Ich hatte bedingt durch Attacken von Herzrasen/täglich massivstes Herzstolpern vor 4 Jahren eine ausgewachsene Herzneurose entwickelt, die ich mittlerweile so gut wie besiegt habe.
Es hat mich viel Zeit und Kraft gekostet, aber mein Kopf hat dann irgendwann verstanden, dass Herzstolpern in Ruhe immer harmlos ist (außer es besteht eine Vorerkrankung wie KHK, aber davon jetzt mal ab)
Deine Symptomatik klingt für mich arg nach BWS oder HWS oder beides, tatsächlich können Verspannungen aller Art das Herz aus dem Takt bringen.
Meine Herzattacken waren übrigens eine Kombination aus einer AVNRT die mittlerweile behandelt wurde und ZUSÄTZLICH dem Roemheld Syndrom, was ich wohl in meiner Schwangerschaft entwickelt haben muss, da sechs Wochen vor der Geburt die Symptome anfingen...sprich: ist mein Magen zu voll ODER zu leer/zu voll mit Luft, stolpert mein Herz.
Wie du gefährliche Symptome von deinen jetzigen unterscheiden kannst? Da würde ich ganz stumpf sagen:
Nimm bewusst wahr, dass deine Beschwerden aufflammen, aber auch wieder gehen (auch wenn sie immer mal wieder kommen) eine echte Herzkrankheit ist halt da. Die wird nicht mal eben besser und dann kommt sie wieder (ein Infarkt zum Beispiel oder Ähnliches)
Wurde dein Herz denn mal untersucht? (LZ-/Belastungs) EKG, Ultraschall oder ähnliches?
Ich habe vier Jahre Ärztemarathon und extremer Herzangst hinter mir, ich verstehe dich also sehr gut und kann dir versichern: du kannst deine Ängste besiegen!
Alles Liebe
Gaia Luna
22.01.2025 21:06 • x 1 #2