Pfeil rechts
4

LadyLittleGreen
Hallo

Ich würde gerne mal wissen ob noch welche von euch schlechte Erfahrungen mit Fluoxetin gemacht haben?
Als es bei mir eingeschlichen wurde und ich auf 10 mg war habe ich richtig miese Laune gehabt.
Dann wurde es runtergesetzt und es ging mir besser.
Drei Jahre später als es mir schlecht ging wurde es wieder erhöht auf 10 mg und dann habe ich auf einmal heftige suizidgedanken bekommen.
Das hat er mir große Angst gemacht und ich war erleichtert als das weg war wo wir die Dosis wieder runter gesetzt haben.

Jetzt habe ich natürlich massive Angst vor anderen Antidepressiva wegen dieser schlechten Erfahrung.

Vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen ich wäre euch jedenfalls sehr dankbar dafür.

08.10.2023 11:25 • 09.04.2024 #1


12 Antworten ↓


D
Vielleicht besprichst Du das mal mit dem Arzt, denn gerade bei diesen Gedanken sollte er zumindest davon wissen. Was dieses Medikament bei anderen bewirkt, hilft dir tatsächlich wenig, weil die Medikamente bei jedem anders wirken und auch Dosierungen nicht vergleichbar sind. Im Beipackzettel sind ja die Nebenwirkungen aufgeführt und bei nahezu jedem AD gehören auch Suizidgedanken dazu, wenn auch eher nur bei wenigen Patienten.

09.10.2023 11:35 • x 2 #2


A


Schwere Nebenwirkung bei Fluoxetin

x 3


Z
Hallo, ich nehme derzeit 40 mg Fluoxetin, habe bis auf das übermäßige schwitzen keine Nebenwirkungen. Ich würde mich an deiner Stelle auch unbedingt an den Arzt wenden.

Ich habe schon sehr viele ADs probiert und es gab ganz unterschiedliche Nebenwirkungen. Jetzt Fluoxetin hat für mich die wenigsten Nebenwirkungen, bei dir wird dann sicher ein anderes Medikament besser passen... nicht den Mut verlieren, toitoitoi...

09.10.2023 14:17 • x 2 #3


ZombieLunchbox
Hallöchen,

Hat jemand auch vom Fluoxetin so extreme Müdigkeit und abgeschlafftheit?bis vor kurzem hatte ich massive Schlafprobleme, und jetzt Schlaf ich irgendwie nurnoch....weiß jemand ob das vorbeigeht?

10.10.2023 13:00 • #4


ZombieLunchbox
Ich glaube ich komme mit dem Fluoxetin nimmer klar, bin so platt wie nie. Anfangs war's ganz cool mit dem vielen Schlaf, allerdings habe ich jetzt das Gefühl, irgendwann nichtmehr aufzuwachen davon ...ich bin dauererschopft und müde....kann das denn davon kommen? Selbst das Nichtstun ist schon anstrengend

19.10.2023 00:33 • #5


sandracookie
@ZobieLynchbox
Huhu, wie lange nimmst du das Fluoxetin schon? Nimmst du es noch und wie war der weitere Verlauf?
Ich hatte damit eine ähnliche Phase, als ich so im April 2023 damit angefangen habe. Nach etwa zwei bis drei Wochen ging das los, dass ich mega platt war, morgens einfach nicht aufstehen und in die Gänge kommen konnte, dazu ständig müde, trotz ausreichend Schlaf... Als ich nachgelesen habe, hat sich herausgestellt, dass sich solch starke Nebenwirkungen zu Beginn häufig zeigen, bevor die eigentliche Wirkung eintritt und siehe da nach Woche vier nahm das Ganze langsam wieder ab und ich habe eine positive Veränderung meiner Symptome verspürt - allerdings habe ich bei aktuell 20 mg Fluoxetin mit starkem Schwitzen zu kämpfen als ich deswegen auf 10 mg reduziert habe, kamen meine psychischen Probleme und die Stimmungsschwankungen wieder. Also allmählich wieder hoch auf 20 mg, meine Ärztin hat zuletzt sogar 30 mg empfohlen, aber irgendwie bin ich unsicher, ob eine Erhöhung Besserung bringt, zumal mein Gewicht aktuell durch die Decke schießt. Meine Ernährung ist zugegeben nicht die gesündeste, aber soooo schlecht nun auch wieder nicht. Wobei das ja nochmal ein ganz anderes Thema ist, was die mögliche Gewichtszunahme/-abnahme angeht... ‍
Aber insgesamt bin ich mir auch unsicher, ob Fluoxetin noch das richtige ist. Das Risiko, dass andere Medis nicht wirklich besser ggf. sogar schlimmer sind, hält mich aber auch davon ab, sie nach ärztlicher Absprache auszuprobieren...

30.12.2023 21:10 • #6


sandracookie
@LadyLittleGreen
Huhu, wie geht es dir mittlerweile?
Hast du trotz Bedenken ein anderes Mittel probiert oder nochmal was an der Dosis geändert?
Starke Suizidgedanken hatte ich zum Glück nicht bzw. kann ich nicht genau sagen, ob die bereits vorhandenen Gedanken in Richtung Suizid und Selbstverletzung davon verstärkt worden oder nicht.
Aber ich kann verstehen, dass solche Erfahrungen Angst machen.
In meiner anderen Nachricht habe ich ja auch schon erwähnt, warum ich aus verschiedenen Gründen Bedenken gegenüber anderer AD habe. Es ist leider oft ein Ausprobieren und viel Geduld und Zeit erforderlich, weil man nie weiß, wie genau es wirken wird...

30.12.2023 21:16 • #7


reiner66
Komisch ich nehme seit 14 Tage 10 mg seit 5 Tagen habe ich erhöht auf 20 mg ich merke gar nichts keine Nebenwirkung und auch keine Wirkung nur in Kombination mit Oxazapam kommt die Wirkung

30.12.2023 21:47 • #8


LadyLittleGreen
@reiner66 dann freu dich!

31.12.2023 13:23 • #9


ecenter
Nur kurz zur Info:

Fluoxetine ist der generische Name vom Marken Medikament Prozac, eines der bekanntesten Medikamente (z.B. Film Prozac Nation).

Bitte nicht mit dem generischen Medikament Fluvoxamin verwechseln.

Beide Medikamente sind aus der SSRI Klasse.

31.12.2023 16:45 • #10


LadyLittleGreen
@ecenter ehrlich gesagt habe ich nichts verstanden

31.12.2023 18:07 • #11


ecenter
@LadyLittleGreen Ja, das geht mir leider öfters so. Ich werde versuchen mich in Zukunft deutlicher auszudrücken.

10.02.2024 00:37 • #12


sandracookie
Huhu,
ein kurzes Update von mir:
Ich habe dem Fluoxetin jetzt doch Bye Bye gesagt und siehe da, das Schwitzen als Nebenwirkung ist wieder weg. Der eigentliche Grund fürs Absetzen waren aber nicht nur die Nebenwirkungen, zuletzt hatte ich irgendwie wieder die anfänglichen Symptome von vor den Medikamenten ich hab auf Bupropion gewechselt, das jetzt allerdings abgebrochen, weil ich's nicht gut vertragen habe. Jetzt muss ich kurzzeitig ohne auskommen und in zwei Wochen dann bei meiner Ärztin besprechen, wie es weiter geht

09.04.2024 08:26 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf