Pfeil rechts
1

GiBienchen19
Hallo!

Aufgrund einer Angststörung (besonders auf Herz bezogen) nehme ich seit ca 4 Wochen Opipramol Tropfen. Angefangen mit 8mg und aktuell bei 17mg.
Ich weiß dass im Beipackzettel eine QT Verlängerung als Nebenwirkung geben kann.
Meine QT vor Einnahme war bei einer HF von 101: QTc Bazett 423ms und QTc nach Fredericia 388ms
Mir haben sämtliche Ärzte gesagt dass es bei dem Medikament und so einer geringen Dosis kaum wahrscheinlich ist dass sowas passiert.
Aber ich habe solche Angst dass ich die eine bin, die das bekommt. Ich habe ständig Angst dass ich diese gefährliche Rhythmusstörung bekomme, welche durch eine verlängerte QT-Zeit ausgelöst werden kann. Ständig Angst dass ich dann einfach umfalle aus dem nix. Bei jedem Zwicken, komischen Gefühl, Herzrasen oder Stolpern, denke ich dass es jetzt soweit ist.

Seit gestern habe ich wieder Herzrasen und das Gefühl meine Herz schlägt komisch oder würde jeden Moment aufhören.
Die letzten Wochen waren relativ gut und seit gestern mach ich wieder solche Rückschritte.
Ich habe solche Angst, dass sich das Medikament darauf auswirkt und ich die 1 von 1000 bin.


Hat jemand Erfahrung damit oder kann mich beruhigen?

Danke

22.05.2022 10:50 • 28.03.2024 #1


4 Antworten ↓


Susanne05
Deine QTc zeit war vorher nichtmal grenzwertig Die springt mit AD nicht 500 oder 600.

22.05.2022 12:45 • x 1 #2


A


Opipramol QT-Verlängerung

x 3


JustusBER
@GiBienchen19 Du nimmst Opipramol gegen Deine vornehmlich auf das Herz bezogenen Ängste und wunderst dich, dass die Angst sich jetzt ein neues Target - nämlich eine mögliche QT-Zeit-Verlängerung - sucht?

27.03.2024 22:54 • #3


B
@JustusBER wie meinst du das ich sollte das auch nehmen wegen meine Ängste auf das herz bezogen

27.03.2024 23:53 • #4


JustusBER
@Bea0203 ich wollte damit sagen: Du hast - so wie ich das verstehe - Herzangst. Jetzt hat dir irgendein Arzt Opipramol verordnet, um diese Angst zu behandeln. Wenn du jetzt in der Packungsbeilage liest, dass durch Opipramol eine QTc-Zeit-Verlängerung eintreten kann, finde ich das erst mal nicht besonders überraschend, schließlich hast du ja Herzangst. Ich finde die Frage spannend, warum sich deine Existenzangst auf das Herz bezieht. Natürlich ist das Herz, ein zentrales Organ unseres Körpers, so wie viele andere aber auch. Wenn du eine Lungenembolie hast, kannst du sterben, ebenso bei einem Leberversagen, und so weiter. Ich frage mich also, warum bezieht sich deine Angst ausgerechnet auf das Herz? Was verbindest du damit? Ich denke, dass sich eine solche Angst nicht einfach mit einer Substanz wegmachen lässt, denn dafür ist sie viel zu existenziell. Denk mal über die Ursachen der Angst nach, du kannst es auch gerne hier teilen oder mit mir teilen. LG

28.03.2024 07:29 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf