Pfeil rechts

G
Mein Arzt meinte es wäre besser. Ich solte ja schon vor dem trimipramin das Opipramol nehmen. Aber das Tripramin ist besser zum Einschlafen, aber nicht so toll gegen Angst. Und ich bin wirklich Positiv Überrascht von Opipramol. Seit gestern keine Angst mehr und auch gut geschlafen.

03.12.2009 08:24 • #41


G
Wer nimmt den gerade auch Opipramol? Und wer hatte auch Sehstörungen dabei? bzw. Wann sind diese verschwunden?

06.12.2009 11:07 • #42


A


Opipramol bei Panikattacken - müde, Kopfweh & benommen

x 3


G
hi,
ich nehms scho regelmässig seit ca 4wochen, jeden tag ne tablette.
hm sehstörungen, is mir nix aufgefallen. aber ich hab irgendwie das gefühl das die mir nix bringen, ausser das ich müde werde drauf

06.12.2009 11:27 • #43


G
Also ich habe seit Wochen Ringe unter den Augen. Und eben diese Sehstörungen. Akkomodertionsstörungen. Oder die komen als Symtom der Depression zu vorschein. Auf jedenfall schiebe ich Angst deswegen. Oder hätte ich mit meniger mg an Anfangen sollen. Vieleicht mit 50mg statt 100mg.
Oder es ist wegen meinem Vormedikament: Trimipramin. Die Sehstörungen sind mir das erst richtig aufgefallen und jetzt haben die sich eben verstärkt.

06.12.2009 12:53 • #44


M
Nebenwirkung können bei allen medikamenten auftreten. Ich selbst nimm opipramol 100mg seit einigen monaten jetzt noch 50 und ab nächster woche lass ichs weg, weil es bei mir genau gleich ist, hilft nicht gegen die angst und werd davon nur müde das ich nur faul rumliege, also lass ichs weg... ist sinnlos bei mir.

Da vertrau ich paroxetin alleine.

alles gute

06.12.2009 17:27 • #45


G
Also bei mir hilft es gegen die Angst. So ist das nicht, aber diese Sehstörungen. Vorhin war ich bald 3 Std draußen und die Sehstörunen waren ganz weg. jetzt sind die nach der Einnahme von Opipramol wieder da;-)

06.12.2009 18:49 • #46


M
Hi,

ich nehme jetzt seit ungefähr 2 Monaten 50mg Opipramol am Tag. Ich kenne das auch mit den Sehstörungen. Bei mir ist das aber immer noch Panik und die Angst, die bleibt bei mit trotz der Medis bestehen, wird nur unterdrückt. Aber umso mehr ich mich mit meiner Ursache beschäftige, umso besser wird es auch, da ich immer mehr lerne, mit meiner Panik umzugehen. Ist bestimmt bei jedem anders! Gerade am Abend, wenn es dunkel ist, ist es am schlimmsten. Oder wenn ich alleine draußen bin und Panik kriege (weil ich Angst habe, alleine raus zu gehen), dann ist auch alles komisch.

08.12.2009 15:00 • #47


G
Genau so ist es bei mir.Abend ist es am Schlimmsten. Aber jetzt nimmt es wieder ab. Aber ich merke auch, dass die Panik wieder schlimmer wird. Ich muss wohl jetzt wieder höher Dosieren.

08.12.2009 18:15 • #48


F
Ihr müßt euch wirklich keinen Kopf machen um das Trimipramin! Es ist ehrlich nicht stark geschweige denn Hilfreich....!Ich glaube das das einzige was wirklich hilft ist wenn man sich unters Volk mischt und Ablenkung sucht!! Macht mal wieder des öfteren ne schöne Party mit.Spaziergänge sind auch nicht schlecht.Ansonsten laßt euch ne Valium verschreiben,für ca 2 Wochen.Nicht länger!!!
MfG Euer Frablo

15.12.2009 19:14 • #49


G
Ich komme jetzt klar mit meinem Opipramol. Keine Nebenwirkung mehr. Nja amanchmal etwas schlapp aber das legt sich dann nach ein paar stunden.

16.12.2009 11:18 • #50


F
Opipramol ist doch Insidon oder?
Wenn ja, dann hatte ich das vor 15 Jahren auch schon mal.
Das Zeug ist der totale Hammer und ich würde es nie wieder nehmen.
Es soll Angstlösend sein, aber wirkte so bei mir nicht, es macht extrem müde und hemmt einem nur Körperlich.
Jede Bewegung wird doppelt so anstrengend und man schwitzt wie ein Schwein. Psychisch hatte es keinerlei beruhigende Wirkung. Im Gegenteil, durch die starke Abgeschlagenheit kommt man sich noch Kränker vor und grübelt noch mehr, meine Denkzwänge haben sich mit Insidon verschlimmert.

24.12.2009 13:33 • #51


M
ich hab die auch einige monatelang genommen und immer eingebildet das sie helfen, obwohl sie es nicht taten. hab alle möglichen dosierungen durch. Leide an knapp 6 jahren an generaliesierter angststörung auch mit guten jahren und hatte nie schlafstörungen erst seit ich das opipramol nahm, jetzt wo ich es weggelassen habe, schlaf ich komischerweise wieder durch.

Aber muss jeder selbst probieren, manchme provitieren davon, aber dem großteil hilft es kaum, soviel ich las.

Lg

28.12.2009 17:30 • #52


C
Das mit der geringeren leistungsfahigkeit bzgl sport merke ich auch. Ist irgendwie keine so angenehme Nebenwirkung aber wenn ich nicht alleine damit dasteh mit der Einschätzung ist schonmal gut kann ich schon neue sorgen streichen..

14.04.2010 07:31 • #53


C
Nebenwirkungen hat jedes AD, auch die neueren. Trotz Angst/Panikstörung muss man aber zwischen 2 Typen von Personen unterscheiden. Manche brauchen Antrieb, andere eher was zum Runterfahren. Und da kann man dann Citalopram oder Opipramol nicht vergleichen, da es sich an 2 verschiedene Personengruppen richtet.

Opipramol ist laut Packungsbeilage ein Beruhigungsmittel und wird bei somatischen Störungen eingesetzt, also Schmerzen. Von stimmungsaufhellend oder AD steht da nix.

16.04.2010 19:54 • #54


L

05.08.2010 06:51 • #55


T
Hab das letztes Jahr auch über Monate genommen und habe es einfach von jetzt auf gleich abgesetzt ohne jegliches Symptom, muß aber dazu sagen ich habe nur Abends eine genommen und hab überhaupt keine Wirkung gespürt.
Eine Freundin von mir hat auch nichts davon gespürt.


LG Tatjana

05.08.2010 07:56 • #56


C
Körperlich abhängig macht es sicher nicht, aber meine Therapeutin sagte mir mal, eine gewisse psychische Abhängigkeit kommt bei manchen Leuten vor, weil sie sich an das Zeug gewöhnen und nicht darauf verzichten wollen. Körperliche Abhängigkeit mit schwerem Entzug, wie etwa bei Benzos (wohl fast vergleichbar mit Entzug), gibt es aber nicht.

05.08.2010 08:11 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

L
danke für eure antworten.
also mir hilft es sehr gut, werde entspannter. klar die angst ist nicht weg aber ich werde ruhiger. also bei einer ganzen würd ich recht schnell einschlafen
mir ist wichtig das ich nicht körperlich abhängig werde. klar vom kopf her macht wohl jedes medi abhängig. habe angst zu wechseln auf das antidepressiva ( wie es mir vom doc geraten wurde ) wegen den nebenwirkungen

05.08.2010 09:43 • #58


Christina
Zitat von Lottikarotti:
ein anderer arzt sagte mir jetzt die woche das das medi stark abhängig macht und ich solle es auf garkeinen fall länger wie 4-6 wo. nehmen ??
Das ist totaler Quatsch - was ist denn das für ein Arzt?

Liebe Grüße
Christina

05.08.2010 11:25 • #59


L
ein arzt in der psychischen institusambulanz habe ihn 2 mal gefragt ob das sein ernst seih, jaaaaaaa macht schnell abhängig.
naja ich denk mal den kann ich abhaken weil ich jetzt von so vielen gehört hab das es totaler blödsinn ist !

05.08.2010 19:10 • #60


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf