Zitat von Dragonlady_s:Trotzdem weiß ich genau, hätte ich damals die Opi´s wegen der NW abgesetzt, wäre ich wohl zwangseingewiesen worden, denn es ging gar nichts mehr.
Das klingt immer so, als sei das der schlechtere Weg. Ist aber nicht so. Ich war auch 2 Monate in einer Tagesklinik und niemand hat mich da gezwungen, Medikamente zu nehmen. Und die 2 Monate waren sicher sinnvoller, als nichts weiter machen, aber Tabletten nehmen.
Ich kenne aber auch persönlich einige Leute, die jahrelang was nahmen. In einem Fall ne Bekannte, die 2 Jahre Citalopram und bei Bedarf Opipramol nahm. Trotzdem war es in den 2 Jahren nicht möglich, z.B. ihre Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen. Eigentlich ging es ihr auch mit Tabletten schlecht. Jetzt wurde sie umgestellt auf Venlafaxin.
Und ein andere Bekannter, 5 Jahre Neuroleptika und letztlich mit dem Ergebnis, er wurde mit unter 40 in den 5 Jahren berentet, er hat quasi keine Gefühlswelt mehr, keine Emotionen, hat 20 kg zugenommen und er sagt heute selber, die Tabletten haben ihn zum Zombie gemacht. Mehrere Absetzversuche endeten im Horror.
Und was man überall in den Foren liest, auch hier, ist meist auch nur Horror. Aber davon leben die Foren auch.