Pfeil rechts

vioma
Hallo ihr Lieben,

ich bin nun endlich soweit, dass ich die Tabletten absetzen kann. Bin jetzt den letzten Schritt von 5mg Escitalopram auf 0.
Am Sonntag habe ich die letzte Tablette genommen, bin jetzt also den 4. Tag infolge clean. (ein besseres Wort fällt mir gerade nicht ein.)

Bis jetzt ging es mir damit sehr gut und ich hatte auch keine Stimmungsschwankungen oder sonst was (habe sogar den Eindruck jetzt schon langsam wieder abzunehmen). Aber heute ist mir schon den ganzen Tag schwindlig/schwummrig und jetzt am Nachmittag ist mir auch leicht übel. Was meint ihr - kann das durch das Absetze kommen? Ist ja schließlich doch eine recht große Umstellung für den Körper... und wenn ja, hat jemand Erfahrung, wann das wieder besser wird?

Ist jetzt nicht so, dass mir das wahnsinnig Sorgen macht, aber so schwindlig war mir lang nicht mehr und es kann ja sein, dass es anderen schon ähnlich ging

27.10.2016 16:09 • 13.11.2016 #1


9 Antworten ↓


Perle
Hallo vioma,

wie lange hast Du denn insgesamt ausgeschlichen? Beobachtest Du Dich stark, jetzt wo Du ganz ohne da stehst? Ich denke schon, oder was meinst Du? Menschen reagieren sehr unterschiedlich beim Ein- und Ausschleichen und ich könnte mir vorstellen, dass Dein Schwindel psychogen ist und wieder weg gehen wird. Ich kenne Ähnliches auch von mir selbst; nicht unbedingt den Schwindel aber eine gewisse Benommenheit.

LG, Martina

27.10.2016 16:17 • #2


A


Schwindel beim Absetzen von AD?

x 3


vioma
Hallo Martina

Ich habe von Anfang an nur eine gerine Dosis genommen (10mg) und jetzt seit etwa 4-5 Monaten nur noch 5mg. Hab mir also eigentlich recht viel Zeit gelassen.
Und ich neige zwar dazu, dass ich zu sehr in mich reinhorche, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das heute nicht der Fall ist. Ich habe mich die ganzen letzten Tage sehr gut gefühlt und bin nicht davon ausgegangen, dass ich irgendwelche Nebenwirkungen habe. Heute morgen hatte ich dann eine leichte Benommenheit und dachte es liegt einfach daran, dass ich zu wenig getrunken habe. In der Uni wurde es dann schlimmer, aber selbst da habe ich noch nicht gedacht, dass es vom Absetzen kommt, sondern dass ich einfach hungrig oder unausgeschlafen bin oder einfach zu niedrigen Blutdruck habe.
Seit ich zu Hause bin, ist es aber noch schlimmer geworden. Immer wenn ich ins Licht gucke, wird mir ganz schwummrig und mir ist eklig flau im Magen. Das letzte Mal wo ich mich so gefühlt hatte, war, nachdem ich 2 Tage hintereinander viel Achterbahn gefahren bin^^
Auch vor Migräneattacken habe ich manchmal dieses Schwindelgefühl, ich bin mir also gar nicht sicher, wo es herkommt, aber dann ist mir eingefallen, dass ich beim Umstieg von Cipralex auf Escitalopram auch 2-3 Tage Schwindelgefühle hatte. Darum dachte ich - vlt kommt es ja davon.

27.10.2016 16:30 • #3


petrus57
Zitat von vioma:
dass ich beim Umstieg von Cipralex auf Escitalopram auch 2-3 Tage Schwindelgefühle hatte.


Ist doch das selbe Medikament.

27.10.2016 16:38 • #4


vioma
Derselbe Wirkstoff ja, aber kann trotzdem zu leichten Veränderungen kommen

27.10.2016 16:42 • #5


Schlaflose
Zitat von vioma:
Ich habe von Anfang an nur eine gerine Dosis genommen (10mg) und jetzt seit etwa 4-5 Monaten nur noch 5mg. Hab mir also eigentlich recht viel Zeit gelassen.


Ich hätte an deiner Stelle die 5mg auch noch über einige Woche schrittweise reduziert. Ich habe mit meinem AD (Doxepin) schon sehr häufig reduziert, aber wirklich milligrammweise. Ich habe eine Vierteltablette mit dem Messer in Krümelchen geschnitten. Auf diese Weise, habe ich nie irgendwelche Absetzerscheinungen gehabt. Nur ganz weglassen konnte ich es bisher nie dauerhaft, denn nach 2 Wochen ganz ohne ging es mit meinem Grundproblem (Schlafstörungen) wieder massiv los.

27.10.2016 16:55 • #6


vioma
Ich hab da auch mit meiner Psychiaterin drüber gesprochen, sie meinte es gäbe auch noch Tropfen, mit denen ich noch weiter reduzieren könnte. Aber da ich seit Wochen schon sehr stabil bin, gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass meine Krankheit in dem Sinne zurück kommt. So ein bisschen Schwindel lässt sich vorübergehend ja ertragen
Schlimmer fand ich da die kontinuierliche Gewichtszunahme durch die Tabletten, darum wollte ich dem jetzt auch endlich mal ein Ende setzen

27.10.2016 19:38 • #7


vioma
Jetzt ist eine Woche rum und der Schwindel ist zwar besser geworden, aber immer noch da.
Da ich aber auch das Gefühl habe, anders zu schlafen und auch abzunehmen, sehe ich es einfach als eine Art Entzugserscheinung an.
Ich weiß natürlich, dass ADs nicht abhängig machen, aber Umstellung für den Körper ist es ja trotzdem, sonst wäre man beim Absetzen ja nicht so vorsichtig.

Psychisch fühle ich mich aber zum Glück nach wie vor stabil. Und bisher habe ich keine Angst und nicht mal Unruhe verspürt =)

02.11.2016 14:26 • #8


kleiner
Hallo,

hat das absetzen bei dir geklappt?

Ich hatte bei meinen Versuchen auch immer starken schwindel. Bei mir blieb es bisher immer am Versuchen

10.11.2016 21:31 • #9


vioma
Zitat von kleiner:
Hallo,

hat das absetzen bei dir geklappt?

Ich hatte bei meinen Versuchen auch immer starken schwindel. Bei mir blieb es bisher immer am Versuchen


Ja ich habs überstanden Mit jedem Tag war mir ein bisschen weniger schwindlig (aber schwankend). Nach etwa einer Woche ging es dann, dass ich es nur noch selten gemerkt hab und nach 2 Wochen wars dann endlich vorbei =)
Bis jetzt ist es nicht nochmal aufgetreten, zum Glück!
Ansonsten bin ich zwar etwas leichter reizbar als sonst, aber das scheinen die einzigen Beschwerden zu sein. Psychisch und physisch gehts mir sonst gut =)

13.11.2016 15:31 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf