Pfeil rechts
13

L
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich momentan wieder extrem mit meinen Ängsten zu kämpfen habe und ich sehr viele Symptome habe, die mir Sorgen bereiten, auf die ich aber jetzt nicht alle eingehen kann.

Nun zu meiner aktuell größten Angst:
Ich war vor einer Woche bei meinem Hausarzt und mir wurde Blut abgenommen. Danach hatte ich starke Schmerzen, konnte den Arm kaum beugen und es hat sich angefühlt wie Muskelkater.
Am nächsten Tag war es schon sehr viel besser glücklicherweise, dachte dann es wird nicht mehr lange dauern bis es wieder weg ist.
Jetzt habe ich nach einer Woche aber immer noch Schmerzen im Arm, vor allem im Bereich der Einstichstelle. Von außen kann man aber nichts erkennen.
Ich habe so viel Angst, dass es nicht mehr weggeht oder ich evtl. noch wochenlang Probleme mit meinem Arm haben werde. (Das ist meine größte Angst: bleibende Schäden im oder am Körper, die ich jeden Tag spüre und meine Lebensqualität stark beeinträchtigen.)
Meine Eltern sagen, es wäre alles nur die Angst und dass ich mich zu sehr darauf konzentriere, sonst könnte da nichts mehr sein. Also wieder komplett auf die Psyche geschoben wie immer.

Leider habe ich auch zu viel gegoogelt und habe jetzt noch mehr Angst, dass die Schmerzen bleiben. Mir wurde schon oft Blut abgenommen und ich hatte noch nie länger Schmerzen.

Kennt das hier jemand und kann mich vielleicht beruhigen? Es macht mich langsam wahnsinnig und ich würde so gerne wieder komplett beschwerdefrei sein, zumindest körperlich.

Ich hoffe der Text ist jetzt nicht zu lang und dass sich das jemand durchliest und vielleicht helfen kann.

08.06.2023 14:43 • 25.06.2023 #1


17 Antworten ↓


M
Hallo Lisa

Um dir da die Sorge zu nehmen: ich glaube auch, dass das weniger deine Psyche ist, aber dauernd drüber grübeln kann den tatsächclichen Schmerz schon verstärken. Ich rate dir auch unbedingt davon ab, sowas zu googlen, da im Internet jeder mögliche Mist steht, was es sein könnte und was nicht.
Eventuiell ist es ja wirklich nur ein Muskelkater, der sich ungewöhnlich lange hält oder nur ein blauer Fleck (wenn du einen haben solltest) der etwas langsam abheilt. Wicgtig ist nur: du spürst, dass der Schmerz wenioger geworden ist.
Du kannst natürlich auch morgen nochmal bei deinem Arzt anrufen und nachfragen wenn es dir hilft

08.06.2023 14:49 • x 1 #2


A


Schmerzen nach Blutabnahme

x 3


aldia249
Aus eigener Erfahrung: ich hatte das auch mal. Würde extrem mies gestochen und wohl irgendwas umliegendes getroffen. Hatte Schmerzen, die insg. drei Wochen hielten, vergleichbar nach einer Impfung mit ordentlich Nebenwirkungen. konnte nicht auf dem Arm liegen oder berührt werden. Auch Panik natürlich gehabt,(die verstärkt es nochmal), aber nach drei Wochen war das auch wieder gut und so wird es bei dir auch sein. Da kann tatsächlich nichts Schlimmeres passieren (sonst wärst du schon vor Ort umgekippt). Die Schmerzen lassen nach einer Zeit nach.

08.06.2023 15:12 • x 1 #3


L
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, mit dem googlen ist momentan so ein Problem bei mir. Kann es einfach nicht lassen und lese dann teilweise die gleichen Seiten 5 - 10 mal durch, in der Hoffnung, es könnte mir ja vielleicht doch irgendwie die Angst nehmen.

In 2 Wochen habe ich sowieso wieder einen Termin bei meinem Arzt, werde es dann auch ansprechen, sollte es bis dahin noch nicht wieder weg sein.

08.06.2023 15:29 • #4


M
Ja verstehe das, aber was solche Sachen angeht (Google, speziell bei medizinischen Fragen) machst du dich damit selber nur verrückt weil dir da jede Pseudo-Doc Seite was anderes sagt und im Endeffekt nur an dir Geld verdienen will. Beim 11ten mal steht dann auch immernoch das Gleiche da. Da kann dir dein eigener Hausarzt em ehesten die Bestätigung geben, die du brauchst und dir wünschst

Wünsche dir trotzalledem gute Besserrung, vielleicht kannst du uns ja dann Bescheid geben, was dein Arzt dazu sagt, falls es dann immernoch ein Thema sein sollte

08.06.2023 15:37 • x 1 #5


L
@aldia249 oh danke, das beruhigt mich wirklich sehr. Habe jetzt nicht so extrem starke Schmerzen, aber es sticht mich die ganze Zeit in der Armbeuge. Es fühlt sich manchmal so an, als würde die Nadel noch drin stecken. Zieht sich dann auch in den ganzen Arm.
Und jetzt fokussiere ich mich zu sehr darauf, weil ich denke, es müsste doch schon längst wieder gut sein. Von außen sieht man nämlich nichts...
Aber die Blutabnahme war auch sehr komisch. Schon der Stich hat ziemlich weh getan, danach habe ich auch nicht richtig draufgedrückt. War alles sehr hektisch und ging so schnell, nach nicht mal 2 Minuten war ich wieder draußen.
Aber da will ich mal hoffen, dass es in spätestens 1-2 Wochen wieder alles gut ist. Danke

08.06.2023 15:47 • #6


L
@Marc_Sky ja, ich werde auf jeden Fall berichten wie es ausgegangen ist und versuche jetzt erstmal nicht mehr zu googlen und dran zu denken bis ich bei meinem Arzt war.

08.06.2023 15:49 • #7


K
Zitat von Lisa95:
Danach hatte ich starke Schmerzen, konnte den Arm kaum beugen und es hat sich angefühlt wie Muskelkater.

Wenn du bei der Blutabnahme verspannt warst, entstehen kleine Muskelfaserrisse sowie bei einem Muskelkater. Dann wird es auch ein paar Tage wehtun, bis die kleinen Faserrisse abgeheilt sind. Auswirkungen auf deine Lebensqualität wird dieses auf keinen Fall haben. Alles wird Gut!

08.06.2023 15:51 • x 2 #8


L
@Karl Hoffmeister Ich war tatsächlich sehr angespannt. Normalerweise lasse ich mir auch immer im anderen Arm Blut abnehmen, nur diesmal nicht. Es war so hektisch, der Arzthelferin hat es schon zu lange gedauert bis ich den Ärmel hochgezogen hatte... und gefühlt hat sie auch ziemlich tief gestochen.
Naja ich versuche jetzt mal ruhig zu bleiben und abzuwarten...

08.06.2023 16:01 • x 1 #9


E
@Lisa95 keine sorge hatte das auch
Bei mir waren noch wochenlang die schmerzen da

08.06.2023 17:30 • x 1 #10


L
@enesia12 oh nein es nervt halt einfach nur. Ist auch ausgerechnet der rechte Arm... hoffentlich geht es bei mir schneller weg

08.06.2023 17:35 • x 1 #11


E
@Lisa95 mach dir kein kopf lenk dich ab dann vergeht der schmerz schneller

08.06.2023 17:37 • x 2 #12


C
Zitat von Lisa95:
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich momentan wieder extrem mit meinen Ängsten zu kämpfen habe und ich sehr viele ...

Willkommen im Forum!

War früher regelmäßig Plasma/Blutspenden.
Schmerzen können auftreten und auch länger anhalten.
Hämatom kann auch schon mal vorkommen.
Alles ganz normal und musst dir keine Sorgen machen!
Dir wird nix passieren!

08.06.2023 17:51 • x 1 #13


L
Hallo, ich wollte ja abwarten und mich ablenken, aber leider sind die Schmerzen immer noch da. Es ist zwar schon viel besser und manchmal denke ich, es ist schon so gut wie weg, aber dann am nächsten Tag ist es wieder schlimmer.
Also es ist mal besser und mal schlechter.
Es sticht und zieht nach wie vor im Bereich der Armbeuge und fühlt sich die meiste Zeit an wie Muskelschmerzen. Aber kann das wirklich so lange andauern? Müsste es nicht schon längst verheilt sein, wenn es was mit Muskelfaserrissen zu tun hätte?
Ich kann es mir einfach nicht erklären und mache mir riesige Sorgen.
Nächste Woche Mittwoch ist erst mein Arzttermin. So lange versuche ich noch ruhig zu bleiben.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich momentan in einer sehr sehr sehr stressigen und belastenden Lebenssituation bin. Mein Körper ist im Überlebensmodus gefangen, ständig angespannt, ängstlich, nervös... habe das Gefühl, mein Körper heilt nicht mehr richtig. Wenn ich mich verletze, dauert es extrem lange, bis es heilt. Körperliche Beschwerden scheinen nicht mehr wegzugehen und immer kommen neue dazu.
Seit der Blutabnahme sind jetzt 2 Wochen vergangen. Wann gehen bloß die Schmerzen weg?

15.06.2023 10:34 • #14


M
Zitat von Lisa95:
Wann gehen bloß die Schmerzen weg?

So blöd es auch klingt aber die gehen weg, wenn die weggehen. Du sagst ja selber, dass du gestresst bist und dein Körper sowieso länger zum heilen braucht, das eine bedingt auch das andere (mehr Stress - Energie wird woanders gebraucht - längere Heilphase. Falls irgend möglich belaste den Arm halt nicht zu sehr und versuche den zu schonen. Wenn du die Lebensumstände nicht änderst/ändern kannst und du dich dem Dauerstress aussetzt, dadurch eh 24/7 angespannt bist und dich die ganze Zeit nur auf den Schmerz bzw Angst fokusierst ist das Einzigste was du tun kannst halt nur aushalten, so blöd das auch ist. Abfallen wird dein Arm schon nicht

15.06.2023 11:25 • x 1 #15


L
Ich hoffe mal nicht, dass der abfällt haha am Wochenende ziehe ich um, dann komme ich aus dem Stress hier raus und hoffe einfach nur, dass mein Körper dann anfängt wieder gesund zu werden.... dann nächste Woche noch zum Arzt und schauen was der sagt.
Ich hab den Arm jetzt die letzten 2 Wochen kaum belastet, aber ab nächster Woche muss ich wieder arbeiten, deswegen mache ich mir ja die Sorgen, da ich körperlich arbeite und viel mit den Armen machen muss. Aber es nervt mich sogar auch manchmal beim schreiben ‍️
Aber danke für deine Hilfe:)

15.06.2023 12:03 • #16


M
Gerne, wünsch dir alles Gute beim Umzug und gute Besserung

15.06.2023 14:05 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Also hier mal ein Update:
Die Schmerzen sind so gut wie weg.
Durch die Bewegung auf der Arbeit ist es dann immer besser geworden und jetzt merke ich eigentlich nichts mehr... bin sehr froh darüber.
Danke für eure Hilfe!

25.06.2023 03:08 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel