Pfeil rechts
7

Dunkelbunte
Wie hier viele wissen, habe ich Rheuma. Wurde im Sommer 2015 diagnostiziert. Genauer gesagt Polyartritis.
Und ich habe akne inversa (seit 1991), was ebenfalls eine Autoimmunerkrankung ist.

Wg dem Rheuma nehme ich unter anderem Quensyl, was alleine und vor allem in Kombination mit Citalopram, zu Herzrhythmusstörungen führen kann. Die Extrasystolen hab ich seit einigen Jahren und muss alle 3 Monate zum Ruhe-EKG.

Da ich in den letzten 6 Wochen starkes Stolpern hatte, musste ich jetzt mein Quensyl absetzen.
Das Stolpern ist bereits 3 Tage danach deutlich besser geworden. Ich hab das noch einmal geprüft, indem ich es wieder eine Woche nahm und es darunter schlechter wurde.

Am 15. Februar bin ich sicherheitshalber beim Kardiologen.

Ich mache mir Sorgen einen erneuten Rheumaschub zu bekommen. Besonders viel tun kann ich nicht, außer meiner Ernährung. Kaum Fleisch/Fisch und viel grünes Gemüse. Aber ich mache mir Sorgen.

31.01.2023 20:05 • 05.05.2023 x 2 #1


8 Antworten ↓


N
Hallo,

ich habe auch Rheuma, nehme aber außer 5 MG Cortison gar kein Basismedikament.

Herzstolpern hab ich auch oft, weiß nicht, ob das mit dem Rheuma zusammenhängt.

LG

01.02.2023 13:58 • x 2 #2


A


Rheuma und Nebenwirkungen / Herzrhythmusstörungen

x 3


Dunkelbunte
Ich bin am 15. Februar beim Arzt. Aber ich merke jetzt schon einen Unterschied.

02.02.2023 22:11 • #3


Butterfly-8539
Zitat von Dunkelbunte:
Ich bin am 15. Februar beim Arzt. Aber ich merke jetzt schon einen Unterschied.

Ich habe auch Rheuma, aber eine andere schlimme und seltene Art.
Sollte auch Quensyl nehmen, aber der Augenarzt ...........................
Dann wäre noch MTX im Gespräch.
Kennst du das auch?
Nimmst du nun nichts mehr im Augenblick?
Ich habe auch die Ernährung etwas umgestellt.
Hast du bei der Ernährung seitdem einen Unterschied bemerkt?

03.02.2023 02:17 • #4


Butterfly-8539
Herzstolpern habe ich sehr oft.

03.02.2023 02:22 • #5


Dunkelbunte
Ja, die liebe Ernährung. Sagen wir mal so, ich gebe nicht auf und versuche mich antientzündlich zu ernähren

Momentan nehme ich außer Hydrocortison nichts anderes. Sobald sich ein Schub ankündigt, bin ich sofort beim Doc!

Und dann bin ich ja mal gespannt, was dann kommt.

Bist du eigentlich auch traumatisiert @Butterfly-8539

03.02.2023 12:13 • x 1 #6


Butterfly-8539
Zitat von Dunkelbunte:
Ja, die liebe Ernährung. Sagen wir mal so, ich gebe nicht auf und versuche mich antientzündlich zu ernähren Momentan nehme ich außer Hydrocortison nichts anderes. Sobald sich ein Schub ankündigt, bin ich sofort beim Doc! Und dann bin ich ja mal gespannt, was dann kommt. Bist du eigentlich auch ...

Ja, irgendwie hast du schon recht, aber ich muß stark bleiben. Die Diagnose und alles was in meinem Leben pausenlos einprasselte, war schon ein absoluter Hammer, von einer Schwere, die man gar nicht mehr messen kann.
Auch vom Umfeld her...........................
Trigger

Dann noch viele egoistische Menschen mit denen man zu tun hatte. Doch irgendwie muß es ja weitergehn. Hilfe bekommt man nirgends.
Alleine wenn man schon hier im Forum liest, wieviele herumkämpfen damit sie mal Verrentet werden. Ständige Ablehnungen, dann sollen sie schwerkrank noch Einspruch einlegen. Müssen bei Ärzten alles erbetteln, Schlange stehen ......................................
Eine sehr schlimme Zeit ist das geworden.
Kann mich noch gut erinnern, als mein Vater so schwer krank war mit so jungen Jahren. Der bekam mit seinen erkämpften 100% mit beidseitigem schweren Lungekrebs und vielen weiteren Erkrankungen dann endlich mal eine Genehmigung zur Rente, doch die erlebte er nicht mehr. Nach sehr langem Kampf, Papierkram, Ärzteodyssee., Untersuchungen,Chemo..... machte sein Körper nicht mehr mit.
Man kann heute sagen, nicht mal wenn man den Kopf unter dem Arm trägt...................................

03.02.2023 16:15 • x 1 #7


Dunkelbunte
Ich habe am 26. Mai einen Termin in der Herzrythmus-Ambulanz. Ich schätze mal ne Woche später für die Herzkathederuntersuchung.
Es fällt mir nicht leicht, weiß Gott. Und hätte ich mir nicht den Fuß gebrochen dann wäre das längst erledigt.

Aber mit der anstehenden OP zur Magenverkleinerung will und sollte ich das auf jeden Fall machen lassen. Aber ich werde 1000 Toe der Angst sterben.
Hoffentlich müssen die nicht durch die Leiste!

05.05.2023 17:02 • #8


Butterfly-8539
Zitat von Dunkelbunte:
Ich habe am 26. Mai einen Termin in der Herzrythmus-Ambulanz. Ich schätze mal ne Woche später für die Herzkathederuntersuchung. Es fällt mir nicht leicht, weiß Gott. Und hätte ich mir nicht den Fuß gebrochen dann wäre das längst erledigt. Aber mit der anstehenden OP zur Magenverkleinerung will und sollte ich ...

Meine Eltern mußten Herzkathederuntersuchungen machen lassen und sie gingen jeweils bei der Leiste rein.
Mir wäre auch mulmig dabei.
Verstehe es gut, wie es dir bei dem Gedanken geht.

05.05.2023 21:03 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf