Pfeil rechts
504

rednaxela
Zitat von portugal:
Ja Island. In HH sagt man das ganz oft

Ja.
Hab zuerst auf deine Antwort reagiert und geantwortet, dann nochmal gelesen und mir gedacht Moment, du warst doch gar nicht gemeint, da steht Suesse und nicht Suesssauer

25.08.2021 16:17 • x 2 #621


LillyDream
Zitat von Islandfan:
Danke ihr Lieben, Auch so schlimm, dass du dachtest du bekommst einen Herzinfarkt? So war es bei mir, habe das noch nie so stark erlebt. Die Tavor ...

ja bei mir war es auch so schlimm, aber ich denke da tragen wir mit unserem Denken auch viel dazu bei. Ich hab meinen Herzschlag so extrem wahrgenommen, dass ich manchmal einfach aufgesprungen bin. Einmal bin ich sogar hingefallen, weil ich dachte, der Boden bewegt sich .

25.08.2021 16:17 • x 1 #622


A


Sertralin einschleichen

x 3


rednaxela
Zitat von LillyDream:
@Suesssauer Also ich hab beim Einschleichen sämtliche Symptome gehabt, unter anderem auch sehr starkes zittern. Hab nur Sertralin bekommen, da reagiert denk ich, jeder total anders.

Sowieso.
Jeder reagiert anders auf jedes Medikament.
Deswegen gibts ja überall auch so eine breite Palette an Nebenwirkungen, die auftreten KÖNNEN.

Auch weiß ich, dass nicht jedes AD bei jedem anschlagen muss.

25.08.2021 16:19 • x 2 #623


Islandfan
Habe gerade noch mal im Internet nachgelesen. Besondere Vorsicht ist bei meiner Kombination geboten, wenn man eines der Mittel in der Höchstdosis nimmt. Dann muss das andere Medikament in einer sehr geringen Menge vorsichtig eingeschlichen werden und der Patient sollte mindestens 48 Stunden klinisch überwacht werden. Das ist mir zu heikel, ganz ehrlich, noch mal so ein Erlebnis wie vorhin möchte ich nie wieder haben. Ich werde das Mirtazapin in der Tagesklinik ausschleichen und dann mit dem Setralin beginnen. Vielleicht kann ich versuchen, das Mirtazapin schon mal selbst auf 30 zu reduzieren. Dann hätte ich den Schritt schon geschafft. Heute Abend lasse ich es vorsichtshalber mal ganz weg, damit nicht noch mehr Serotonin dazukommt.

25.08.2021 16:45 • x 2 #624


R
Wie ein Medikament im Körper wirkt kann am Ende keiner vorhersagen. deswegen halte ich wenig davon wenn Ärzte immer sagen "das liegt an ihren Ängsten was am Ende biochemisch aber da im Oberstübchen vor sich geht erleben dann nur die, die Medikamente nehmen müssen. Ich kenn meinen Körper wie ihr alle euren. Wenn du merkst es geht in eine Richtung die nicht "normal ist denke ich handelst du richtig. Du musst es ja am Ende ertragen und nicht die andern.

25.08.2021 16:49 • x 1 #625


S
Weißt Du schon, wann Du in die andere TK kommst?

25.08.2021 16:51 • x 1 #626


Islandfan
Ja, das stimmt, im Endeffekt muss ich es ertragen. Das war heute extrem beängstigend und ich möchte das morgen nicht nochmal erleben müssen. Bin morgen früh bei meiner Psychologin.

Portugal, ich habe noch keinen konkreten Termin für die Tagesklinik. Irgendwann im September soll es wohl losgehen.

25.08.2021 18:18 • x 2 #627


R
@Islandfan kann ich zu 100% verstehen! Ich drück dir wirklich sehr die Daumen, dass es morgen besser ist!

Ich sollte damals zum Einschleichen noch atosil mit nehmen. Das die beiden sich aber zusätzlich unterstützen hat mir dabei keiner gesagt. Es sollte so erträglicher werden pustekuchen

25.08.2021 18:24 • x 1 #628


S
Zitat von Islandfan:
Portugal, ich habe noch keinen konkreten Termin für die Tagesklinik. Irgendwann im September soll es wohl losgehen


oh das ist ja schon bald, ja, dann wuerde ich auch warten

25.08.2021 18:36 • x 1 #629


E
Hallo,
heute geht es mir echt schlecht. Ich hatte letzte Nacht eine sehr starke Panikattacke mit sehr heftigen Symptome wie Übelkeit, Herzrasen und Schweißausbrüche.
Nun hab ich den ganzen Tag Schwindel und kann nichts essen.
Kann das von meinen Ohrentropfen mit Antibiotika zusätzlich angefeuert werden?
Hab leider eine starke Ohrentzündung und muß die Tropfen nehmen.
Nun hat mir eine Bekannte gesagt, dass Antibiotika Angstzustände auslösen kann....und bei Depressionen nicht genommen werden darf. Aber ich nehme doch nur 2 x 4 Tropfen täglich ?

Wobei mir kurz nach der Einnahme wirklich wieder sehr übel wurde, oder ist das nur der Kopf und meine Angst?
Hab schon richtig Angst vor der Nacht......

27.08.2021 18:14 • x 1 #630


rednaxela
Ob das von den Tropfen kommt oder Angst gemacht ist kann ich dir nicht sagen.

Zumindest bei mir ist es so:
Das Sertralin ist auch kein Allheilmittel. Es dämpft das alles sehr gut ab, ich habe viel viel weniger Angst und Panik. Auch ich bekomme gelegentlich Panik. Aber nicht mehr in so banalen Situationen wie beim einkaufen, sondern wenn der Körper auf Hochtouren läuft: Vor Prüfungen. Wenn ich auf viele Menschen treffe. Sowas.
Aber auch da längst nicht mehr so schlimm wie vor der Einnahme.

Ob sich die Medikamente vertragen, klärst du am sinnvollsten mit deinem Arzt ab. Ist der nicht zu greifen, vielleicht mit der 116117 , glaub die können bei sowas auch helfen.

27.08.2021 19:23 • x 1 #631


E
Hallo
Mußte nun doch leider Sertralin absetzen da ich starkes Herzrasen und einen BD von 180/120 bekam.

Nun wurde mir Doxepin verschrieben......
Ein Problem ist aber das sind Kapseln und ich leide ja auch unter Schluckangst.

Jetzt hab ich gelesen:

Bei Schluckbeschwerden oder Ernährung per Sonde können die Duloxetin-Pellets auch suspendiert in Wasser eingenommen werden, dürfen jedoch auf keinen Fall gekaut werden.

Sorry für die Frage, aber ich kann ja somit die Kapsel öffnen....,?

Dachte immer, Kaspeln soll man nicht öffnen.
.

05.09.2021 18:49 • #632


Sandra777
Zitat von zitronenfalter:
Hallo, ich bin neu hier und herzlichen Dank schon im voraus für eure Hilfe. Vor sieben Jahren hatte ich meine erste Panikattacke und bekam ...


Hallo und herzlich willkommen
Ich nehme auch Sertralin. Mittlerweile 75 mg. Vorher hatte ich auch Citalopram. Der Wechsel hat gut funktioniert, hatte auch mit 25 mg angefangen. Vertraue deinem Arzt.
Ich wünsche dir alles Gute und gute Besserung

05.09.2021 18:52 • x 1 #633


R
Hallo ich soll ab heute 25mg sertralin einschleichen und weil ich ja Angst davor habe ich recht stark reagiere soll ich zusätzlich 0,5 Tavor nehmen.
Hat jemanden von euch auch mit Tavor eingeschlichen?

07.09.2021 08:58 • #634


M
Hallo, Tavor sollte man nur nehmen, wenn eine Panikattacke ausbricht, nicht präventiv. Der Grund dafür ist, dass Lorazepam, also Tavor sehr süchtig macht. Antidepressiva machen nicht süchtig.

08.09.2021 11:04 • x 2 #635


M
Zitat von monika69:
Hallo Mußte nun doch leider Sertralin absetzen da ich starkes Herzrasen und einen BD von 180/120 bekam. Nun wurde mir Doxepin verschrieben...... Ein Problem ist aber das sind Kapseln und ich leide ja auch unter Schluckangst. Jetzt hab ich gelesen: Bei Schluckbeschwerden oder Ernährung per Sonde können die ...


Ok Doxepin hatte ich von einem anderen Arzt davor verschrieben bekommen.

Doxepin wirkt beruhigend, antriebsschwächend.

Sertralin ist antriebssteigernd.

Neigst du zum Hyperventilieren bei Panikattacken?

08.09.2021 11:13 • #636


R
Das ist mir schon klar. Meine Ärztin hat es mir auch so empfänglich und innerhalb von 2 Wochen wird man davon auch nicht abhängig. Ich schmeiß mir das Zeug ja nicht ohne Plan in den Körper.

08.09.2021 11:14 • x 1 #637

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von 1RosaRot1:
Das ist mir schon klar. Meine Ärztin hat es mir auch so empfänglich und innerhalb von 2 Wochen wird man davon auch nicht abhängig. Ich schmeiß mir das Zeug ja nicht ohne Plan in den Körper.


Okay. Es geht dabei nur darum, dass dieses Lorazepam also Tavor nicht die eigentliche Therapie ersetzen soll. Ich weiß es selbst, dass man viel ruhiger bleibt wenn man 1 Tavor in der Tasche dabei hat. Aber das ist genau der falsche Weg. Panikattacken muss man begegnen und sie aushalten. Fühl doch einfach mal auf deinen Körper was er mit der macht. Es ist lediglich ein Mechanismus, der deinen Körper schützt. Ich zum Beispiel sage zu der Attacke: Hallo da bist du wieder, wie gehts? Dann geht es weg. Im Ernst muss du deine wahren Probleme im Leben in den Griff bekommen. Sertralin kann dir dabei nur helfend zur Seite stehen. Ich finde Tavor auch sehr schön. Die Probleme verschwinden innerhalb Minuten. Ich hole es mich aber nicht mehr beim Arzt ab.

08.09.2021 11:23 • #638


R
Zitat von koudler:
Okay. Es geht dabei nur darum, dass dieses Lorazepam also Tavor nicht die eigentliche Therapie ersetzen soll. Ich weiß es selbst, dass man viel ruhiger bleibt wenn man 1 Tavor in der Tasche dabei hat. Aber das ist genau der falsche Weg. Panikattacken muss man begegnen und sie aushalten. Fühl doch einfach mal auf ...

Ich bin seit 8 Monaten in Therapie, unter meiner Panikstörung und anderen Diagnosen hat sich noch eine schwere Depression aufgebaut. Wie man eine Panikattacke aushält weiß ich aber wenn du 24 h am Tag Panik, Angst, depressiv bist und nicht mehr schlafen kannst muss man was an Medikamenten nehmen. Das Tavor zum einschleichen mitgegeben wird ist gar nicht so selten, Die alternative wäre auf Station zu gehen aber ich habe einen Sohn hier der seine Mama bei sich haben möchte. Ab Oktober gehts für mich dann wieder in die TK..

08.09.2021 11:29 • x 2 #639


rednaxela
Zitat von 1RosaRot1:
Ich bin seit 8 Monaten in Therapie, unter meiner Panikstörung und anderen Diagnosen hat sich noch eine schwere Depression aufgebaut. Wie man eine Panikattacke aushält weiß ich aber wenn du 24 h am Tag Panik, Angst, depressiv bist und nicht mehr schlafen kannst muss man was an Medikamenten nehmen. Das Tavor zum ...

Alles gut und alles richtig.
Habe das entweder in der Packungsbeilage gelesen oder wo anders, dass zum Einschleichen auch Tavor genommen werden kann. Wenn das von deinem Arzt mit begleitet wird, um so besser.
Kommt mir auf jeden Fall bekannt vor, das in Zusammenhang mit dem Einschleichen gelesen zu haben.

08.09.2021 11:38 • x 2 #640


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf