Pfeil rechts
29

B
Ich nehme jetzt seit ca 25 Jahren SSRIs ein. Zur Zeit habe ich noch zusätzlich ei n phasenprophylaktikum (ergenyl).
Ich möchte da aussteigen, weil ich nicht den Eindruck habe, dass es mir großartig hilft.
Ich möchte mit einer vlt. einmaligen Einnahme von psilocybinhaltigen Zsuberpilzen versuchen, mir selbst zu helfen.
Da gibt es viele Risiken und Fragezeichen. Ich selbst habe keine bipolare Erkrankung aber einen Fall davon in der unmittelbaren Verwandtschaft. Das wäre zwar nicht so tragisch wie eine vorhandene Psychose, aber etwas vorsichtig sollte man dami schon sein.
Hst jemand von euch Erfahrungen?

08.12.2020 21:42 • 09.12.2020 #1


17 Antworten ↓


Änäynis
Ich kann dir nur davon abraten. Psychoaktive substanzen wie Psilocybin oder Dro. + Depressionen enden nie gut.
Im dümmsten fall landest du in der Psychiatrie und kommst nie wieder zurück in deinem kopf.

08.12.2020 21:46 • x 6 #2


A


Psilocybinhaltige Zauberpilzen und SSRI bei Depressionen ?

x 3


B
Ich erhoffe mir davon einen therapeutischen Effekt.
Die Forschung der letzten 10 Jahre dazu ist recht vielversprechend.
Ein Problem ist aber die gleichzeitige Einnahme von SSRIs etc.
Wie verträgt sich das?

08.12.2020 21:54 • #3


Lottaluft
Zitat von Benno:
Ich erhoffe mir davon einen therapeutischen Effekt.Die Forschung der letzten 10 Jahre dazu ist recht vielversprechend. Ein Problem ist aber die gleichzeitige Einnahme von SSRIs etc.Wie verträgt sich das?



Ich kann dir nur mehr als dringend davon abraten
Hier gibt es einige User die durch substanzmittelmissbrauch initiierte Psychosen haben oder deren Erkrankung dadurch erst zum Vorschein gekommen ist

08.12.2020 21:56 • x 1 #4


AndreHerrmann
Zitat von Benno:
Ich erhoffe mir davon einen therapeutischen Effekt.Die Forschung der letzten 10 Jahre dazu ist recht vielversprechend. Ein Problem ist aber die gleichzeitige Einnahme von SSRIs etc.Wie verträgt sich das?


Wie bei allen Sachen im Leben kommt es auch hier darauf an, wie man es verwendet. Einfach nehmen und drauf hoffen das alles gut wird ist natürlich völliger Unsinn. Suche dir eine professionelle Klinik im Ausland (zB Holland) die mit solchen Substanzen arbeitet. Wenn du es auf die leichter Schulter nimmst und nicht weißt, wie du damit umgehen sollst, riskierst du nur, dass es noch schlimmer wird.

08.12.2020 22:00 • x 2 #5


Änäynis
Zitat von Benno:
Ich erhoffe mir davon einen therapeutischen Effekt.Die Forschung der letzten 10 Jahre dazu ist recht vielversprechend. Ein Problem ist aber die gleichzeitige Einnahme von SSRIs etc.Wie verträgt sich das?

Forschung die unter streng begleiteten versuchen entstehen sind ein riesen unterschied zu ich therapiere mich mal eben selbst mit hochpotenten psychoaktiven substanzen.
Aus exzessiver erfahrung kann ich dir sagen das solche versuche allein schon mit schlechten gefühlen am tag oder auch tagen vor der einnahme den trip in eine unschöne richtung lenken und einen horrortrip empfehle ich niemanden. Da kannst du froh sein wenn du da wieder heil zurückkommst, beispiele kenne ich genug.
Was das thema Dr.ogenkonsum + Medikamente angeht würde ich dir gleich raten deine überlegungen darüber direkt einzustellen. Mischkonsum bringt NIE etwas gutes.

Zitat:
Hier gibt es einige User die durch substanzmittelmissbrauch initiierte Psychosen haben oder deren Erkrankung dadurch erst zum Vorschein gekommen ist

hier zum beispiel. kann ich nur von abraten.

08.12.2020 22:02 • x 3 #6


B
Dankeschön für eure bisherigen Einschätzungen.
Ich fühle mich in Bezug auf bisher verborgene Psychosen relativ sicher.
Der Trip könnte trotzdem unangenehm werden, weil ich im Prinzip durchgehend seit 3 Jahren depressiv bin, teils sehr schwer. Wenn man davon ausgeht , dass Psilocybin eher die Emotionen herauskehrt, als sie zu unterdrücken, muss ich mit der Konfrontation mit meinen Ängsten rechnen.

08.12.2020 22:17 • #7


B
Ich mache das übrigens mit Backup durch meinen Therapeuten.

08.12.2020 22:26 • #8


Sonja77
Also ich finde deine Idee absolut NICHT gut und Rate dir ganz dringend davon ab

Das Risiko das du dadurch haben könntest ist viel höher als der nutzen den du haben könntest...

08.12.2020 22:31 • x 4 #9


B
In mittlerweile einigen Studien wurde festgestellt, dass Psilocybin sehr wirksam gegen Depressionen ist. Eine Anwendung konnte bis zu 5 Jahre lang Depressionen deutlich verringern.
Das gibt mir Hoffnung.
In den USA ist das Mittel als gamechanger in der Depressionsbehandlung kurz vor der Zulassung auf dem Markt.
Ich kann wohl keine 10 Jahre mehr warten, bis das auch hierzulande passiert.

08.12.2020 22:40 • #10


Lottaluft
Wenn du das eh machen willst wozu willst du dann antworten von uns?
Ich kann an diesem Punkt nur von mir sprechen aber ich persönlich finde so eine Thematik auch sehr problematisch hier im Forum
Studien hin oder her

08.12.2020 22:46 • x 2 #11


Änäynis
Zitat von Benno:
Ich fühle mich in Bezug auf bisher verborgene Psychosen relativ sicher.

Und woran machst du das fest? Das du psychisch keinen knacks hast? Anscheinend ja schon wenn du schwerst depressiv bist. Psychosen können immer auftreten, ob mit oder ohne dr.ogenkonsum. Ich dachte auch mal ich bin psychisch stabil, was sich als irrtum rausstellte. Ich dachte ich habe meinen konsum im griff, bis dann wirklich eine psychose kam die mein leben veränderte.

Zitat von Benno:
Der Trip könnte trotzdem unangenehm werden, weil ich im Prinzip durchgehend seit 3 Jahren depressiv bin, teils sehr schwer.

Falsch, der trip wird unangenehm werden. Was erwartest du? dass du die pilze einnimmst, deine gefühle etwas stärker wahrnimmst und normal wieder heim gehst? Du weißt wielange so ein trip anhält? über stunden bis einen tag bis du wieder völlig klar bist, manchmal auch länger. Du willst mit etwas experimentieren worüber du keinerlei erfahrung hast und auch keinerlei kontrolle. Sobald das Psilocybin im körper ist hast du keinerlei kontrolle mehr. die substanz kontrolliert dich! Alles andere ist ein trugschluss.

Zitat von Benno:
Wenn man davon ausgeht , dass Psilocybin eher die Emotionen herauskehrt, als sie zu unterdrücken, muss ich mit der Konfrontation mit meinen Ängsten rechnen.

Ich verweise nochmal ein paar zeilen weiter oben, du hast ein völlig falsches bild von dem was die pilze anrichten.

Zitat von Benno:
Ich mache das übrigens mit Backup durch meinen Therapeuten

Und dein therapeut weiß davon? Kein seriöser therapeut wird sich auf experimente einlassen mit substanzen die unters BTMG stehen und deine psychische gesundheit derart gefärden kann.

Zitat von Benno:
In mittlerweile einigen Studien wurde festgestellt, dass Psilocybin sehr wirksam gegen Depressionen ist. Eine Anwendung konnte bis zu 5 Jahre lang Depressionen deutlich verringern.

Wie du schon richtig erkannt hast, könnte. Allerdings sind die nebenwirkungen nicht ganz ohne.


Zitat von Lottaluft:
so eine Thematik auch sehr problematisch hier im Forum

Prinzipell find ich dass so eine Thematik hier auch seinen platz hat, allerdings nicht wenn man nicht weiß worauf man sich einlässt, dann ist extreme vorsicht geboten. Alles andere wäre fahrlässig und könnte nachgeahmt werden mit gravierenden resultaten. Deswegen finde ich es wichtig auch für alle weiteren user die diese idee bekommen realistisch dagegen zu wirken.

08.12.2020 23:13 • x 2 #12


B
Ich wundere mich, dass dieses Thema anscheind hier noch nicht diskutiert wurde, zumal die Presse aktuell voll davon ist. Es fing an mit Ketamin, in den USA bereits im Einsatz, in Europa zugelassen.
Bis das alles bei den niedergelassenen Ärzten landet, dauert es aber noch. Und da muss ich sagen, solange halte ich es nicht aus.Ich hoffte, hier von Leuten zu hören, die damit Erfahrungen gemacht haben.

08.12.2020 23:25 • #13


Änäynis
Zitat von Benno:
Ich hoffte, hier von Leuten zu hören, die damit Erfahrungen gemacht haben.

Glaub mir ich hab genug Erfahrungen damit gesammelt und kann dir bestens naheliegend das psilocibyn und Depressionen keine gute Kombination sind und sich selbst wenn es gute therapie Ansätze gibt sich hierzulande keiner damit auskennt. Und auch zu ketamin hab ich meine erfahrung. Es ist nicht umsonst ein raubtierbetäubungsmittel.

08.12.2020 23:30 • x 1 #14


F
Tu was Du nicht lassen kannst und mache Deine Erfahrung damit.
Warnungen gab es genug und die Konsequenz Deiner Entscheidung musst Du selbst aushalten,wie jeder andere Mensch auch.

08.12.2020 23:56 • x 1 #15


Abendschein
Wenn Du es auch nur einmal machst, kann es zu spät sein und Du bist tot.
War es das dann Wert?

Ich kannte das alles überhaupt nicht und ich will das auch nicht kennenlernen. Schlimm genug, das es so ein sch. gibt.

09.12.2020 00:37 • x 2 #16


Safira
Zitat von Benno:
Ich wundere mich, dass dieses Thema anscheind hier noch nicht diskutiert wurde,

Eine Möglichkeit wäre, dass die Leute die das hätten diskutieren können, möglicherweise weggesperrt wurden durch ausgelöste Psychosen.

09.12.2020 00:47 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Ihr habt mir sehr zu Denken gegeben.
Ich werde dieses Zeug nicht besorgen.
Danke für euren Rat.

09.12.2020 01:41 • x 3 #18


A


x 4




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf