App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

Fiete247

Fiete247
Mitglied

2
Danke erhalten:
2
Hallo zusammen, ich nehme seit ca 20 Jahren Antidepressiva. Sertralin seit 10 Jahren. Jetzt habe ich mich entschlossen es doch Mal ohne zu versuchen. Erst von 150mg auf 100 dann auf 25mg dann nach 10 Tagen ganz weg. Ist auch alles soweit gut gegangen jetzt bin ich aber seit 2 Wochen ohne Sertralin nun schießt mein Blutdruck in den Himmel (187/152) gerade gemessen. Der damit einher gehende Schwindel ist nur schwer zu ertragen. Ich nehme auch schon seit Jahren candessartan wegen des Blutdrucks. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich überlege tatsächlich wieder Sertralin zu nehmen. Liebe Grüße, Uwe

25.01.2024 #1

4 Antworten ↓

P
Es kann gut sein, dass du (deutlich) zu schnell abgesetzt hast. Vor allem nach der langen Einnahmedauer.
Aber so lange du "nur" Blutdruck hast, musst du evtl nicht zu Sertralin zurück gehen. Den kann man doch vermutlich anderweitig einstellen. Am besten morgen mal zum Arzt...

x 1 #2

A

Sertralin absetzen Probleme

x 3

D
viel zu schnell abgesetzt.

S
Auch meine Meinung viel zu schnell. Ich habe mal glaub 2-3 Monate ausgeschlichen.

Fiete247

Jetzt wieder Sertralin

Hallöchen, jetzt ist es leider wieder soweit. Nach ungefähr 9 Monaten ohne Sertralin hat meine Psychiaterin mir wieder welche verschrieben.

Ich hatte über die letzten 2 Monate immer wieder Anflüge von Angst und leichte Panik.

Jetzt nehme ich seit gestern Sertralin 50mg und Unruhe und Angst sind fast durchgehend da. Ich habe zwar gelesen das die ersten 2 Wochen unangenehm werden können aber damit habe ich nicht gerechnet. Habe jetzt auch noch Angst das meine Depressionen zurück kommen. Ich habe lange Citalopram genommen und der Umstieg auf Sertralin war damals problemlos. Muss ich mich jetzt 2 Wochen durchbeißen oder kann man sowas wie promethazin nehmen? Ich will mich auch nicht komplett abschießen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Lasst es mich bitte wissen wenn es irgendwelche Tipps gibt die den Übergang erleichtern.

Liebe Grüße, Uwe

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore