Pfeil rechts
1

F
Hallo

Seit knapp einem halben Jahr besteht bei mir die Symptomatik, dass ich ab und zu, Zeit unabhängig, einenSchwindel mit einem komischen Gefühl im Körper verspüre.
Ob dies nun eine Angstattacke ist, oder etwas anders hat mir bisher noch kein Arzt sagen können.

Kurz zu mir: 25 jahre, Krankenpfleger (was die ganze Symptomatik nicht einfacher macht)

Vorweg meine eigentliche Frage:
vertragen sich diese 2 Medikamente, Valsartan und Opipramol überhaupt? Hebt eins der Medikamente die Wirkung des anderen auf? Nach dem Durchfall auch ca. 30 min bis 60 min verspühre ich auch dieses schwindelgefühl und dieses komische angstgefühl im Körper.


Ich war bei:

Hausarzt: zuerst nur Ramipril da mein Blutdruck zu hoch war, ca. 170/90, weiss ich nicht mehr genau.

HNO: Keine Beeinträchtigung der Gleichgewichtsorgane (zwecks Schwindel - auf eigene Faust hingegangen)

Hausarzt: Ramipril + Opipramol verschrieben.

Krankenhaus: Da Termin für Kardiologen an die 2 Monate dauerte. Auf eigene Faust ins Krankenhaus.
Ergebnis: Herz - Echo unauffällig, Langzeit EKG unauffällig, Blutbild groß und noch extra selten Krankheiten wurden getestet alles unauffällig.
Umstellung von Ramipril auf Valsartan - da Ramipril nicht geholfen hat.

Mit Valsartan würde der Blutdruck wieder gut, und je nach Belangen, wann eben dieser komische Schwindel und dieses komische Körpergefühl kommt eine halbe Opipramol meist abends.

Ging 3 oder 4 Wochen gut so, dass ganze hat Ende April Anfang Mai begonnen mit den Symptomatiken.

Hausarzt: Umstellung auf Valsartan geschildert plus weiterhin Opipramol fest eine halbe frühs eine halbe abends. (Ich nahm sie nicjt regelmäßig frühs und abends sondern nur nach befinden wenn diese Gefühle auftreten)

Psychotherapeut: meine momentane lebenslange geschildert, Therapeut meint es sei keine Notwendigkeit zu einer weiteren Behandlung notwendig, es könne sein das es leichte angstattacken sein können. Stand ca. vor 3 oder 4 Wochen.

Ging soweit ganz gut weiter ab und an habe ich Opipramol genommen, jedoch nicjt regelmäßig.
Seit ca. 1 Woche tritt dieses schwindelgefühl häufiger auf (alle 1 bis 2 Tage) auch tagsüber. Dementsprechend nehme ich eine Valsartan und eine halbe Opipramol frühs und eine halbe Opipramol abends.

Frühs bemerke ich jedoch, dass ich ca 30 min nach der Einnahme der Medikamente schlagartig Durchfall bekomme.

Was nun meine eigentliche Frage darstellt:
vertragen sich diese 2 Medikamente, Valsartan und Opipramol überhaupt? Hebt eins der Medikamente die Wirkung des anderen auf? Nach dem Durchfall auch ca. 30 min bis 60 min verspühre ich auch dieses schwindelgefühl und dieses komische Angstgefühl im Körper - was aber dann relativ schnell nach 15 - 30 min wieder abklingt und zumindest die letzten 2 Tage nicht wieder kommt im Laufe des Tages.

Mein Arzt meine ich solle eine ganze Opipramol frühs nehmen und eine halbe abends. Da eine halbe frühs und abends immer relativ gut geholfen haben habe ich abgelehnt und ihm gesagt das ich jetzt regelmäßig eine halbe frühs und abends nehmen werde.

Vielen Dank fürs lesen und um etwaige Antworten

06.08.2017 11:27 • 06.08.2017 #1


5 Antworten ↓


Hotin
Hallo Flrnhc,

Opipramol und Valsartan sollten sich zusammen vertragen.
Soweit ich weiß, wirken beide Medikamente dadurch, dass Du einen gewissen Spiegel des Wirkstoffs im Körper hast.
Dies bedeutet, Du solltest beide Medikamente möglichst regelmäßig einnehmen.
Zitat:
Frühs bemerke ich jedoch, dass ich ca 30 min nach der Einnahme der Medikamente schlagartig Durchfall bekomme.


Kann der Durchfall nicht einen anderen Grund haben? 30 Minuten nach Tabletteneinnahme
hört sich sehr früh an.

Bernhard

06.08.2017 14:27 • x 1 #2


A


Opipramol und Valsartan

x 3


petrus57
Zitat von Flrnhc:
Frühs bemerke ich jedoch, dass ich ca 30 min nach der Einnahme der Medikamente schlagartig Durchfall bekomme.


Vielleicht eher ein Reizdarm?

06.08.2017 15:05 • #3


F
Zitat von petrus57:

Vielleicht eher ein Reizdarm?


Ich will es nicht ausschließen - aber es war vorher auch nie der Fall als ich beide Medikamente gleichzeitig einnahm. Ist jetzt wirklich erst seit ein paar Tagen.

Die Frage ist aber verliert durch den Durchfall bzw geht die Wirkung eines der Medikamente verloren dadurch.

Bei einigen Medikamenten ist dies ja der fall. Nur weiss ich es eben nicht in Verbindung mit den 2 Medikamenten

06.08.2017 16:59 • #4


F
Zitat von Hotin:
Hallo Flrnhc,

Opipramol und Valsartan sollten sich zusammen vertragen.
Soweit ich weiß, wirken beide Medikamente dadurch, dass Du einen gewissen Spiegel des Wirkstoffs im Körper hast.
Dies bedeutet, Du solltest beide Medikamente möglichst regelmäßig einnehmen.


Kann der Durchfall nicht einen anderen Grund haben? 30 Minuten nach Tabletteneinnahme
hört sich sehr früh an.

Bernhard


Valsartan wird regelmäßig seit mehreren Wochen eingenommen.

Nur mit dem Opipramol wollte ich aus Güte zu meinem Körper eben nicht noch mehr Medis in mich hinein pumpen.

06.08.2017 17:01 • #5


Hotin
Zitat:
Nur mit dem Opipramol wollte ich aus Güte zu meinem Körper eben nicht noch mehr Medis in mich hinein pumpen.


Deine Aussage kann ich nicht ganz verstehen.
Opipramol ist ein Medi, das gut wirkt, wenn Du unter starken Anspannungen und Ängsten leidest.
Probiere es einfach aus. Eventuel kannst du es nach ein paar Monaten reduzieren oder ganz absetzen.
Dies hängst davon ab, ob und wie gut Du Deine Ängste wieder in den Griff bekommst.

Zunächst einmal solltest Du aus Güte Deinen Körper mit Opipramol unterstützen.

Bernhard

06.08.2017 20:07 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf