App im Playstore
Pfeil rechts
1040

@Noxiiii halt durch - willst Du trotzdem am Geburtstag erhöhen?
Paracetamol nicht da hab, und bei Ibu weiss sie wirken. Evtl. in der Apotheke morgen nachfrage und welche hole.

@Zornwart denke ich werde erstmal nicht erhöhen... wenn der tinnitus besser ist kann ich wegen Erhöhung schauen. Es kann sogar bei 25mg schon gut wirken. Auf reddit habe ich gelesen, dass man durchaus paar Wochen die anfangsdosis nehmen kann und dann erhöht sollte es nicht wirken...

Hab gestern auch endlich einen Psychiatertermin bekommen in 2 Wochen.

A

Sertralin Erfahrungsberichte

x 3

Zitat von Noxiiii:
@Zornwart denke ich werde erstmal nicht erhöhen... wenn der tinnitus besser ist kann ich wegen Erhöhung schauen. Es kann sogar bei 25mg schon gut ...

Super - das freut mich - wenn die Chemie stimmt ist das eine große Hilfe
Und hoffentlich lässt dein Tinnitus nach und die Dosis reicht
Ich bin morgen bei Tag 14, 7 mit 50 und hoffe das die NW endlich nachlassen und die Wirkung nachkommt.

Ich habe unter Sertralin und auch Citalopram mal (!) zu Ibu gegriffen.

Meine Freundin nimmt auch escitalopram und hin und wieder ne ibu.

Sollte kein Problem sein.

Soo, Update...

Gestern nacht null Schlaf bekommen, nur etwas dösen konnte. Ich denke das das Essen und Trinken noch anschlagen muss nach dem Kollabs deswegen.
Heute morgen absolut wackelig auf den Beinen, Arme Schultern auch schwach, kurzatmig dann ankommend dem Kollegen meines HA gesagt Belastungs EKG muss verschoben werden. Gab dann die Auswertundg des 24 Std BD und ein neues EKG.
Später drinnen war er sehr barsch - stellte eine Notüberweisung zum Psychiater aus und sagte da musse was im Argen liegen sonst wär das nicht so. Und die Psychotherapie scheine ja nicht zu reichen. Ich solle noch warten, mein HAckäme wohl noch rein.
Kam er später dann, zurückvon Hausbesuchen. Um es kurz zu machen, er lehnt Mirtazapin gleichzeitig ab, glaubt Sertralin wäre falsch und sagte das die medikamentöse Einstellung von einem Psychiater erfolgen soll.
Er sagte mir den Arzt wo er die Notfall Überw. angekündigt hat, das ich trotz seiner Skepsis (und meiner) zu Lorazepam damit bis über das WE klarkommen könnte und es Mengenmässig noch OK sei, die letzte Einzeldosis war Samstag bei mir.
Der Psychiater- sein Vorzimmer- sagte mir dann - sie nehmen niemanden mehr an...
Montag also wieder zum Arzt, neuen Psychologen aussuchen.
Gerade noch bis 11 nach Hause geschafft konnte ich dann zumindest telefonisch meine Therapiestunde wahrnehmen.
Das Gespräch half, halt auch weil sie Zeit hat und zuhört.
Ich sagte das ich mich ärgere das der Kreislaufkollabs wegen wenig trinken und essen + Nebenwirkungen (Appetitlosigkei, Übel dann beim Essen, Schlaflosigkeit ) so sehr in den Hintergrund rückt, der HA einfach sagtt er glaube das Sertralin sei falsch für mich wobei ich noch plädierte, das wenn ich noch 1,2 Tage genug esse und trinke und vor allem Schlaf bekäme ich körperlich besser wieder gestellt wäre (hoffentlich) - auch um das Belastungs EKG dann zu schaffen.
Nach dem Gespräch und etwas Essen habe ich um ca. 14.15 eine Lorazepam 1mg genommen und konnte bis knapp 18.00 auf dem TV Sessel einnicken.
Getrunken hab, jetzt noch 1x Essen werde und dann die Odyssee bis Montag beginne.
Würde ungern eine 2. Lorazepam nehmen für die Nacht um da zum Schlaf zu kommen. Aber was meint ihr?
Ich bin mir ja um die Gefahr durch Tavor bewusst, hatte in Woche 1 wie zuvor beschrieben Tag 1 3x , dann 6 Tage 2x und an Tag 7 1x
Den Donnerstag darauf dann zu Tag 1 auf 50 mg 1 und dann Samstag nacht eine, ging nicht anders.
Heute Mittwoch wieder die erste seit Samstag. In der ersten Dose ist nun noch 1 drin.
die 4 Stunden Schlaf waren schon wichtig, trotz krasser erster 15 min an Wirkung der Lorazepam.
Ich will so wenig nehmen wie es geht von denen, aber ich brauche unbedingt Schlaf um den Kollabs bzw die derzeitige noch enorme Schwäche abzufangen. Innere Unruhe ist momentannur noch sehr sporadisch schlimm, auch ein Grund warum ich hoffe den jetzigen Zustand zu überwinden und noch weiter durchzuziehen.
Hui, ein wenig mehr geworden, musste aber raus.
Ich bin hin und her gerissen, will höchstens 1 Tavor am Tag wenn es nicht zu vermeiden ist nehmen. Aber mein Hausarzt hat weitere Medikation und Einstellung an einen noch zu findenden Psychiater abgegeben. Bis dahin bin ich auf mich allein gestellt ‍️ - wenn ich körperlich wieder fitter würde, auch durch nötigen Schlaf und reingezwungenes Essen wäre schon viel erreicht.
Ich meld mich gleich nochmal nachdem ich was gegessen habe

@Zornwart Dass du nichts zum schlafen kriegst finde ich schon etwas seltsam. Ich meine so weitergehen kanns ja auch ned... vielleicht sind die Nebenwirkungen mit den Schlafstörungen bald weg, ja, aber es wäre schon einfacher mit schlaf.

Das mit dem Psychiater kann man auch erstmal vergessen da kriegst du auf die schnelle nichts. Rufe evtl. Bei der 116117 an und schildere deinen Fall da mal und vielleicht kriegst dann ne Zweitmeinung.

@Noxiiii ich muss Montag wieder hin um den nächsten Psychiater auf seiner Liste auszusuchen und eine Hausarztnotfallüberweisung hinzuschicken
Jetzt hätte ich bis Montag nur die verdammten Lorazepam und 1 heute schon hatte...
What to do... ich will nur die olle Kollabsschwäche weghaben - die anderen Nebenwirkungenhab ich davor auch geschafft so zu ertragen nach der Erhöhung - bis auf 1 mal... ätzend gerade.
Essen klappt, 4 Toast mit Käse und nen Apfel, dann hab ich 2000 Kalorien geschafft heute, auch wenn ich mich bäh fühle dabei

Zitat von Zornwart:
@Noxiiii ich muss Montag wieder hin um den nächsten Psychiater auf seiner Liste auszusuchen und eine Hausarztnotfallüberweisung hinzuschicken ...

Zum Schlafen könntest du dir Promethazin verschreiben lassen, das hat mir ganz gut geholfen.
Du könntest auch versuchen, dich fürs Einschleichen in eine Klinik einweisen zu lassen. Da hast du dann effizienten Zugang zu Medikamenten und anderen Hilfsmitteln (z.B. Gespräche) und kommst schneller ans Ziel.

@Pauline333 ich muss mal sehen - ich bin jetzt bei Tag 15 und glaube das ich ohne den Kreislaufkollaps wegen zu wenig Essen und Trinken nicht so schlimm dastehen würde.
Ob vom HA was verschrieben wird diesbezüglich ist fraglich, da er das einem (noch zu findenden) Psychiater entscheiden lassen will.
Letzte Nacht konnte ich tatsächlich schlafen - siehe folgendes Update

Hallo,
Nachdem ich von 14-18 Uhr gestern etwas geschlafen/gedöst habe entschied ich mich Abends kurz nach 21.00 einfach es wieder weg von der Couch ins Bett zu gehen und dort zu schlafen. Habe keine Lorazepam mehr genommen und will es auch weiterhin nur im absoluten Notfall tun.
Podcast im Hintergrund schlief ich um 0.00 ungefähr ein und, mit 1,2 mal wach und WC dazwischen, dann 9 Stunden.
Ein Fortschritt
Kurze Zeit nach dem Aufstehen und etwas mehr bewegen kam die Schwäche zurück, und kurz nach dem Essen nahm ich um 10 die Sertralin. Ein wenig Schweißausbrüche, stärkeres Schwächegefühl und Zittern. Mal sehen wie lang das nach Einnahme heute noch bleibt und wann ich nebenher die Nachwirkungen des Kollabs bewältige, esse und trinke fleißig.

@Noxiiii ach, und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag - ich wünsche Dir einen Erfolg nach dem anderen auf dem Wege der Besserung - auch das der Tag heute schon besser läuft

@Zornwart Dankeschön das Wünsche ich dir auch. Dass du heute 9 Stunden schlafen konntest ist doch schon ein super Fortschritt.

Hallo,

bin ja nun bei 15 Tagen, 8 davon auf 50, die ersten 2,3 Stunden nach Einnahme immer am schlimmsten, extreme Schwäche, Zittern. Appetitlosigkeit den ganzen Tag, da aber gegenarbeite und mehrfach kleine Portionen was esse.
Schlafstörungen - mal sehen wie es heute klappt nach der guten Nacht gestern.
Den Kollabs schein ich langsam zu verdauen.

Innere Unruhe, die kommt und geht recht häufig noch am Tag, auch jetzt zum Abend, zum Teil bei den kleinsten Sachen mich extrem gestresst fühle und die Anspannung geht richtig hoch. Auch Schwäche in den Schultern dann und leichtes Zittern.
War das in diesem ungefähren Zeitrahmen auch bei Euch so?

Ach, und ich hoffe ihr hattet einen bestmöglicen 1. Mai

@Zornwart weiter durchhalten und versuch die Symptome nicht so wichtig zu nehmen. Sag dir, ja, das sind die Medikamente, das vergeht schon wieder.

@Noxiiii die Symptome - Nebenwirkungen wegzuschalten ist gerade nicht einfach, diese Nacht war wieder schlimm, partiell weggedöst, viel Unruhe,aufkommnende Panik, jetzt am morgen extrem zittrig und Schwächegefühl, hab geduscht und esse gerade etwas bevor ich die Tablette nehme die dann 2,3 Stunden zusätzlich zusetzt... ich beiss mich da irgendwie durch, geht ja nicht anders. Ob ich im anderen Thread - Sertralin - meine Einschleichreise auch mal nachfragen soll oder wird das hier auch gesehen?
Will ja nicht doppelposten

Extremes Zittern und Schwäche seit heute morgen, es wird nicht besser, innere Unruhe steigt. Will Lorazepam vermeiden, es ist noch eine 1mg in der ersten Dose mit 20 die ich bekam, Ablenken klappt auch kaum noch.
Arzt erst Montag befragen kann wann die NW als zu stark anzusehen sind... bei 50mg seit 9 Tagen nach 25 für 7, die beim Einschleichen mit Lorazepam ja kein Problem waren.
Langsam ratlos bin
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Zornwart:
Extremes Zittern und Schwäche seit heute morgen, es wird nicht besser, innere Unruhe steigt. Will Lorazepam vermeiden, es ist noch eine 1mg in der ...

Ich verstehe dich sehr gut. Ich habe aufgegeben nach 24 Tagen... das war es mir nicht Wert ich hab sogar noch Depressionen dazu bekommen...

Zitat von Nina2212:
Ich verstehe dich sehr gut. Ich habe aufgegeben nach 24 Tagen... das war es mir nicht Wert ich hab sogar noch Depressionen dazu bekommen...

Oha, waren Deine Nebenwirkungen da immer noch vorhanden? Heute echt besonders schlimm und geht und geht nicht weg.
Hast Du umgestellt oder ganz gelassen von AD?

Zitat von Zornwart:
Oha, waren Deine Nebenwirkungen da immer noch vorhanden? Heute echt besonders schlimm und geht und geht nicht weg. Hast Du umgestellt oder ganz ...

Ich habe nach Rücksprache mit meinem Psychiater das Sertralin ausgeschlichen und wieder mehr Opipramol genommen. Er sagte auch so lange sollte das nicht sein vielleicht nicht die richtige Tablette für mich. Hat bisschen gedauert aber so geht es mir besser. Ich hab das Zittern, die In Übelkeit und die Unruhe nicht mehr ertragen. Viele hier sagten auch halte durch, aber ich will mich nicht noch mehr quälen und am Ende bleibt es bei dem NW dafür hab ich zu viel Angst

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore