App im Playstore
Pfeil rechts
1040

Zitat von Zornwart:
War das in diesem ungefähren Zeitrahmen auch bei Euch so?

Ja, das war bei Sertralin so.

Ich hab es in den ersten Wochen sehr langsam angehen lassen, lag viel auf dem Sofa.

Das Schwitzen hatte ich bei jedem Antidepressiva, das ging nie weg. War aber nicht schlimm.

Zitat von Nina2212:
Ich habe nach Rücksprache mit meinem Psychiater das Sertralin ausgeschlichen und wieder mehr Opipramol genommen. Er sagte auch so lange sollte das ...

Mein Hausarzt würde auch lieber eine Psychiater entscheiden lassen, lehnte Mirtazapin ab für mich. Psychiater hat sich noch keiner der nimmt gefunden. Meine Psychotherapeutin kann da ja eh nicht helfen (Medi mässig)
Aber so langsam wirds hart für mich von wegen durchhalten. Vorher ging es mir ja nicht im Ansatz so schlecht. Montag wäre ich bei 19 Tagen.... 12 davon auf 50 mit seit dem beschriebenen Nebenwirkungen .
Weiss nicht ob ich Lorazepam heute noch einmal nehmen soll oder nicht. Bin schon ängstlich wegen der Suchtgefahr.
Habe die 8 Tage am Stück am Anfang, und dann noch 3 mal in den weiteren Tagen seitdem genommen.
Aber ich erreiche meine Grenze des aushaltbaren, den ganzen Tag schon kämpfe...

A


Sertralin Erfahrungsberichte

x 3


Zitat von Luce1:
Ja, das war bei Sertralin so. Ich hab es in den ersten Wochen sehr langsam angehen lassen, lag viel auf dem Sofa. Das Schwitzen hatte ich bei jedem ...

Wie lange dauerte es bei Dir?
Und auch die Ansammlung von NW wie bei mir gerade?

@Zornwart es hat mir schnell geholfen.
Als NW hatte ich nur Jucken der Haut und schwitzen.

Der Körper muss sich erst dran gewöhnen, das dauert wohl ein paar Wochen.

Moin Ihr Lieben,

Ich nehme seit November Sertralin. Die Dosis fing mit 25mg und wurde bis auf 200mg gesteigert. Leider habe ich Wochen Durchfall gehabt und die Dosis wurde auf 50mg täglich zurück dosiert.

Jetzt habe ich einen Mist gemacht. Ich bin verreist und haben die Tabletten zu hause vergessen. Habe die dann 7 Tage nicht genommen. Am Anfang war das okay doch dann ging Berg ab.

Habe dann am Donnerstag direkt die erste 50mg eingenommen. Jetzt habe ich Angst das 50mg vielleicht zuviel waren. Ich habe jetzt wieder seit Tagen unruhe, Appetitlosigkeit und leichte Übelkeit. Heute ist es der Tag 5 das ich eieder 50mg einnehmen.

Ich könnte mich erschlagen was ich da fabriziert habe.

Liebe Grüße an alle

Tag 15 25mg Sertralin. Nebenwirkungen kaum noch. Tinnitus ist gut zurückgegangen. Die letzten 2 Tage nichtmehr so depressiv und ängstlich wie noch vor paar Tagen/wochen, aber noch lange nicht gut. Körperliche Symptome etwas besser.

Ob das jetzt am sertralin liegt, schwer zu sagen... könnte auch durch den stabilisierten schlaf mit mirtazapin und meiner veränderten Einstellung und vielen Meditations- und Atemübungen besser geworden sein. Bin überzeugt davon wieder gesund zu werden.

Nächste Woche Psychiater Termin. Mal gucken wie die nächsten Tage werden dann ggf. erhöhen oder bis zum Psychiatertermin warten.

@Noxiiii hattest du schon deinen Termin? Kommst du gut zurecht mit dem Sertralin? Überlege auch nochmal auf Sertralin umzustellen. Hatte es vor paar Jahren mal genommen.. Liebe Grüße

@Zornwart was meinst Du? Ab wann Sertralin half?
Das ging schnell.
Ich hatte echt Glück das bin ich mir bewusst

Zitat von KSD0211:
Ich könnte mich erschlagen was ich da fabriziert habe.

Mach Dich nicht fertig, das kann dich jedem passieren.
Ich glaube, Du könntest aber immer den Arzt anrufen und würden Dir weiterhelfen.
Gibt bestimmt ne Möglichkeit, die Tabletten im jeweiligen Ort zu bekommen.

Das passiert ha nicht nur Dir.

@Neverfull heute sind es 3 Wochen. Gestern war der Termin bei psychiaterin. Nehme aktuell noch 25mg sollte aber auf 50mg hoch hat sie gemeint. Werde dann morgen oder übermorgen 50mg nehmen. Hab bissel Angst, dass es mir so ergeht wie dem kollegen zornwart, aber ich scheine es ganz gut zu vertragen und das mirtazapin wirkt den Nebenwirkungen ganz gut entgegen denke ich.

Ich hatte bei 25mg ca. 1 Woche Nebenwirkungen. Übelkeit, Appetitlosigkeit, verstärkter tinnitus, muskelzittern, schwitzen und bissel Magen darm. War unangenehm aber es ging. Aktuell muss ich sagen ist mein antrieb besser, ich bin nicht mehr so depressiv, vorallem morgens war das immer heftig und es hilft bisschen gegen die Angst, nicht viel aber bisschen. Mal gucken wie es bei 50mg wird.

Was nimmst du denn aktuell und warum willst du wechseln? Bzw. Warum bist du damals weg von sertralin.

@Noxiiii hey danke für die Infos . Das verstehe ich, dass du Angst hast bei mir ist das auch immer ganz schön ne Überwindung mehr einzunehmen. Kannst ja mal berichten wie es dir ergeht. Ich drücke dir die Daumen. Oft finde ich die Erhöhung nicht mehr ganz so schlimm wie das Einschleichen weil ja schon Rezeptoren belegt sind. Kommt aber sicher auch auf den Einzelfall und das Medikament an. Hast du es rein gegen deine Depressionen bekommen oder hast du auch eine Angststörung?
Ich habe 2011 Sertralin und Opipramol genommen aber nicht sooo lange. Paar Monate und dann wurde ich völlig ungeplant schwanger und habe die Medikamente tatsächlich einfach weggelassen und war bis 2014 beschwerdefrei. Aktuell nehme ich seit März 2024 Trazodon 100mg und aktuell noch zusätzlich Pregabalin 75mg. Mir gehts aber echt gar nicht gut damit. Habe leider erst Mitte Juni einen Termin bei meinem Psychiater bekommen. Mein Hauptproblem ist sicherlich meine gen. Angststörung, habe aber auch eine PTBS, Zwänge (rein mental) und bin aktuell stockdepressiv (bin mir aber nicht sicher ob es vom Pregabalin kommt?!) mein Gehirn funktioniert leider seitdem ich erhöht habe auch nicht mehr richtig und ich beginne zum 01.09 nochmal eine Ausbildung. Kann aktuell nicht mal ein Buch lesen weil ich auf der zweiten Seite nicht mehr weiß was auf der ersten stand . Jetzt wollte ich den Arzt fragen ob wir evt. doch nochmal Sertralin anstatt Pregabalin versuchen. Von Ecitalopram wäre ich auch nicht abgeneigt das hätte mir auch mal ganz gut gegen meine Zwangsgedanken geholfen. Mal sehen was er sagt. Hab jetzt auch einen Therapieplatz und werde die Diagnosen von dem Herren mitnehmen zum Termin. Hab auch Angst vor ner erneuten Umstellung aber so gehts nicht weiter..

@Neverfull Verstehe. Wenn es dir damals gut geholfen würde ich es nochmal damit versuchen. Dass du jetzt Angst hast verstehe ich natürlich total, auch weil du mit dem trazodon keine guten Erfahrungen machst gerade. Bis Mitte Juni warten zu müssen ist natürlich doof. Telefonisch geht da auch nichts bei deinem Psychiater oder? Ich hab mich immer gegen Medikamente gewehrt, hatte fast ne Panikattacke vor 3 Wochen als ich die erste eingenommen habe. Die erste Woche könnte hart werden, aber das vergeht ja glücklicherweise wieder, aber das weißt du ja schon.


Ich nehme es wegen Angst, Panik hauptsächlich. Hatte in der letzten Zeit soviel Angst und panikattacken, dass mein Nervensystem in den shut down gegangen ist und ich ziemlich depressiv wurde und die Ängste dann natürlich auch nicht weg waren. Ich habe auch eine Zwangsstörung seit Jahren. Dagegen ist es erstmal nicht gedacht, da der Zwang bei mir stärker ist wenn Angst da ist usw. Abgesehen davon wirken ssri glaube ich erst hochdosiert gegen Zwänge?

@Noxiiii ah ok dann haben wir ganz ähnliche Probleme . Fühle ich sehr mit dem Nervensystem. Hatte Anfang April ne OP und dadurch auch solche Ängste und Panikattacken das ich gedacht habe mir haut es den Vogel raus (und das obwohl ich schon Medikamente genommen habe) das ist echt krass was der Kopf alles macht. Hilft es dir denn schon gegen die Angst? Habe jetzt öfter gelesen das antriebssteigernde eher gegen Depressionen hilft aber weniger gegen die Unruhe und Angst. Ich hatte schon Email mit ihm geschrieben aber er meinte ich soll weiter erhöhen. Habe ich auch erstmal gemacht aber nur auf 75 und bis 100 kann ich erstmal gehen dann wollte er mich aber sehen und dann habe ich angerufen aber die hatten halt nichts frei. Ist immer so.. wäre jetzt auch nicht sooo schlimm aber ich habe halt Zeitdruck wegen der Ausbildung aber da können die um Gotteswillen ja gar nichts für.
Wie äußert sich deine Zwangsstörung? Bin auch nur machtlos gegen den Zwang wenn die Angst richtig kickt ansonsten komme ich auch ganz gut klar. Das ist echt so ein Teufelskreis.. Auch mit der Depression. Wahrscheinlich bin ich deswegen auch so depressiv weil ich seit Wochen Angst habe. Wirklich seit Wochen. Ich habe nicht mal Panikattacken sondern wirklich nur so Angstzustände die teilweise den ganzen Tag anhalten. Das mit SSRI habe ich auch gelesen ja aber wahrscheinlich wurden sie dann einfach besser weil die Angst besser wurde.. Machst du auch Therapie? Ich verstehe das du dich gegen Medikamente gewehrt hast, toll finde ich das auch nicht aber ich denke mir immer wir haben nur dieses eine Leben und was ich schon am leiden war und Angst hatte und ich möchte mein Leben einfach wieder genießen und wenn es ohne Medis ned geht dann ist es so

Ich nehme jetzt die Kombination Sertralin und Strattera. Und es läuft gut. Dachte nicht, dass ich das eines Tages schreiben werde, jetzt, nach den zwei schlimmsten Jahren meines Lebens.

@Lisssa das freut mich sehr für dich! Zwei Jahre sind echt eine unglaublich lange Zeit. Wie lange nimmst du denn die Kombi schon?

Liebe Grüße

@Neverfull ich habe wiederhol und zählzwänge. Habe mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Angst und Depression beschäftigt. War die letzten Wochen und Monate auch gefühlt unter Dauerspannung wegen Angst und Panik usw. Die Depression jetzt kann man glaube ich als eine Schutzmechanismus des Körpers betrachten. Der sympathikus etc. ist im Daueralarmzustand. Der parasympathikus wird unterdrückt, der ist für Entspannung und Regeneration zuständig. Zuviel stress, der Körper haut dir den Schalter raus. Du hast Gefühle von mir is alles egal oder ich kann nicht mehr. Geht vermutlich in Richtung Burnout, Erschöpfungsdepression. Das erholt sich wieder, dafür musst aber was tun... was mir enorm geholfen hat sind vagusnerv Übungen, Meditationen, Atemübungen und Yoga nidra versuch ich gerade. Das Nervensystem wieder ins Gleichgewicht bringen geht. Ich merke aber auch, dass wenn ich jetzt wieder mehr Energie habe und weniger alles egal, dass Angst und Zwang stärker werden. Das ist der Punkt wo man ansetzen muss. Hier entsteht der Teufelskreis. Angst - stress - depression. Ursache ist Angst bei mir und bei dir vermutlich auch so wie das klingt.

Ich mache Therapie aber nicht regelmäßig. Habe alle paar Wochen da mal nen Termin. Aktuell versuche ich es mit selbsttherapie so gut es geht. Bücher und internet gibts ja genug Material etc. Habe mich für ne psychosomatische angemeldet....

@Neverfull Seit ca. November 2024
Ich bin zufrieden, es ist nicht wie zuvor, aber ich bin dran!
Danke!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Habe heute 50mg genommen zum ersten Mal. Mal gucken was drauß wird

Hätte mal ne Frage.. Ich lese öfters das Leute 12,5mg Sertralin nehmen. Gibt es 25mg mit Bruchkerbe? Oder darf man die so auch aufteilen?

@Dani1122 das müsstest du mal recherchieren bzw. In der Apotheke nachfragen. Ich habe 50mg mit bruchkerbe. Weshalb willst du mit 12,5mg anfangen?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore