Pfeil rechts
2

M
Hallo,

seit zwei Tagen nehme ich abends eine halbe Mirtazapin (also nur 7,5 mg), um die Schlafstörungen zu bekämpfen, die das Sertralin auslöst.

Ich bin tagsüber absolut nicht zu gebrauchen. Ich bin so müde, dass ich fast vom Stuhl falle, sitze rum und starre in die Gegend, statt mich meinen Aufgaben zu widmen. Und eigentlich soll ich die Dosis noch auf 15 mg abends steigern.

Hatte das jemand von euch auch? Wie ist es weitergegangen?

Was mache ich denn jetzt?

- Mirtazapin weglassen und hoffen, dass die Schlafstörung nicht so schlimm ist
- Mirtazapin weiter in der geringen Dosis nehmen und hoffe, dass die Benommenheit am Tag bald nachlässt
- Mirtazapindosis noch steigern


Danke und lg
M

13.05.2023 11:54 • 08.12.2023 #1


11 Antworten ↓


Edie-NY
Mirtazapin auf 15 mg steigern, die anfängliche Müdigkeit gibt sich mit der Zeit!
Ich nehme auch 15 mg am Abend ca. 2 Stunden vorm Schlafengehen. Morgens habe ich einen kurzen Hangover, aber nach dem Kaffee bin ich fit!

13.05.2023 11:59 • x 1 #2


A


Tagsüber müde/benommen durch Mirtazapin

x 3


M
@Edie-NY Danke für deine Antwort. Weißt du noch, wie viele Tage der schlimmste Hangover war? Ich hab echt Angst, nicht arbeitsfähig zu sein. Meine Beine sind wie Pudding.

13.05.2023 15:44 • #3


Lebensfreund
Ich schätze, die Dauer ist individuell. Ich wurde letztes Jahr in der Tagesklinik auf 30 mg angesetzt. Ich war die erste Woche kaum zu gebrauchen, musste alles Gewalt aufwenden, um irgendwie halbwegs konzentriert zu funktionieren.
Danach wurde es rasch besser, ein paar Wochen später bin ich umgezogen und war topfit. War natürlich der Umzug, da wird viel Adrenalin ausgestossen.
Mittlerweile bin ich runter auf 7,5 mg. Meine Erfahrung: Das erste Mal ist das schwerste Mal. Wenn dein Körper erst gelernt hat, das Medikament zu verarbeiten, kannst du es absetzen bzw. ausschleichen und drei Monate später wieder anfangen. Es wird nicht so schlimm sein wie beim ersten Mal. Das ist zumindest meine Erfahrung, ich habe mittlerweile einige Male Mirta abgesetzt bzw. durch Alk. ersetzt, bin wieder zurück etc. Alles wegen Schlafstörungen.
Zur Erklärung: Ich leide unter PTBS, brauche das Gefühl von Wehrhaftigkeit = Fitness. Da ist mir der Kater vom Alk. lieber, aber auf Dauer ist das auch nichts.
Mirta hat den Vorteil, dass es beruhigend wirkt, den ganzen Tag. Der Überhang wird besser und irgendwann funktionierst du gut nach dem Frühstück, wie Edie-NY schon geschrieben hat.
Ja, was hast du für Möglichkeiten: Geduldig sein und aushalten, das musst du in jedem Fall. Das müssen wir alle irgendwie.
Vielleicht lernst du die beruhigende Wirkung von Mirta zu schätzen, wäre einen Versuch wert. Oder?

13.05.2023 20:48 • #4


Schlaflose
Zitat von Mjoll:
Ich bin tagsüber absolut nicht zu gebrauchen. Ich bin so müde, dass ich fast vom Stuhl falle, sitze rum und starre in die Gegend, statt mich meinen Aufgaben zu widmen. Und eigentlich soll ich die Dosis noch auf 15 mg abends steigern.

Das ist bei allen schlafanstoßenden ADs so, dass eine Tagesmüdigkeit in der Einschleichphase auftritt. Als ich mit meinem ersten AD anfing, habe ich das absichtlich in meinen Urlaub gelegt, weil ich wusste, dass das so kommt. Die ersten paar Tage wäre arbeiten oder gar Autofahren unmöglich gewesen. Dann wurde es immer besser, trotz Erhöhung der Dosis alle 3-4 Tage, bis ich auf der Zieldosis war. Nach 2 Wochen merkte ich tagsüber gar nichts mehr.

13.05.2023 21:31 • #5


E
Normale Nebenwirkung... Kann man ertragen, muss man aber nicht.
Bei hartnäckigen Schlafstörungen machens auch 10mg Melatonin ohne Hangover.

Der Kollege der sich Alk in sich reinschüttet:
Versuchs mal mit Baclofen. Hast kein Bierschiss und bekommst kein Leberschaden und hast kein Schwindelgefühl. Fühlt sich ansonsten aber ähnlich an wie Alk.

09.06.2023 22:38 • #6


T
Zitat von Mjoll:
seit zwei Tagen nehme ich abends eine halbe Mirtazapin (also nur 7,5 mg), um die Schlafstörungen zu bekämpfen, die das Sertralin auslöst.

Ich bin tagsüber absolut nicht zu gebrauchen. Ich bin so müde, dass ich fast vom Stuhl falle, sitze rum und starre in die Gegend, statt mich meinen Aufgaben zu widmen. Und eigentlich soll ich die Dosis noch auf 15 mg abends steigern.


Wenn dich 7,5mg Mirta schon weghauen würde ich die Dosis reduzieren auf die Hälfte.
Ich kann sogar mit 2-3mg sehr gut schlafen und mit dieser Dosis solltest du eigentlich auch keinen Überhang haben.

10.06.2023 02:42 • x 1 #7


E
Wieso würdest du die Dosis reduzieren anstatt mit Körpereigene Substanzen zu arbeiten?

10.06.2023 09:00 • #8


J
@ThE-Joker woher bekommst Du 2-3 mg Mirtazapin? Meines Wissens nach ist die niedrigste Dosis im Handel 15mg und diese Tablette kann man gut teilen auf 7,5mg. Ich würde auch lieber nur 2-3mg Mirta nehmen, da ich vormittags doch noch recht müde bin, aber die halbe Tablette bekomme ich nicht nochmal geteilt.
Vielen Dank vorab für Deine Antwort

07.12.2023 18:47 • #9


T
Zitat von Johanna83:
@ThE-Joker woher bekommst Du 2-3 mg Mirtazapin? Meines Wissens nach ist die niedrigste Dosis im Handel 15mg und diese Tablette kann man gut teilen auf 7,5mg. Ich würde auch lieber nur 2-3mg Mirta nehmen, da ich vormittags doch noch recht müde bin, aber die halbe Tablette bekomme ich nicht nochmal geteilt. Vielen ...


Mit einem Tablettenteiler.

08.12.2023 04:31 • #10


Kruemel_68
Zitat von Johanna83:
@ThE-Joker woher bekommst Du 2-3 mg Mirtazapin? Meines Wissens nach ist die niedrigste Dosis im Handel 15mg und diese Tablette kann man gut teilen auf 7,5mg. Ich würde auch lieber nur 2-3mg Mirta nehmen, da ich vormittags doch noch recht müde bin, aber die halbe Tablette bekomme ich nicht nochmal geteilt. Vielen ...

Mit einem Tablettenteiler vierteln und die Viertel dann mit einem scharfen Messer achteln.

08.12.2023 08:19 • #11


Islandfan
Wenn du so wenig nimmst, dann wird das Einschleichen zu einer Ewigkeit. Ich habe damals mit 15 mg begonnen und die Symptome hielten nicht lange. Der Körper gewöhnte sich sehr schnell dran, so dass ich nach einer Woche auf 30 ging.

08.12.2023 08:30 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf