

@Noxiiii hey vielen Dank für deine schöne Worten. Ja eigentlich war es mein großer Traum mit der Ausbildung aber aktuell bekomme ich schon Angstzustände wenn ich nur dran denke. Deswegen habe ich mir jetzt einfach mal den Druck rausgenommen. Ich würde es wenn einfach dann nächstes Jahr wagen aber zum aktuellen Zeitpunkt überfordert es mich nur hart. Hey ich komme tatsächlich aus Bayern und würde mich sehr freuen wenn du was empfehlen könntest, falls ich darauf zurückgreifen werde. Das mit dem Homeoffice hört sich gut an. Hatte jetzt diese Woche Urlaub mal sehen wie es nächste Woche wird. Ich gehe tatsächlich immer arbeiten und war noch nie wegen meiner Psyche krankgeschrieben, nur in der Schwangerschaft mal länger. Aber da am Ende des Tages niemand danke sagen wird habe ich mich auch davon verabschiedet. Wenn es die nächsten Wochen vorallem nach der Mediumstellung nicht geht dann werde ich mich krankschreiben lassen.

@Neverfull Die Kliniken schreibe ich dir via PN. Nimm dir die Zeit die du brauchst und wenns nicht anders geht musst du dich krankschreiben lassen. Kenne das, sich für den Job aufopfern aber danken tut es einem keiner. Ist einfach so.

Hey ich nehme jetzt seit 3 Wochen sertralin. 2 Wochen davon 50mg davor die Woche 25mg zum einschleichen,
Meine Psychiaterin meinte ich soll jetzt ruhig auf 75mg hochdosieren weil ich bisher keine Besserung spüre. Aber ich habe das Gefühl das meine Symptome irgendwie vom sertralin kommen bzw die verstärken aber ich weiß es halt nicht. Habe oft im Körper so ein kitzeliges Gefühl am meisten in der Brust. Ich kann super schlecht schlafen, habe Druck auf der Brust in im Hals so als ob alles so verkrampft ist und qdurch das Gefühl nicht richtig gut atmen zu können und das trigger halt auch oft die Angst. Depressiv bin ich auch extrem. Aber wahrscheinlich halt auch wegen diesen Symptomen und weil es nicht besser wird. Ich hab jetzt total Angst das die Erhöhung das alles wieder nur schlimmer macht und das alles gar nichts bringt und mir nur schadet anstatt hilft. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und kann mal berichten? Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Hab das ähnlich eindosiert. Anfangs hat es meine negativen Gedanken leicht verstärkt, deswegen bin ich nach 2 Wochen auf 75mg. Nach 4 Wochen ca. wurde es besser. Nebenwirkungen merke ich keine, vllt. etwas Nervosität, die hatte ich aber schon vorher.

Wann gingen eure schlafprobleme bei sertralin weg? Ich kann echt immer schlechter schlafen nehme es jetzt seit 3 Wochen. (Seit 2 Wochen 50mg) einschalten geht meistens erstmal aber ich werde ständig wach und kann oft ab 4 Uhr morgens nicht mehr schlafen. Das macht mich echt verrückt und trägt mich grade dazu bei das sich die anderen Symptome verbessern, ich hab total Angst das es so bleibt.

@Jeweledjacky dazu kann ich leider nichts sagen. Was sagt dein Psychiater dazu? Ich hatte vor der Einnahme schon Schlafprobleme. Hab deswegen zeitgleich mit sertralin noch mirtazapin bekommen für den Schlaf. Funktioniert ganz gut und soll wohl des öfteren mal bei schlafproblemen während der einschleichphase verschrieben werden. Arzt oder Psychiater darauf ansprechen. Mit ordentlichem schlaf ist das einschleichen um einiges angenehmer

Meine Psychiaterin hat mir promethazin verschrieben und für den Notfall tavor. Promethazin hilft aber wirklich null. Das ist als würde ich einen smartie schlucken egal wie viel ich nehme. Hab Tropfen ausprobiert und Tabletten. Und tavor hilft ganz gut aber das kann ich ja nicht jeden Tag nehmen. sie meinte ich soll die Dosis jetzt auch mal erhöhen auf 75mg aber ich glaub nicht das es dann viel besser wird. Ich weiß nicht ich bin echt verzweifelt.

Okay, wenn du schon was bekommen hast und es nicht wirkt, frag nochmal ob du was anderes kriegst zum schlafen. Kann ja sein, dass du einfach nicht gut aufs promethazin ansprichst.

Mir wurde geraten nach paar Tagen 25mg auf 50mg zu erhöhen. Die Nebenwirkungen waren aber echt sch. bei mir, deshalb hab ich erst nach 3 wochen aufdosiert, als es mir besser ging. Sprich mit dem arzt ob du auch erst nach paar wochen erhöhen kannst, denn nach der Erhöhung wird es erstmal sicher nicht besser.

@Noxiiii

Hey
Was für Nebenwirkungen hattest du? Gehts nun besser?

Zitat von Noxiiii:
Okay, wenn du schon was bekommen hast und es nicht wirkt, frag nochmal ob du was anderes kriegst zum schlafen. Kann ja sein, dass du einfach nicht ...

Ja das ist irgendwie so komisch weil anfangs konnte ich besser schlafen. Nur jetzt seit ein paar Tagen geht’s irgendwie gar nicht mehr weil ich auch ständig Druck auf der Brust hab und schwer atmen kann, bzw das Gefühl / Angst davor habe vor meinem Atem. Super seltsam. Hatte das davor halt gar nicht. Ich weiß jetzt echt nicht ob ich erhöhen soll oder nicht. Sonstige Nebenwirkungen habe ich halt eigentlich nicht mehr außer so ein unangenehmes kribbeln / kitzeliges Gefühl im Körper. Aber das ist auch schon echt weniger geworden und teilweise ganz weg. Deswegen bin ich mir echt so so unsicher bei allem grade was das richtige wäre. Aber ja werde dann wohl auch mal nach mirtazapin oder so fragen.

@KSD0211 Hi, ja viel besser. Übelkeit, Appetitlosigkeit, muskelzittern, Schwäche, Müdigkeit, Unruhe, verstärkter Tinnitus, sowie verstärkte Angst

Nach 1-2 Wochen waren die Nebenwirkungen weg und die Wirkung setzt aktuell ein. Fühle mich aber auch etwas getrieben dadurch aktuell

@Noxiiii
Hast du dein Tinnitus schon vorher gehabt , oder trat es beim einschleichen auf ?

Lg Pitty
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Pitty schon vorher ist dadurch schlimmer geworden. Wurde aber nach paar Tagen wieder besser und jetzt sogar noch etwas besser als zuvor.

@Noxiiii
Darf ich erfahren wie du dein Tinnitus bekommen hast?
Kann es sein das du die es durch Medikamente bekommen hast?

@Jeweledjacky Promethazin hab ich ebenfalls bekommen gegen meine Unruhe, Nervosität. Ich hab das als Flüssigkeit gehabt und auch mehrfach probiert. Hab am Ende gar nicht mehr die Tropfen gezählt, hab einfach einen Schluck genommen. Keine Wirkung. Ich hab dann mit Lyrica angefangen, gegen Ängste und das Medikament hat 2 Tage fast komplett meine Unruhe genommen, ich war die Ruhe selbst, das war richtig befreiend. Leider wirkte das so nur am 1. Tag, am 2. ließ es etwas nach und am 3. war alles wie vorher (Toleranzbildung). Seitdem bin ich wieder nervös ohne Ende. Ich wollte jetzt auch, weils mir nicht so berauschend ging, Sertralin auf 100 erhöhen. Ich fühlte mich direkt nach 5 Minuten wie leicht benebelt, betrunken und das Grübeln trat in den Hintergrund. Nach 2h drehte sich das ins Gegenteil: die Stimmung ging weiter runter und ich bekam eine Unruhe sondergleichen. Ich hab sofort die Erhöhung abgebrochen. Das kannte ich vom Einschleichen und wollte es mir kein zweites Mal geben. Benzos hatte ich auch einmal: Xanax. Am ersten Tag war es ähnlich wie beim Lyrica, vllt. etwas stärker. Man merkte total schnell, dass sich was tut und man wurde lockerer. Trotzdem hatte ich mir mehr erhofft, weil Leute sagen unter Benzos werden sie vom introvertierten zum extrovertierten Menschen und könnten nur unter deren Einfluss auf Leute zugehen oder den Mund aufmachen. Am 2. Tag hatte es nur noch die Hälfte der Wirkung und am 3. war so gut wie keine mehr da (extrem schnelle Toleranzbildung). Weil das ziemlich stark ist und ich nicht abhängig werden wollte, der Entzug soll schlimmer sein als vom H.eroin und sich über Monate ziehen, hab ich die Packung genommen und in den Müll geschmissen. Dieselbe Wirkung erreiche ich mit einem B.ier. Da weiß ich was drin ist.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore