Pfeil rechts
4

S
Ich wollte vorhin meine Opipramol nehmen, wusste aber nach dem Trinken plötzlich nicht mehr, ob ich sie genommen hatte oder nicht. Es sollte nur eine Pille übrig sein, aber es sind zwei übrig. Und ich weiß auch nicht, ob ich sie gestern wirklich genommen hatte oder ob ich sie gestern vergessen und heute genommen habe. Aber wegen meiner Pillenerinnerung hatte ich die gestern auch dort abgehakt. Was soll ich jetzt machen? Ich werde wohl auch auf eine Pillenbox mit Wochentagen umsteigen.

Ich nehme jeden Abend eine 100mg Opipramol, so wie es mir ein Psychologe bereits 2009 verordnet hat. Hatte damals mit 50mg jeden Abend angefangen, dann ging es auf 100mg jeden Abend rauf.

20.06.2023 22:03 • 21.06.2023 #1


12 Antworten ↓


Mondkatze
Hallo,
Wenn du unsicher bist, würde ich keine zweite einnehmen.
Mach morgen normal weiter.
Eine Pillenbox ist eine gute Sache. Habe ich auch und vergesse nie wieder, ob ich eine Tablette genommen habe oder nicht.

Grüße
Mondkatze

20.06.2023 22:25 • x 1 #2


A


Opipramol 100mg und plötzliche Erinnerungslücke

x 3


rednaxela
Würde auch keine nehmen und morgen wie gewohnt weiter einnehmen.

20.06.2023 22:28 • #3


S
Allerdings fühle ich mich auch innerlich so komisch angespannt und unruhig. Was kann passieren, wenn man sie einen Tag auslässt? Und was, wenn man versehentlich eine zu viel nimmt? (300 mg am Tag ist wohl die Maximalmenge)

20.06.2023 22:44 • #4


Mondkatze
Es passiert nichts, wenn du eine auslässt.

20.06.2023 22:49 • x 1 #5


S
Es ist halt so, dass ich es früher an anderen Tagen auch gemerkt habe, wenn ich die Tablette vergessen habe...

20.06.2023 22:52 • #6


rednaxela
Naja sonst könntest du ja zB morgen früh noch 50mg nach nehmen. Da passiert nix. Oder 50mg heute Abend. Bis 150mg bei Einzelgabe ist lt. Packungsbeilage wohl auch okay.

Dazu ist aber gesagt: ich bin kein Arzt. Ist nur was ich machen würde und keine allgemein gültige Empfehlung.

20.06.2023 22:58 • #7


S
Ich bin so blöd. Ich habe die aktuelle Packung am 12. Juni aufgemacht. Eine Packung hat 10 Pillen. Wenn ich die Pille gestern vergessen hätte, hätte ich sie ja an einem Tag doppelt genommen haben müssen. Also einfach nachzählen...

20.06.2023 23:19 • x 1 #8


S
Ich hoffe, dass das jetzt kein Irrtum war. Aber ich glaube, wenn ich gestern die Pille nicht genommen hätte, hätte ich mich heute nicht so normal gefühlt.

20.06.2023 23:39 • #9


Schlaflose
Wenn man Opi einmal vergisst, passiert absolut nichts. Viele nehme das nur hin und wieder als Bedarfsmedikament. Wenn man es regelmäßig nimmt, hat man sowieso einen Spiegel im Blut, der nach einer vergessenen Einnahme nicht merklich sinkt. Wenn man versehentlich die doppelte Dosis nimmt, wird man eine größere Müdigkeit, Schwindel u.ä. wahrnehmen, so wie man es vom Einschleichen kennt.

21.06.2023 11:22 • #10


S
@Schlaflose Ich bin tatsächlich gefühlt etwas mehr müde, vorhin war mir auch im Flur einmal kurz schwummrig. Das ist aber nicht dauerhaft.

Allerdings ist es auch ziemlich warm im Haus und ich habe gestern Nacht wegen der Pillengeschichte auch eine ziemliche Panik geschoben...

Aber weil ich das normalerweise merke, wenn ich einen Tag mal eine vergessen habe, musste ich irgendwo auch davon ausgehen, dass ich die vorgestern genommen habe, weil ich sonst ja gestern am Tag nicht so normal drauf gewesen wäre.

21.06.2023 13:47 • #11


S
Angenommen, ich hätte gestern versehentlich doppelt eingenommen, würde da von einem Mal was passieren? Weil, das ist bisher nie vorgekommen. Oder ist alles gut und ich nehme die heute so oder so ganz normal weiter?

21.06.2023 14:18 • #12


rednaxela
Solltest du versehentlich 2 genommen haben, dürftest wohl trotzdem ganz normal weiter nehmen. Müsste zumindest so in der Packungsbeilage stehen.

Soweit ich weiß ist das bei Opipramol so:

Nach 3-4 Stunden nach Einnahme erreicht der Wirkstoff die höchste Wirkstoffkonzentration im Körper.

Nach circa 8 Stunden ist bereits die Hälfte des Medikamentes ausgeschieden. Da du es ja nur alle 24h nimmst, dürfte da nix passieren.

21.06.2023 14:51 • x 1 #13


A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf