App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,
Mir geht's aktuell wieder echt mies und ich brauche eure Meinungen oder Erfahrungen. nehme seit über einem Jahr täglich 20 mg Paroxetin. Seit freitag geht es mir wieder schlecht. Habe mehrere Körpersymptome, Ängste. ihr kennt es sicherlich. Habe dann wieder Opipramol höher dosiert. Von 25 mg auf 50 mg.
Gerade wieder starke Ängste, Schwindel, als würde ich neben mir stehen.
Ich habe nächste Woche einen Arzttermin. Was meint ihr? Mein Arzt meinte, ich solle mal Paroxetin erhöhen. Hab aber Angst davor. Ihr kennt das Prozedere. hat hier jemand ähnliches hinter sich?

Gestern 08:15 • 09.07.2025 #1

10 Antworten ↓

@Sun2009

Ey sorry, aber merkste selbst, oder? Opipramol kannst du einfach so verdoppeln – ohne Rücksprache, ohne Panik – aber wenn der Arzt sagt, du sollst Paroxetin erhöhen, ist auf einmal Weltuntergang?

Wo genau ist da die Logik? Ach ja, stimmt – bei Opipramol war’s deine Entscheidung. Kontrolle. Eigenmacht. Und bei Paroxetin kommt’s von außen, von jemandem, der sagt: „Vertrau mal, das könnte helfen.“ Und zack, kommt der innere Widerstand. Kennen wir doch alle.

Aber ganz ehrlich: Du nimmst das Paroxetin seit über einem Jahr. Heißt, dein Körper kennt das längst. Und dein Arzt schlägt keine komplett neue Substanz vor, sondern einfach eine kleine Anpassung. Weil’s dir aktuell wieder dreckig geht. Und trotzdem schiebst du lieber Panik vor der Dosisänderung, als mal kurz ehrlich zu dir zu sein: Vielleicht reicht die aktuelle Dosis eben nicht mehr. Punkt.

Und ja, das Gedankenkarussell springt sofort an: „Was, wenn’s schlimmer wird?“ „Was, wenn ich’s nicht vertrage?“ – aber genau dieses Gedankenkreisen ist Teil deiner Symptomatik, nicht der Realität. Und du fütterst es gerade mit genau dem Verhalten, das dich immer wieder festhält: Vermeidung.

Also wenn du Opipramol aus dem Bauch heraus höher dosieren kannst, dann kannst du auch einem gezielten, ärztlich begleiteten Schritt mit Paroxetin folgen. Nicht blind, sondern mutig. Und wenn’s gar nicht geht, kann man’s immer noch rückgängig machen – aber gar nichts tun und nur abwarten, während du dich innerlich zerlegst, ist halt auch ’ne Entscheidung. Nur halt die, bei der du wieder draufzahlst.

Also: Nicht noch ne Woche drüber nachdenken. Sondern tun. Und dann weiterschauen.

A

Paroxetin Erfahrungen

x 3

@WayOut wow danke! Bist du Therapeutin oder Motivationscoach oder so? Das hat gesessen. Danke dir!

Naja Opipramol kenne ich schon jahrelang und man liest ja auch viel Gutes. Über paroxetin liest man meist nur negatives. Ich glaub das spielt auch bei mir mit rein

@Sun2009
Nee bin ich nicht, hab mich in dem Bereich aber tatsächlich viel weiter gebildet aus Eigennutz

Aber du kennst paroxetin doch.
Es ist doch nix was du nicht kennst?
Biste bis jetzt davon abgeschnallt? Nö.Sonst würdest du es gar nicht mehr nehmen und dein Arzt hätte schon gar nicht zu ner Erhöhung geraten

Also, hoch dosieren und freuen, dass du Medikamente hast die dir helfen es gibt leider auch genug Menschen hier die ohne Medikamente klar kommen müssen weil das passende nicht gefunden wurde.

@WayOut du hast vollkommen Recht! Ich habe heute morgen aufdosiert und freue mich jetzt über den Schritt! DANKE für deine Worte. Manchmal braucht man echt einen A..tritt

@Sun2009 gerne. Und ich freu mich dass es dir etwas besser geht mit dem auf dosieren

@WayOut danke ich Angsthase hab heute nur 3 tropfen mehr genommen. Direkt morgen auf 5 hoch, oder was meinst du?

@Sun2009
nicht böse gemeint, aber hier geht es nicht um Meinungen, sondern um das, was dein Arzt dir gesagt und empfohlen hat. Halte dich da bitte auch dran.

@WayOut der hat gesagt ich soll direkt auf 30.... weißt doch wie die sind..

@Sun2009
Also ich finde 10mg mehr da jetzt nicht so gravierend dass es verwerflich wäre.
Ich würde es einfach probieren. Wenns zuviel ist kannst du immer noch langsamer ausprobieren.
Aber verlasse dich doch erstmal auf deinen arzt und misstraue nicht sofort und machs in eigenregie

@WayOut lieben Dank dir! Das mache ich! Muss jetzt was tun. Den Zustand so möchte ich nicht weiter haben

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore