Pfeil rechts

D
Hallo,

gibt es auch Medikamente gegen Depressionen und Angststörungen, bei denen keine Blutabnahme notwendig ist?

Ich habe neben Depressionen und Angststörung auch noch eine Phobie bezüglich Blutabnahmen und nehme deshalb seit einigen Jahren keine Medikamente mehr. Die Medikamente an sich haben eigentlich ganz gut gewirkt, aber die Nebenwirkungen durch die drohende Blutabnahme waren heftig.

Viele Grüße,
Dolpor

09.09.2016 15:00 • 10.09.2016 #1


6 Antworten ↓


Schlaflose
Ich nehme seit 17 Jahren Antidepressiva habe schon mehrere durch, habe aber noch nie eine Blutabnahme deswegen gehabt. Mir wurde zwar zwischendurch 3-4 Mal Blut abgenommen, aber aus anderen Gründen.

09.09.2016 16:59 • #2


A


Ohne Blutabnahme verfügbare Medikamente

x 3


D
Hallo Schlaflose,

danke für deine Antwort. Um welches Medikament handelt es sich denn?

09.09.2016 22:44 • #3


S
Zitat von Schlaflose:
Ich nehme seit 17 Jahren Antidepressiva habe schon mehrere durch, habe aber noch nie eine Blutabnahme deswegen gehabt. Mir wurde zwar zwischendurch 3-4 Mal Blut abgenommen, aber aus anderen Gründen.


dann hast du keinen guten arzt. bei einahme von ad sollte man in gewissen abständen blutbild anschauen und ekg machen.

09.09.2016 22:51 • #4


D
Zitat von sonnenbarsch:
Zitat von Schlaflose:
Ich nehme seit 17 Jahren Antidepressiva habe schon mehrere durch, habe aber noch nie eine Blutabnahme deswegen gehabt. Mir wurde zwar zwischendurch 3-4 Mal Blut abgenommen, aber aus anderen Gründen.


dann hast du keinen guten arzt. bei einahme von ad sollte man in gewissen abständen blutbild anschauen und ekg machen.


Super Antwort, ich übersetze das dann mal mit Geh sterben!

10.09.2016 00:01 • #5


Schlaflose
Zitat von dolpor:
Hallo Schlaflose,

danke für deine Antwort. Um welches Medikament handelt es sich denn?


Die ersten Jahre nahm ich Amitriptilyn und als die Wirkung nachließ, wechselte ich zu Doxepin. Zwisschendurch habe ich noch Opipramol, Miratazapin, Trazodon und Trimipramin ausprobiert, aber die wirkten nicht. Ich nehme die Medikamente rein wegen Schlaftörungen.

Zitat von sonnenbarsch:
bei einahme von ad sollte man in gewissen abständen blutbild anschauen und ekg machen.


Im Prinzip schon, aber wenn es einem so lange Zeit damit gut geht, kann ja nichts sein. Bei den paar Blutbildern, die ich zwischendurch bekam, war jedenfalls immer alles im optimalen Bereich. Bei der Eingangsuntersuchung zur Reha, die ich vor 7 Jahren machte, wurde auch ein EKG gemacht und es war alles in Ordnung. Ich mache seit 20 Jahren fast täglich Sport und habe bisher keine Probleme, die auf schlechte Blutwerte oder Herzprobleme hinweisen würden.

10.09.2016 06:47 • #6


R
Zitat von Schlaflose:
Ich nehme seit 17 Jahren Antidepressiva habe schon mehrere durch, habe aber noch nie eine Blutabnahme deswegen gehabt. Mir wurde zwar zwischendurch 3-4 Mal Blut abgenommen, aber aus anderen Gründen.

Ich wurde in den letzten fast 4 Jahren mit verschiedenen Ad's behandelt, habe viele anfangs nicht vertragen und nehme nun seit über einem Jahr Tianeurax. Mir wurde ebenfalls nicht einmal Blut wegen den AD's abgenommen. Es gab eine Blutabnahme in der Reha, aber die gibt es ja bei allen.
Ich denke, wenn es keine Veranlassung gibt, die Blutwerte kontinuierlich zu sehen, dann wird das auch nicht kontinuierlich veranlaßt. Gründe können sein, daß eine Erkrankung oder andere Medikamente genommen werden, was sich nicht verträgt oder es ist eine andere Vorbelastung (Niere, Leber). Ich kann mir vorstellen, daß jemand mit Alk. und AD natürlich engmaschig Blutwerte abgibt.

10.09.2016 08:06 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf