Pfeil rechts

M

C
Zitat von motte80:
http://www.psychiatrie-aktuell.de/bgdisplay.jhtml?itemname=antidepressiva_opipramol

Das bestreite ich ja nicht. Trotzdem gibt es effektivere Medikamente. Und die Frage ist, braucht man täglich was.

11.11.2011 15:44 • #302


A


Opipramol bei Panikattacken - müde, Kopfweh & benommen

x 3


O


@Crazy


Da muss ich Crazy zustimmen. bevor in mich noch jemand Antidepressiva reinbekommt nehm ich lieber ein Benzo . Amen

Antidepressiva sind vieleicht gegen Depressionen gut, aber ich habe in den ganzen 8 Jahren keines und ich hatte viel , das die Panik oder Angst weggedrückt hätte.

Gegen Panikattacken sind die ein Witz. Zumindest wenn man solche heftigst hat.

Crazy denke ich wird mir da zu stimmen .

11.11.2011 16:16 • #303


C
Na es kommt sicher immer drauf an...

Wie gesagt, die Frage ist immer, was ist denn nichts ging mehr...? Hab ich zu einer Gutachterin auch mal gesagt und da sah die mich an und meinte: Na das kann ja nicht sein, weil in den Supermarkt können Sie ja, sonst wären Sie schon verhungert und hergekommen sind Sie ja auch irgendwie.... Stimmt.

Darum, also das gar nichts mehr geht, glaube ich auch kaum. Was sein kann, es geht alles nur mit viel Mühe und Kraft. Das kenne ich auch. Und das kann schon zermürbend sein.

11.11.2011 16:38 • #304


O


Oh nein. Es gibt auch Leute bei denen ist es so schlimm,das sie nur ihre Verwandten zum Einkaufen schicken. Ich mußte alles alleine machen . das, ging aber nur mit den Medis damals.

Ohne hätte ich festgesessen weil wenn ich aus dem Haus bin hat sofort das Herzrasen angefangen und die Todesängste total die PANIK und ich mußte mich hinsetzen mitten auf den Bürgersteig weil uich nicht mehr stehen konnte so weiche Knie hab ich bekommen.

War schon wirklich heftig. Da hat auch der Wille nix mehr genutzt weil der Körper einfach gestreikt hat.

Und die Antidepressivas haben das meist sogar noch verschlimmert. Am Tag der Einahme gings etwas aber am nächsten Morgen schon dieses übersensibilitätsgefühl. Wenn da ein Bus vorbei gefahren ist habe ich mir die Ohren zu gehalten. So laut kam mir das vor. Dementsprechend schnell und zuverlässig kam dann auch die panik wieder. war ganz toll.

Als ich dann das Tavor bekam konnte ich sogar wieder arbeiten. Stell Dir mal den Unterschied vor und wieder bis zum Bahnhof laufen und 7 stationennmit derc S-Bahn fahren und Schicht arbeiten

Das hätten die ADs nie geschafft

11.11.2011 17:02 • #305


O


Damit war zwar mein psychosomatisches Problem nicht gelöst sondern nur unterdrückt, trotzdem habe ich durch das Arbeiten und die fahrerei wieder Selbstbewußtsein bekommen woran ich gesehen habe wie schön es doch sein könnte wenn es auch ohne das Medi gehen könnte . Dann kam ich mit dem neurologen zusammen auf die Idee einer Theraoie stationär. So fing mein Weg an wieder zurück ins richtige Leben.

11.11.2011 17:05 • #306


S
huhu...

habe seit 2 wochen ca angststoerungen noch u nbekannter herkunft und wurde ebenfalls mit vertigoheel tabletten ,wie auch opipramol tabletten nach hause geschickt...

vertigoheel von meiner hausaerztin gegen akuten schindel und angst(hm,hat mir nicht geholfen,eher verstaerkt) und opipramol von meinem neurologen(hm,dadurch wurde es nur schlimmer alles,habe sie wieder abgesetzt nach 3 tagen)..fehler??habe angst das ich es dadurch schlimmer gemacht habe:(...aber gestern hatte ich bis abends einen tollen tag(habe mich gezwungen nicht negativ zu denken),und heute bin ich so schlimm wieder dran das ich hier schreibe unentwegt...(((
lg sanny78

14.11.2011 11:14 • #307


M
Hallo Sanny,

ganz ehrlich? Du hättest noch ein paar Tage durchhalten sollen.

Ich nehme das Opipramol jetzt heute den 11. Tag.
Ich hatte bis zum 8. Tag furchtbare Nebenwirkungen, unter anderem auch starken Schwindel und ziemliche Benommenheit.
Aber ich kann nur sagen, es wird jeden Tag ein bißchen besser! Und mir geht es auch psychisch mit jedem Tag ein bißchen besser!

Bis die Wirkung richtig eintritt, kann es bis zu 3 Wochen dauern.

Ich hab hier auch soviel positiven Zuspruch bekommen. Alle haben mir gesagt ich soll durchhalten und ich muss sagen, sie hatten alle recht!

14.11.2011 11:31 • #308


S
hm.....ich dachte mir sowas schon...habe seit 2 wochen ja nichts anderes gemacht ,als hier im internet ALLES! zu durchforsten.......

sollte von den tabletten(opipramol) 3 am tag nehmen,sollte ich zuuuu muede werden,auf 2 am tag verringern...die ersten beiden tage habe ich drei genommen,dann am 3ten tag nur noch mittags eine,weil ich dachte*mensch,das schaffste bestimmt auch ohne*..aber nee,wie ich heute feststellen musste,geht es wohl nicht ohne:(....
ich bin aber so hibbelig und nervoes wenn ich sie genommen habe...muede auch ein wenig,aber haelt sich in grenzen...aber was ganz schlimm noch da ist,ist meine angst zu sterben,oder ne krankheit zu haben woran ich bald sterben koennte..denke dann in diesen momenten*schei...bald ist weihnachten,wollten doch in die kirche,will die augen meiner kinder sehen beim auspacken,haben doch alle geschenke schon beisammen,freue mich aufs keksebacken..und und und ,so weisste?*mir gehts staendig so,das ich denke und denke und denke....mein kopf ist voll mit dingen die vor 2 wochen noch voellig normal waren....ich will doch einfach nur wieder normal sein:(..geht das denn nur mit den tabletten?das ist doch nicht normal,oder doch?ich bin total durcheinander ...aber danke fuer die antwort,ich frage morgen mal den arzt wegen opi...einfach so wieder anfangen,geht glaub ich nicht,oder?

und wenn ich eine person bin,wo die tabletten nicht anspringen?sowas gibts doch auch?ich warte halt bis morgen

gruß sanny

14.11.2011 12:41 • #309


M
Ja, sprich morgen nochmal mit Deinem Arzt!

Natürlich geht es auch ohne Tabletten, aber es gibt eben auch Situationen, in denen man in seiner Angst so gefangen ist, dass die halt eine gute Krücke sind...
So war es bei mir. Meine Gedanken sind auch nurnoch um Krankheiten und Sterben gekreist und so hab ich natürlich auch täglich neue Symptome entwickelt.
Für mich war Opipramol jetzt in dieser Situation echt ein Segen!

Ich gehe bald in eine Tagesklinik und denke mal, dass ich dann das Opipramol schon reduzieren kann.

Natürlich muss halt eben an der Angst arbeiten. Herausfinden warum man die hat...

14.11.2011 13:19 • #310


S
ja,gestern dachte ich ja..*mensch cool,geht doch ohne tabletten*...aber abends,als alle im bett waren und ich zur ruhe kam,ging es wieder los mit den negativgedanken und der angst ,.schlafen kann ich komischerweise wunderbar...da habe ich nichts an symptomen entdeckt...

ich weiß halt auch nicht...haette nie gedacht das ich wieder so etwas bekomme.....

ich mag ja nicht mal mehr richtig essen,geschweige denn in der kueche essen zubereiten...denn dann haette ich wieder zeit meinen gedanken freien lauf zu lassen,und das vermeide ich gerade indem ich mich den ganzen tag ablenke..jetzt sind meine kiddies grad gekommen..erstmal essen und danach kann ich mich wieder ablenken,wenn sie hausaufgaben machen muessen....

melde mich spaeter bestimmt wiewder..tut gut drueber zu schreiben...

auch wenn ich hier auf gleichgesinnte treffe,bleibt die angst,es koennte bei mir DOCH irgendwas organisches sein und nicht nur die psyche..ich mach mich echt kaputt so langsam

bye sanny

14.11.2011 13:55 • #311


M
Was glaubst Du denn, was Du Organisches haben könntest?
Was hast Du denn für Beschwerden? Außer dem Schwindel noch was anderes?

14.11.2011 14:10 • #312


S
ja,ne menge...die da waeren...kalte haende und fuesse ab und an....kopfdruck/kopfschmerz...klossgefuehl im hals....schlechte laune,gereiztheit,hunger/und keinen appetit,schwindel halt,angstzustaende....

und ejtzt wo du fragts ob ich noch mehr haben,bekomme ich schon wieder ne schei....angst vor krankheiten die mich bald als moeglich dahinraffen:(...habe kinder die noch jung sind,will sie nicht verlassen

14.11.2011 14:37 • #313


S
achja und herzstechen,oder zumindest in der herzgegend irgendwas....dann bei panik ab und an meine herzstolperer....

vielleicht habe ich doch ein schlimmes herzleiden?oder einen tumor im kopf?was ja auch die symptome verursachen kann.....

14.11.2011 14:39 • #314


M
Ihr Opi-Nehmer...

ich nehme jetzt heute den 12. Tag Opi. Ich muss sagen, die Panikattcken sind weg und ich bin eher ruhig.
Jetzt leide ich aber seit 3 Tagen an einer bleiernden Müdigkeit und Schlappheit. Ich habe keine Energie. Sitze/liege fast nur auf der Couch...
Selbst nach einem kurzen Spaziergang bin ich völlig erschöpft.

Kommt das auch von dem Opi? Und kann es sein, dass das erst nach 9 Tagen kommt?

Bin auch immer noch ziemlich benommen von dem Opi. Stehe immernoch sehr neben mir.

15.11.2011 15:10 • #315


M
Kann da keiner was zu sagen?
Diese Schlappheit macht mir nämlich ein bißchen Angst...

15.11.2011 17:11 • #316


S
also,genau das sind die symptome wo ich mir dachte...mist,jetzt wirds nur noch schlimmer,hoer lieber auf damit sandra...und bumms..hab ich sie weggelassen,hm...da ich sie aber nicht laenger als 2 1/2 tage genommen habe,kann ich nicht wirklich etwas dazu sagen....

ich hoffe da antwortet noch jemand anderer der dich versteht....


lg sanny

15.11.2011 18:15 • #317

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Ja, das hoffe ich auch!

Trotzdem auch danke für Deine Antwort!

15.11.2011 18:26 • #318


L
hallo,
ich hab bisher noch nie medikamente gegen meine ängste genommen und will es jetzt mal ausprobieren,
hab aber natürlich auch voll angst vor den nebenwirkungen!

wie ist denn das, wenn ich mit 25 mg anfange, sind die nebenwirkungen dann nicht so stark wie mit einer höheren dosierung?und sie auch nur vorm zu bett gehen nehmen würde...

wäre dankbar für eine antwort, lg Lian

06.12.2011 16:30 • #319


M
Man sollte generell mit einer geringeren Dosierung anfangen und dann langsam steigern. Gerade weil dann die Nebenwirkungen nicht so schlimm werden.

25 mg sind ein guter Anfang.

Und abends ist es denke ich am besten, weil man davon auch müde wird!

06.12.2011 20:39 • #320


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf