Pfeil rechts
1

D
hi,

ich wollte man fragen, wer von euch auch Opipramol nimmt, wie ihr damit zurecht kommt und wie das Absetzen gelaufen ist.

Ich nehme Opipramol seit ca. 3,5 Jahren. Meine Psychotherapeutin empfahl mir damals das Medikament, als es mir gerade besonders schlecht ging. Ich hatte eine depressive Phase mit Panikattacken und einer ständigen inneren Unruhe. Teilweise zitterte ich am ganzen Leib. Ich begann mit 200 mg täglich und das hat gleich sehr gut geholfen. Ich hatte weniger Angst und fühlte mich auch insgesamt besser. Als es mir besser ging, habe ich begonnen das Opipramol Schritt für Schritt abzusetzen bis ich auf 50 mg runter war. Als ich dann jedoch den letzten Schritt gehen wollte und komplett abgesetzt habe, ging es mir leider total beschissen. Ich hatte eine wahnsinnige Angst und bekam krasse Schuldgefühle. Daraufhin habe ich dann das Medikament wieder genommen und sogar auf 100 mg erhöht, um den Rückfall aufzufangen.
Hat jemand von euch Ähnliches erlebt? Ich frage mich, ob das Medikament einfach die Symptomatik nur verdeckt hat oder ob es auch so eine Art Placebo-Reaktion war - also, dass ich quasi nur Angst bekam, ohne das Medikament nicht zurecht zu kommen.

04.11.2013 20:43 • 05.11.2013 #1


3 Antworten ↓


Dini58091
Huhu

Ja, das kenne ich zu gut. Leider leide ich neuerdings erneut an Panikattacken, wegen meiner Spirale vermute ich, und nehme jetzt 150mg Opipramol ab!
Ich habe damals 1 Jahr lang drei Tabletten, also 150mg genommen und habe extrem langsam abgesetzt! Jeden Monat eine HALBE weniger!
Und am Ende, als ich die letzte Halbe auch weglassen konnte, wollte mein Kopf das aber nicht... so hab ich alle 2 Wochen einen Tag weggelassen, bis ich nur noch eine die Woche genommen habe und das ist richtiger Placebo Effekt Dann habe ich es verstanden und sie komplett weggelassen!
Aber mit der letzten Halben hatte ich auch heftige Probleme!
Versuch es mal so! Es gibt die nämlich, TEILBARE Opipramol.

Alles alles Liebe

04.11.2013 21:19 • x 1 #2


A


Probleme beim Absetzen von Opipramol

x 3


D
Danke Dini58091, deine Antwort hat mir sehr geholfen! Ich denke auch, dass es v.a. ein Kopf-Problem ist. Das Opipramol hat mich damals aus einer schweren Krise gerettet und jetzt habe ich wohl manchmal das Gefühl, es gehe nicht mehr ohne. Vielleicht muss man es einfach ganz langsam ausschleichen ...

Wie war das bei dir mit den Nebenwirkungen? Ich habe manchmal das Gefühl, dass mich das Medikament ein wenig betäubt. Da ich aber auch so schon ab und zu an Depersonalisation leide, ist das ziemlich ungünstig ... hattest du nach dem Absetzen das Gefühl, wieder mehr mitzukriegen?

04.11.2013 22:04 • #3


Dini58091
Naja, betäubt jetzt nicht so. Aber ich fühle mich sehr oft so, als ob ich nicht ganz anwesend bin! Verstehst du?
Als ich die abgesetzt habe, ging es mir wieder richtig gut
Ich hatte auch danach ganz selten mal ne Panikattacke, aber sooooo leicht, dass es mir keine Angst gemacht hat! Da war ich anderes
gewohnt
Genau, veräppel deinen Kopf mal ein bisschen, so wie ich es gemacht hab! Soooo langsam absetzen, dass er hinterher selber versteht,
dass diese Dosis auch nix mehr bringt!

Wenn du Fragen hast, meld dich ruhig bei mir! Ich bin neu hier auf der Seite, und finde sie klasse
Sowas brauchen wir nämlich. Leute, die man jede Frage stellen kann, um beruhigter zu sein!

Alles Liebe

05.11.2013 08:36 • #4





Dr. med. Andreas Schöpf