Pfeil rechts

R
Zitat von motte80:

@ Reisender:
Danke für Deine Antwort
Nimmst Du auch Opi?
Kommt die angstlösende Wirkung wirklich in ein paar Tagen?
Und diese krasse Benommenheit, wann geht die weg?
Und ich werd problemlos schlafen können? Echt? Obwohl ich grad so Angst hab?


Hi Motte,
kein Problem, meine Antworten:
-ja seit ca 3 monaten
-ja angstlösende Wirkung kommt wirklich
-Benommenheit löste sich nach 1-2 Tagen, Müdigkeit bleibt länger
-Im akuten Angstzustand wirste nicht schlafen können, aber sobald du einsiehst, dass die NW ganz normal ist, wird die Angst weggehen und du wirst schlafen können.

Du musst nur verstehen, dass diese Benommenheit keine Fehlfunktion oder sonst irgendwas gefährliches ist.
Abgesehen davon machts doch auch ein bisschen müde oder?

Versuche dich am besten etwas abzulenken, mir hilft ne kleine Applikation aufm Handy wo ich Rechenaufgaben so schnell wie möglich lösen muss.

04.11.2011 21:50 • #101


M
@ Dragon:
Mir war da alles egal, aber richtig egal... das war mit Kind nicht so gut...

@ Reisender:
Na, dann hab ich ja noch Hoffnung...

Hab jetzt grad gelesen, dass man das Opi nur unter besonderer Vorsicht einnehmen soll, wenn man ne Bradykardie hat...
Womit ich jetzt wieder bei meinem niedrigen Puls der letzten Tage wäre... Immer zwischen 50-65...
Ist das ne Bradykardie? Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?

Ja, ich weiß ich bin schlimm!

Ne Bradykardie hätte meine Hausärztin aber eigentlich auch im EKG gesehen, oder?

04.11.2011 21:59 • #102


A


Opipramol bei Panikattacken - müde, Kopfweh & benommen

x 3


Dragonlady_s
Echt, dir war alles egal?

Wie lange hast du die denn genommen?

Die Ärztin die das EKG gemacht hat, hat dir auch das Opipramol verschrieben?

04.11.2011 22:04 • #103


M
Ja, mir war alles sowas von egal.. und ich hatte nur 3 Stück genommen...

Ja, die Ärztin die gstern das EKG gemacht hat, hat mir heute das Opi verschrieben.
Und ne Bradykardie sieht man auf dem EKG, oder?

04.11.2011 22:08 • #104


Dragonlady_s
Wenn deine Ärztin bei dir etwas entdeckt hätte, hätte sie dir wohl kaum das Opi verschrieben.

Nun mach dich doch nicht wieder verrückt!

04.11.2011 22:10 • #105


R
Zitat von motte80:
@ Reisender:
Na, dann hab ich ja noch Hoffnung...

Hab jetzt grad gelesen, dass man das Opi nur unter besonderer Vorsicht einnehmen soll, wenn man ne Bradykardie hat...
Womit ich jetzt wieder bei meinem niedrigen Puls der letzten Tage wäre... Immer zwischen 50-65...
Ist das ne Bradykardie? Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?
Ne Bradykardie hätte meine Hausärztin aber eigentlich auch im EKG gesehen, oder?


Hmm,also ich bin kein Arzt, aber wie du selbst erkannt hast, kann eine Bradykardie tatsächlich nur in einem EKG festgestellt werden. Und da du ja eines gemacht hast - und jetzt gehen wir mal davon aus, dass deine Ärztin halbwegs fachkompetent ist - und sie dir trotzdem Opipramol verschrieben hat, kannst du daraus getrost schlussfolgern, dass du keine Bradykardie hast. Und wenn du eine hättest, obwohl es deine gegenwärtige Ärztin übersehen hat, wäre es einem anderen Arzt sicherlich schon früher einmal aufgefallen. Du bist 1980 geboren oder? Sprich du bist relativ jung, machst du zur Zeit sport oder hast gemacht?

Zitat von motte80:
Ja, ich weiß ich bin schlimm!

Nein, du bist überhaupt nicht schlimm. Ich finde das eigentlich ganz süss und ich bin ehrlich gesagt auch so jemand, der immer alles genau wissen will.

Allerdings gebe ich dir noch einen Rat mit: Während Angst ist deine Wahrnehmung verzerrt, sprich googlen ist keine besonders gute Idee. Ich kenne das aus meiner ersten (wohl substanzinduzierten) Panikattacke, man findet nur beschissenes Zeug was einem noch mehr Angst macht. Also lieber in so einer Phase sein lassen

04.11.2011 22:11 • #106


M
Zur Zeit mache ich kein Sport, weil ich seit Anfang September leider ständig Antibiotika nehme.

Ja ich hab auch bei anderen Ärzten schon EKGs gemacht bekommen. Sagen die einem denn, wenn man eine Bradykardie hat?

Bin halt über meinen niedrigen Puls die letzten Tage schon etwas verwundert...
Mein Blutdruck ist heute wieder eher höher, obwohl das Opi den ja angeblich etwas abfallen lässt.

04.11.2011 22:23 • #107


R
Zitat von motte80:
Zur Zeit mache ich kein Sport, weil ich seit Anfang September leider ständig Antibiotika nehme.

Ja ich hab auch bei anderen Ärzten schon EKGs gemacht bekommen. Sagen die einem denn, wenn man eine Bradykardie hat?

Bin halt über meinen niedrigen Puls die letzten Tage schon etwas verwundert...
Mein Blutdruck ist heute wieder eher höher, obwohl das Opi den ja angeblich etwas abfallen lässt.


Natürlich würde ein Arzt dir das mitteilen, wenn die EKG Kurven in irgendeiner Form bedenklich wären.
Woher kennst du deinen Puls/Blutdruck? Hast du ein Messgerät? Wenn ja benutze es nicht, damit machst du dich nur selbst verrückt.
Ich kenne das. Habe mir jahrelang eingeredet unter hohem Blutdruck zu leiden, weil ich 1mal einen zu hohen hatte....

04.11.2011 22:53 • #108


M
Ja, hab ein Messgerät... und meine Ärztin hat schon gesagt, dass ich es ihr bringen soll, damit ich es nicht mehr zu Hause hab...

Jetzt werde ich tatsächlich ziemlich müde. Bin nur am Gähnen.
Jetzt kommen auch grad leichte Kopfschmerzen. Aber ich schätze die kommen eher vom Dauerstress.

Ich seh auch grad ziemlich verschwommen... Auch vom Opi?

04.11.2011 23:24 • #109


R
Zitat von motte80:
Ja, hab ein Messgerät... und meine Ärztin hat schon gesagt, dass ich es ihr bringen soll, damit ich es nicht mehr zu Hause hab...

Jetzt werde ich tatsächlich ziemlich müde. Bin nur am Gähnen.
Jetzt kommen auch grad leichte Kopfschmerzen. Aber ich schätze die kommen eher vom Dauerstress.

Ich seh auch grad ziemlich verschwommen... Auch vom Opi?


Ich persönlich habe davon oft starke Kopfschmerzen und ja leichte Sehstörungen gehören auch zu den NWs... Am besten du schläfst jetzt einfach. Gute N8

05.11.2011 01:09 • #110


M
Guten Morgen,

meine Nacht war trotz gähnender Müdigkeit gestern abend sehr schlimm.

Ich bin ins Bett und keine 5 Minuten später kam wieder dieses Angstgefühl im Bauch und ich hab total gezittert.

Ich bin eingeschlafen, aber fest geschlafen hab ich nicht. Gegen 1 Uhr bin ich plötzlich wach geworden, hatte sofort das ANgstgefühl im Bauch und einen Blutdruck von 140/95.
Um 4 Uhr das gleiche Spiel nochmal.
Und jetzt um 7 Uhr wieder.

Ich bin eigentlich totmüde. Warum kann ich nicht einfach schlafen?

Dieses Angstgefühl im Bauch ist so schlimm. Warum kommt das immer wieder? Ich hab das täglich mehrmals und morgens dirket wenn ich die Augen auf mache ist es direkt da.
Warum hört das nicht auf?

Un warum geht mein Blutdruck jetzt auf einmal so hoch, obwohl er die letzten 3 Tage so niedrig war?

05.11.2011 08:45 • #111


M
Wie ich eben schon geschrieben hab, war die Nacht ne Katastrophe!

Hab jetzt mal noch Fragen zum Opi:

Ich hab so ein Hitzegefühl im Kopf und meine Haut im Gesicht brennt irgendwie... besonders um den Mund und die Augen. Ist das auch eine Nebenwirkung?

Ich hab ja jetzt seit gestern abend ziemlich dolle Angst, dass ich verrückt werde oder schizophren sein könnte... Weil mir meine Ärztin dieses Zyprexa aufgeschrieben hat und weil ich halt seit gestern abend benommen und leicht verwirrt bin...
Merkt man denn wenn man schizophren ist? Oder weiß man das dann garnicht?

05.11.2011 12:07 • #112


M
Hallo,

ich wünsche Dir, dass die erhoffte positive Wirkung nicht lange auf sich warten lässt. Ich selber hatte nicht die Geduld als ich mal Opipramol verschrieben bekam.

Sollte das nehmen, um besser durchschlafen zu können und nicht zu früh aufzuwachen. Eingenommen hab ich das dann so eine Stunde vorm Schlafengehn. Am Morgen hatte ich dann die schon beschriebenen Nebenwirkungen. Einerseits stand ich total neben mir, andererseits war dann da wieder irgendwas, was mich auf Trab hielt und verhinderte, dass ich zur Ruhe kam. Insgesamt war da so ein Gefühl, als würde ich endgültig die Kontrolle über mein bewusstes Handeln verlieren. Hab dann nach ein paar Tagen aufgegeben, um mich auf meine Aufgaben konzentrieren zu können.

Das soll Dich jetzt aber nicht dazu animieren, das Medikament gleich wieder abzusetzen...

05.11.2011 12:20 • #113


Dragonlady_s
Motte, die angstlösende Wirkung vom Opipramol setzt nicht sofort ein. Man sagt sogar dass es bis zu zwei Wochen dauert.

Die Wirkungen die du verspürst können auch von deiner Angst kommen, weil du ja eigentlich schon darauf wartest, dass irgendwas kommst.

Benommenheit und neben sich stehen können NW von tabletten sein.

05.11.2011 13:19 • #114


M
[quote=Melante] Am Morgen hatte ich dann die schon beschriebenen Nebenwirkungen. Einerseits stand ich total neben mir, andererseits war dann da wieder irgendwas, was mich auf Trab hielt und verhinderte, dass ich zur Ruhe kam. Insgesamt war da so ein Gefühl, als würde ich endgültig die Kontrolle über mein bewusstes Handeln verlieren.[/quote]

Welche beschriebenen Nebenwirkungen? Die, die ich beschrieben habe?

Ja genau so ist es bei mir auch! Einerseits bin ich benebelt, andererseits bin ich unruhig weil mich dieses benommen sein so ängstigt.



Und das mein Blutdruck auf einmal so hoch geht auch wenn ich nur sitze macht mir auch so Angst!

05.11.2011 13:27 • #115


M
Ja, ich meinte die von Dir beschriebenen Symptome. Weniger die körperlichen, dazu kann ich nicht viel sagen, da ich z.B. keinen Blutdruck oder Puls bei mir messe. Ich denke mal, dass Benommenheit und das leichte Gefühl, verwirrt zu sein bei einem Medikament gegen Ängste, das einen irgendwie runter bringen soll, einfach dazugehören. Wenn Du es Dir erlauben kannst, wegen dem Meikament eine Weile nicht Herr Deiner Sinne sein zu können, würde ich es aber versuchen auszuhalten...konnte ich damals halt nicht.

05.11.2011 13:47 • #116


M
Naja, was heißt erlauben... ich hab ne 3jährige Tochter und mein Mann kann sich ja jetzt nicht mal eben Urlaub nehmen, bis die Wirkung von dem Opi sich einigermaßen eingependelt hat...

Hab halt ein bissel Angst, dass wenn ich jetzt auch noch das Zyprexa heute abend nehme, dass ich dann garnichts mehr auf die Reihe bekomme.

05.11.2011 13:53 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Dragonlady_s
Motte, ich hab da eine Idee.

Als ich mir letztens unsicher war wegen der gleichzeitigen Einnahme von Citalo und Opi habe ich bei meiner Krankenkasse angerufen. Die haben da eine Hotline und man kann mit einem Arzt sprechen und auch Fragen über Medikamente stellen.

was hälst du davon?

In welcher KK bist du denn?

05.11.2011 14:00 • #118


M
Bei der Barmer GEK.
Keine Ahnung ob die eine Hotline haben... und ob man da heute anrufen könnte??

05.11.2011 14:12 • #119


Hundefreundin
Hallo Motte,

ich bin auch eine Opi-Nehmerin und hatte anfangs die gleichen Beschwerden wie Du. Ich sollte früh 50 mg und abends 100 mg nehmen, das war eine irre Zeit - ich kam mir stets wie benebelt vor, wie im Rausch, mir war schwindlig und ich hatte Sehstörungen. Das habe ich knapp 14 Tage tapfer durchgehalten, dann kam ich mit meiner Ärztin überein, dass ich nur noch die 100mg abends nehme - und seitdem haben sich bei mir die NW minimiert.
Ich denke, Du musst Dir Zeit lassen, Dich nicht ständig beobachten und verrückt machen - die NW lassen nach, das kann ich Dir versprechen (vielleicht kann ja bei Dir auch was an der Dosierung geändert werden - bei mir war es jedenfalls so, denn man muss bedenken, wenn man abends 100mg nimmt und früh wieder 50mg draufhaut, dann ist ja die vorhergehende Ration noch nicht abgebaut). Ich nehme die Opis jetzt 3,5 Wochen und muss sagen, dass sie auch so langsam ihre stimmungsaufhellende Wirkung entfalten. Schlafen kann ich besser, werde zwar nach wie vor nachts wach, aber im Gegensatz zu vorher fange ich nicht erst an zu grübeln, sondern schlafe schnell wieder ein. Wirre Träume habe ich noch, aber die aktive Traumtätigkeit hatte ich schon vorher, das ist nix Neues für mich!
Also - ich kann Dir Mut machen, das wird - Du darfst nicht ängstlich oder ungeduldig sein!

Liebe Grüße und alles Gute - halte durch! Alles wird gut!

Steffi

05.11.2011 14:14 • #120


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf