Pfeil rechts
852

Vicky14
Zitat von Yuuna:
echt, Kaffee? Habe aktuell nur entkoffeiniert getrunken . Muss ich probieren!

ja probiere unbedingt einmal aus ob koffeinhaltiger Kaffee auch bei dir einen solchen positiven Effekt hat. Wenn ja, weißt du, dass du Dopamin-Mangel hast. Wenn es bei dir nicht wirkt, hast du keinen Dopamin-Mangel, dann liegt die Ursache deiner inneren Unruhe an anderen Botenstoffen.

Wie äußert sich deine innere Unruhe wenn du sie beschreiben würdest?

28.04.2024 15:55 • x 1 #2981


Vicky14
hier ist ein sehr interessanter Bericht, der zeigt, warum bei manchen Patienten die SSRI nehmen eine Erstverschlimmerung auftritt - am Anfang wird zu wenig Glutamat freigesetzt. AD können also am Anfang Glutamat und somit auch GABA Mangel verursachen, das ist der Grund warum Lorazepam dann hilft: Da Glutamat nicht direkt durch SSRI erhöht wird, seine Freisetzung aber von der Aktivität der gleichen Neurone abhängt, wird dessen Spiegel zu Beginn einer Therapie mit SSRI verringert

Link: https://forschung-sachsen-anhalt.de/new...omatik-641

28.04.2024 16:06 • x 2 #2982


A


Sertralin Erfahrungsberichte

x 3


Y
@Vicky14 Meine Unruhe äußert sich als Beben im Brustbereich und Bauch, wacklige Beine, schwitzige Hände und Füße... einfach ätzend.

28.04.2024 16:21 • #2983


Y
@Vicky14
Ich habe Dir eine PN geschickt. Hoffe, das ist ok. LG

28.04.2024 16:59 • #2984


Zinny
Ich habe Sertralin wegen meiner Emetophobie genommen, die ich nicht mehr kompensieren konnte.
Für die Angststörung hatte es gut gewirkt, sodass ich es wieder ausschleichen konnte dann.
Allerdings hatte ich üner 1 Jahr nach dem Aufstehen Durchfall. Egal, wie die Umstände waren. Ca. 30 Minuten nach dem Aufstehen hatte ich Durchfall. Ansonsten hatte ich keine Nebenwirkungen.

29.04.2024 15:26 • #2985


EmiliaJolene
@Vicky14 das ist ja interessant. Ich nehme das medi jetzt seit 3,5 Wochen. Momentan geht es mir noch viel schlechter als vorher, hoffnungslos, starke Angst usw. Hoffe dass es bald wirkt?

@Yuuna fühlst sich bei mir auch so an. Und als würde mir die Luft weg bleiben, immer ein Druck auf der Brust. Ist es bei dir auch so schlimm, dass du tagsüber fast nichts mehr machen kannst?

@Zinny wie lange hat es bei dir gedauert, bis du eine positive Wirkung gemerkt hast?

29.04.2024 15:31 • #2986


Zinny
Ich glaube, bei mir ging es recht schnell, weil ich so erleichtert war, dass ich endlich was tun kann, damit ich wieder klarkomme.

Psychisch hat es geholfen, bevor es körperlich helfen konnte. Körperlich muss sich erst ein Spiegel aufbauen und das dauert in der Regel 4-8 Wochen.

29.04.2024 15:34 • x 3 #2987


EmiliaJolene
@Zinny was hast du denn genau getan? Oder meinst du das Einnehmen der Tabletten ️

Also meine Gedanken sind immer noch sehr negativ und deshalb dann auch das körperliche

29.04.2024 15:41 • #2988


Zinny
Ja, ich meinte das Einnehmen der Tabletten. Ich hab alles andere probiert und wusste nicht mehr, wie ich es noch aushalten soll. Und ich bin total gegen Antidepressiva, aber es ging nicht mehr anders. Und dann wirkte es psychisch innerhalb von 5-6 Tagen, weil ich endlich wieder das Gefühl hatte, dass es bald besser wird.

Eine Erstverschlechterung ist oft normal. 3einhalb Wochen sind ja noch nicht lang. Wie gesagt, oft sind bis zu 8 Wochen, bevor die Wirkung spürbar ist.
Gib Dir noch ein bisschen Zeit

29.04.2024 15:43 • x 1 #2989


EmiliaJolene
@Zinny Dankeschön für deine aufbauenden Worte das beruhigt mich etwas. Ich weiß gar nicht wie sich eine Verbesserung anfühlen würde

Meine Gedanken kreisen einfach schon zu lange um Zukunftssorgen, ich habe vor allem Angst. Und obwohl ich nun zuhause in Sicherheit bin, mit meiner Familie usw. Habe ich extreme innere Anspannung. Wie du sagst, ich habe das Gefühl es zerreißt mich innerlich ich halte es auch kaum mehr aus

29.04.2024 16:07 • #2990


Zinny
Ich kenne das. Fühl Dich getröstet

Die Frage, woran eine Verbesserung erkennbar ist, solltest Du im Blick behalten.
Bei mir war es, dass ich wieder essen konnte. Dass ich nachts wieder schlafen konnte. Die Phobie vor Übelkeit und Erbrechen ist aber auch sehr speziell.

Bei meiner generalisierten Angstgstörung wäre es wohl weniger Gedanken wie z.B. Wenn ich einkaufen gehe, dreht ein Kunde durch und tut mir was an oder so. Also dass die permanenten Katastrophengedanken nicht mehr so aktiv wären.

Es kann auch sein, durch das angstlösende Medikament schläfst Du besser und alleine das bewirkt dann schon eine Verbesserung des Allgemeinzustands.

Gib Dir noch Zeit. Es KANN noch gar nicht richtig wirken, weil Du noch keinen Spiegel aufgebaut hast. Bald wird es besser werden.

29.04.2024 16:27 • x 1 #2991


EmiliaJolene
@Zinny ach mir geht das Herz auf bei solchen Nachrichten, das macht mir so viel Hoffnung.
Also ich wäre schon glücklich, wenn dieser innerliche Druck und das Getriebensein etwas weniger wäre. Zudem hätte ich gerne wieder einen klaren Kopf, weniger Katastrophendenken dadurch bin ich immer in Alarmbereitschaft.
Hat das Medikament denn auch Auswirkungen auf das Katastrophen-Denken bei dir?

Ich werde mich gedulden, hoffe so sehr auf ein kleines Wunder ️

29.04.2024 16:55 • #2992


Zinny
Ich nehme kein Sertralin mehr. Ich konnte es ausschleichen, weil ich die Phobie besser im Griff hatte und nun ohne das Medikament klarkomme

Schau mal, letztendlich läuft im Gehirn einfach eine Verbindung schief. Medikamente helfen, dass die Verbindungen wieder laufen, wie sie sollen.
Nicht jedes Medikament hilft jedem Menschen, und manchen Menschen hilft auch gar kein Medikament. Aber dem Großteil der Betroffenen hilft ein angstlösendes Antidepressiva. Die Chance, ein kleines Wunder zu bekommen, ist also recht groß.

Eins muss Dir aber klar sein: Sertralin bringt die Gehirnchemie wieder in Balance, aber es wird nicht schlagartig alles weg sein. Eine Angststörung hat auch psychische Ursachen. Bist Du in Therapie? Egal in welcher Form - ich mache für die Angst eine Ergotherapie für psychische Erkrankungen zum Beispiel.
Nur mit dem Sertralin wirst Du zwar wieder handlungsfähig und klarer im Kopf, aber nicht komplett angstfrei. Das muss Dir klar sein.

29.04.2024 17:28 • x 2 #2993


Y
@EmiliaJolene Ja, diese Gefühle habe ich auch, unerträglich ist das. Ich habe Sertralin jetzt abgesetzt und versuche es vll nochmal mit Escitalopram. Die machten auch Unruhe, aber nicht sooo extrem. Momentan wirkt alles noch nach und wie bei dir...mir geht es schlechter als vorher.

29.04.2024 17:41 • x 1 #2994


EmiliaJolene
@Zinny das freut mich, dass du die Phobie im Griff hast und das Medikament nicht mehr benötigst ️

Ja das kann ich mir gut vorstellen, dass in meinem Hirn was schief läuft wäre schon echt super, und wenn es nur 1/4 von dem komischen / negativen Gedanken auslöschen kann.

Jupp ich mache eine Verhaltenstherapie.

29.04.2024 17:43 • #2995


EmiliaJolene
@Yuuna ach man das tut mir leid. Dieses Getriebensein hatte ich leider auch schon ohne die Medikamente, aber nun wird es irgendwie immer schlimmer ich werde dem Medikament aber noch ein bisschen Zeit geben. Wie man ja hier lesen kann, kann es wohl echt länger dauern und da hoffe ich jetzt mal drauf ️ machst du was bestimmtes wenn es ganz schlimm mit der Unruhe wird? Gibt es was was dir hilft?

29.04.2024 17:45 • #2996


Y
@EmiliaJolene ich wünsche Dir dieses Wunder von Herzen ganz schnell ...nach der Zeit bist Du bald über dem Berg!

29.04.2024 17:46 • x 1 #2997

Sponsor-Mitgliedschaft

EmiliaJolene
@Yuuna bist du lieb ️ das wünsche ich dir auch ️
Das hoffe ich sehr, dass ich bald mal über den Berg komme ️

29.04.2024 17:48 • #2998


Zinny
Nebenwirkungen vergehen oft nach spätestens 8 Wochen wieder. Deshalb würde ich auf jeden Fall noch etwas abwarten

29.04.2024 17:51 • x 1 #2999


EmiliaJolene
@Zinny ich halte durch, vielen lieben Dank für deine aufbauenden Worte. Du weißt gar nicht wie sehr mich dass gerade aus einem Loch geholt hat.

Ich male mit seit Tagen die schlimmsten Sachen aus, nie wieder lachen können, alle Freunde wenden sich ab, meine Arbeit kündigt mich und ich werde nie einen Partner finden…solche Dinge glaube ich

29.04.2024 17:54 • #3000


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf