Pfeil rechts

T
Zitat von Drache76:
Hallo liebe Mitstreiter,
ich wollte gerne mal euere Erfahrungen mit Opi. wissen. Nehme es seid einiger Zeit.
LG


Ich nehme seit ca. 9 Monaten Opipramol. Nebenwirkungen hatte ich kaum welche. Bin soweit eigentlich zufrieden damit, aber PAs und Depressionen kommen trotzdem manchmal durch, allerdings nicht mehr so schlimm.

Hab zwischenzeitlich auch Citalopram bekommen, hab ich aber überhaupt nicht vertragen, deshalb bin ich wieder bei Opipramol. (Musste auch mit Citalopram 2x täglich noch Opipramol nehmen)
Ende der Woche bekomme ich allerdings ein neues Medikament.....manchmal muss man eben ein wenig ausprobieren, bis man das richtige gefunden hat.

19.08.2009 09:54 • #21


S
Hallo
Wieso erst Citalopram... das soll doch eher wach machen
und Opipramol beruhigt.Nimmst du es gegen Depresionen oder Panikattacken
da ich gelernt habe wenn man was gegen Pas nimmt dann auf gar keinen fall was zur Beruhigung.. weil man es dann nur unterdrückt...ich hab as auch mal genommen... naja hat mit auch geholfen weil ich dann erstmal wieder klar denken konnte... aber ich hab die angst die wirklich zu gelassen. das war wohl mein fehler.. sitz hier nämlich wieder mit Panikattacken..
Aber naja jeder Arzt sagt leider was anderes.. das kann einen echt verwirren
Lg

19.08.2009 11:25 • #22


A


Opipramol bei Panikattacken - müde, Kopfweh & benommen

x 3


D
Naja, da hast du echt recht ....da sagt echt jeder was anderes. wie lange braucht opi. bis es richtig bei dir wirkte ?

19.08.2009 11:56 • #23


T
Zitat von Schnegge:
Hallo
Wieso erst Citalopram... das soll doch eher wach machen
und Opipramol beruhigt.Nimmst du es gegen Depresionen oder Panikattacken
da ich gelernt habe wenn man was gegen Pas nimmt dann auf gar keinen fall was zur Beruhigung.. weil man es dann nur unterdrückt...ich hab as auch mal genommen... naja hat mit auch geholfen weil ich dann erstmal wieder klar denken konnte... aber ich hab die angst die wirklich zu gelassen. das war wohl mein fehler.. sitz hier nämlich wieder mit Panikattacken..
Aber naja jeder Arzt sagt leider was anderes.. das kann einen echt verwirren
Lg


Ich habe erst nur Opipramol genommen (3x täglich), dann sollte ich morgens Citalopram nehmen und mittags und abends Opipramol.

Ich nehme die Medis gegen PAs und Depressionen....vielleicht deshalb die Kombination....

19.08.2009 12:01 • #24


T
Zitat von Drache76:
Naja, da hast du echt recht ....da sagt echt jeder was anderes. wie lange braucht opi. bis es richtig bei dir wirkte ?


Bei mir habe ich nach einer Woche schon etwas Besserung verspürt. Die volle Wirkung war allerdings erst nach 3 Wochen da.

19.08.2009 12:03 • #25


D
Ich nehme es jetzt knapp 2 wochen und es ist auch schon besser geworden, aber manchesmal kommen die attacken immernoch, in welcher dosierung nimmst du es @Tayler?
LG

19.08.2009 12:05 • #26


T
Zitat von Drache76:
Ich nehme es jetzt knapp 2 wochen und es ist auch schon besser geworden, aber manchesmal kommen die attacken immernoch, in welcher dosierung nimmst du es @Tayler?
LG


3x täglich 50mg

Aber auch bei mir kommen manchmal noch PAs und Depressionen durch, deshalb will mein Psychiater mir auch noch ein anderes Medikament geben. Er sagt Opipramol sei zu milde.

Auf Dauer mag es vielleicht stimmen, aber für den Anfang fand ich es wirklich super...wenig Nebenwirkungen und die PAs und Depris sind auch nicht mehr so stark wie am Anfang.

Aber ich denke, egal welches Medikament man nimmt, es wird immer Tage geben, an denen man PAs oder Depressionen hat....

19.08.2009 12:10 • #27


D
Ich nehme die gleiche menge, und ein onkel doc hat mir das gleiche gesagt bzw vorgeschlagen...
ich denke aber auch das es immerwieder solche tage geben wird.
gegen was genau hast du opi. bekommen?

19.08.2009 12:16 • #28


T
Zitat von Drache76:
Ich nehme die gleiche menge, und ein onkel doc hat mir das gleiche gesagt bzw vorgeschlagen...
ich denke aber auch das es immerwieder solche tage geben wird.
gegen was genau hast du opi. bekommen?


Panikattacken und Depressionen

19.08.2009 12:24 • #29


S
Ich habe Opipramol von meinem Hausarzt bekommen
Als ich dann beim Psychater war meinte der ich sollte das sofort auschleichen lassen.Entweder etwas nehmen was mich wacher machen oder gar nichts nehmen....
hab dann nichts genommen
Lg

19.08.2009 12:30 • #30


D
Habe es auch vom Hausarzt bekommen und er Pych. meinte ich solle es weiter nehmen und kucken wie es wirkt, wenn es kein erfolg bringen würde, wolle er was anderes versuchen.
wie gesagt nehme es jetzt seid 2 wochen und es geht schon ein wenig besser nur die attacken kommen immernoch, nur nicht mehr so stark und ich denke, dass ich sie auch besser unter kontrolle habe.

19.08.2009 12:35 • #31


T
Zitat von Drache76:
Habe es auch vom Hausarzt bekommen und er Pych. meinte ich solle es weiter nehmen und kucken wie es wirkt, wenn es kein erfolg bringen würde, wolle er was anderes versuchen.
wie gesagt nehme es jetzt seid 2 wochen und es geht schon ein wenig besser nur die attacken kommen immernoch, nur nicht mehr so stark und ich denke, dass ich sie auch besser unter kontrolle habe.


Ich wünsche Dir viel Glück

19.08.2009 13:26 • #32


Meli77de
Hi Tayler,

hast Du das neue Medi schon ausprobiert? Welches hast Du und wie geht es Dir jetzt?

Viele Grüße
Meli

22.08.2009 18:10 • #33


J
Ich habe insgesamt über 5 Jahre Opipramol genommen und mir (aus heutiger Sicht) die Wirkung größtenteils nur eingebildet. Zwischenzeitlich nahm ich 300mg pro Tag, die meiste Zeit über aber 200mg. Bekam es aufgrund von Panikattacken, einer generalisierten Angststörung sowie einer daraus resultieren leichten Depression verschrieben.
Seit letzten Dezember nehme ich Venlafaxin, mittlerweile 300mg am Tag und ich muss sagen, die Wirkung ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Im Gegensatz zu Opipramol hilft Venlafaxin mir wirklich und es geht mir SPÜRBAR besser.
Unter Opipramol ging es mir teilweise noch richtig schlecht, was ich von dem jetzigen Medikament ganz und gar nicht behaupten kann.
Opipramol ist schon über 40 Jahre alt und wird auch fast nur noch in Deutschland verschrieben und ist (laut Aussage meiner Psychologin) meistens das Lieblingsmedikament von Hausärzten, die im Prinzip keine Ahnung haben was sie verschreiben sollen.

26.08.2009 21:50 • #34


G

02.12.2009 20:43 • #35


D
Kann dir zwar über das Medikament nichts sagen. Aber vieles kommt wahrscheinlich daher das du angsespannt bist und nur darauf wartest das irgentetwas passiert.

LG

02.12.2009 20:48 • #36


G
Also etwas ruhiger bin ich geworden, so ist das nicht. Aber ich denke es kommt wirklich von der Erwartung.

02.12.2009 20:54 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Es passiert bestimmt nichts schlimmes. Ich muss ab morgen auch Antibiotika zusätzlich zu meinen Antidepressivan nehem und dann kommen bei mir auch wieder die ganzen komischen Symthome. Aber sie verschwinden auch wieder. Mach dir keine Gedanken.

LG

02.12.2009 21:07 • #38


G
Ich glaube das ist das beste Medis was ich haben konnte. Keine Angst mehr, ich werde müde und meine Stimmung ist auch besser und keine Angst ins Bett zugehen;-)

02.12.2009 22:34 • #39


K
Hallo Gory

Habe gerade gesehen, dass dein Thread zu Trimpramin noch unbeantwortet war.

Bist du damit nicht klargekommen?

Bin nur erstaunt, dass du so relativ schnell das AD gewechselt hast

Liebe Grüße

02.12.2009 22:43 • #40


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf