Pfeil rechts
504

M
Zitat von Suesssauer:
Alles gut und alles richtig. Habe das entweder in der Packungsbeilage gelesen oder wo anders, dass zum Einschleichen auch Tavor genommen werden kann. Wenn das von deinem Arzt mit begleitet wird, um so besser. Kommt mir auf jeden Fall bekannt vor, das in Zusammenhang mit dem Einschleichen gelesen zu haben.


Bin deiner Meinung. Jedoch sollte man Tavor nicht zum Problemlöser in der Therapie machen.

08.09.2021 11:42 • #641


R
@Suesssauer Auf eigene Faust mache ich hier nix. Ich habe auch keine Suchtgefahr da ich ja vor allem Angst habe ( mittlerweile auch Alk.) meine Ärztin hat da alles unter Kontrolle. Ich will jetzt einfach mutig sein und es mit dem Medikament schaffen ein Teil meines Lebens zurück zu bekommen. Sonst sehe ich keine Zukunft mehr.

08.09.2021 11:42 • x 1 #642


A


Sertralin einschleichen

x 3


S
Zitat von koudler:
Hallo, Tavor sollte man nur nehmen, wenn eine Panikattacke ausbricht, nicht präventiv. Der Grund dafür ist, dass Lorazepam, also Tavor sehr süchtig macht. Antidepressiva machen nicht süchtig.


das ist so nicht korrekt, dass AD nicht abhängig machen.
Warum bekommt man dann Absetzsymptome?
Also ist ja eine Gewisse Abhängigkeit da

08.09.2021 11:43 • #643


R
@koudler ich nehme es zum einschleichen meiner Medikamente um Therapiefähig zu werden. Denn meine Expositionstherapie ist gerade so nicht möglich. Es geht darum die schwere Depression zu unterstützen denn instabil kann man nicht an Panik arbeiten. Andere schaffen es Medis ohne Tavor einzuschleichen ich bin zu schwach dafÜr

08.09.2021 11:45 • #644


R
absetzsymptome und entzugserscheinungen sind einfach nicht das gleiche.

08.09.2021 11:48 • #645


M
@Sunny2808 weil der Körper sofort auf Veränderungen im Serotonin Haushalt anspringt. Manche AD wirken anders. Das sind Absetzsymptome, aber keine Entzugserscheinungen.

08.09.2021 11:49 • #646


rednaxela
Zitat von koudler:
Bin deiner Meinung. Jedoch sollte man Tavor nicht zum Problemlöser in der Therapie machen.

Nö sagt ja auch keiner.
Es soll in dem Fall das Einschleichen überhaupt erst möglich machen, um das Sertralin über ne Zeit zu nehmen, um die Therapiefähigkeit zu erhalten.


Zitat von 1RosaRot1:
Auf eigene Faust mache ich hier Ich habe auch keine Suchtgefahr da ich ja vor allem Angst habe ( mittlerweile auch Alk.) meine Ärztin hat da all...

Du wirst das schaffen liebe @1RosaRot1 Drücke dir die Daumen, dass das Sertralin wie gewünscht anschlägt !

08.09.2021 11:50 • x 1 #647


S
Zitat von koudler:
@Sunny2808 weil der Körper sofort auf Veränderungen im Serotonin Haushalt anspringt. Manche AD wirken anders. Das sind Absetzsymptome, aber keine ...

Sehe ich anders
Da sich ein AD ins Hirn verstoffwechselt und es selbst beim ausschleichen zu absetzsymptome kommt. Weil es eine Abhängigkeit im Hirn ist, man lässt das Medi ja weg.
Woher kommt das , dass wenn man ein zb ssri absetzt das serotonin im Keller ist obwohl man vielleicht jahrelang so ein Medikament genommen hat.

08.09.2021 11:52 • #648


M
@1RosaRot1 ok, dann probier es so. Mein Arzt hat zu mir gesagt ich soll Dopexin am Abend nehmen und Tavor am Tag. Jedoch ging es bei mir auch über den Tag meistens ohne Tavor. Es soll unterstützend sein, bis das Dopexin richtig wirkt.

08.09.2021 11:52 • #649


S
Zitat von 1RosaRot1:
absetzsymptome und entzugserscheinungen sind einfach nicht das gleiche.

Man setzt ein Medikament ab und somit kommt der Körper in einen Entzug weil das medi ja weg ist

08.09.2021 11:53 • #650


R
@koudler aber doxepin ist ja ein ganz anderes Medikament. Ich nehme ein SSRI und das macht nun mal am anfang einer verstärkte Symptomaik. Und da ich total panisch auf Antrieb reagiere breche ich sonst sofort ab und komm gar nicht dahin ob es helfen könnte.

08.09.2021 11:57 • x 1 #651


S
Zitat von Sunny2808:
das ist so nicht korrekt, dass AD nicht abhängig machen. Warum bekommt man dann Absetzsymptome? Also ist ja eine Gewisse Abhängigkeit da


Antidepressiva beeinflussen den Stoffwechsel der Botenstoffe Serotonin und Noradrenalin im Gehirn. Es wird also etwas zugeführt.

Ist ähnlich als ob Du wegen Angst einer Abhängigkeit einem Diabetiker raten würdest, kein Insulin mehr zu nehmen.

08.09.2021 11:59 • x 3 #652


S
Zitat von portugal:
Antidepressiva beeinflussen den Stoffwechsel der Botenstoffe Serotonin und Noradrenalin im Gehirn. Es wird also etwas zugeführt. Ist ähnlich als ob Du wegen Angst einer Abhängigkeit einem Diabetiker raten würdest, kein Insulin mehr zu nehmen.

Nunja, es erhöht aber nicht das Serotonin.
Wenn man ein AD absetzt und dann Serotonin bestimmen lässt ist es meist im Keller obwohl es doch durch einen Wideraufnahmehemmer nicht so sein sollte.

Und Insulin mit der Art von Medis zu vergleichen , ist meiner Meinung nach weit hergeholt.

08.09.2021 12:02 • #653


M
Zitat von 1RosaRot1:
@koudler aber doxepin ist ja ein ganz anderes Medikament. Ich nehme ein SSRI und das macht nun mal am anfang einer verstärkte Symptomaik. Und da ich total panisch auf Antrieb reagiere breche ich sonst sofort ab und komm gar nicht dahin ob es helfen könnte.

hab da etwas von vorhin verwechselt mit einem anderen User. Sollte hier nur um Sertralin gehen.

Ich nehme mitlerweile ja Sertralin. Doxepin hat bei mir nichts bewirkt.

Sertralin wirkt antriebssteigernd. Tavor schwächend.

Tavor wirkt wie Alk.. Es beeinflusst den GABA-A Rezeptor im Gehirn. Man kommt runter......

08.09.2021 12:03 • #654


R
100% es ja eh nicht geklärt wie es da oben überhaupt mit dem Serotonin funktioniert. Deswegen sich hier den Kopf zu zerbrechen halte ich deswegen für wenig Zeit führend.

08.09.2021 12:04 • x 4 #655


S
Zitat von 1RosaRot1:
100% es ja eh nicht geklärt wie es da oben überhaupt mit dem Serotonin funktioniert. Deswegen sich hier den Kopf zu zerbrechen halte ich deswegen für wenig Zeit führend.

Wenn Dein Problem die Angst...
Hat mir meine Ärztin mal gesagt, das da antriebsteigernde Mittel nicht zu nehmen sind. Eher bei einer agitierten Depression.

Und ich zerbreche mir wohl den Kopf, bevor ich blind was nehme.
Aber so ist jeder anders.
AD wird ja mittlerweile wie Bonbons verschrieben.

ich finde es sollten auch erst mal andere eventuelle Ursachen ausgeschlossen werden .

Darf ich fragen wie alt Du bist?

08.09.2021 12:07 • #656


R
@koudler Ja und genau diese Wirkung brauche ich gerade für den einschleichprozess. Ich finde es super das das es so viele ohne schaffen aber ich kann das nicht..

Hilft dir das Sertralin denn?

08.09.2021 12:07 • #657

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von 1RosaRot1:
Das ist mir schon klar. Meine Ärztin hat es mir auch so empfänglich und innerhalb von 2 Wochen wird man davon auch nicht abhängig. Ich schmeiß ...


Hey, 25mg ist wie ein Bonbon. Da brauchst Du echt keine Angst haben.

08.09.2021 12:07 • #658


R
@Sunny2808 Ich habe eine schwere Depression, Panikstörung und somatische Störung, Sertralin soll dafür gut geeignet sein.

Ich bin 31 Jahre alt

08.09.2021 12:09 • x 2 #659


S
Zitat von Sunny2808:
Und Insulin mit der Art von Medis zu vergleichen , ist meiner Meinung nach weit hergeholt.


Das ist ein nur ein Beispiel gewesen. ADS haben mir mindestens 4x das Leben gerettet, ohne die wär ich heute nicht mehr hier.

@Islandfan wie geht es Dir?

08.09.2021 12:10 • #660


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf