Zitat von Christina:Ich würde Tavor bevorzugen, weil es zuverlässig tut, was es tun soll, nämlich Angst lösen. Und von den akuten körperlichen Nebenwirkungen her ist es weniger bedenklich als ein Betablocker.
Sicher? Also ich würde mal meinen, ein Betablocker ist wesentlich unbedenklicher.
Zitat:Tavor
Wirkstoff: Lorazepam Benzodiazepin
Wirkung auf die Psyche als: Beruhigungsmittel, wird auch als Anti-Epileptikum eingesetzt.
Medikament zugelassen und verkauft in Deutschland.
Mögliche Nebenwirkungen:
Sehr häufig bei Tavor: Sedierung, Müdigkeit, Benommenheit.
Häufig bei Tavor : Muskelschwäche, Mattigkeit; Verwirrtheit, Ataxie, Depression, Demaskierung einer Depression, Schwindelgefühl.
Gelegentlich bei Tavor: Übelkeit; Libidoänderung, Impot., verminderter Orga..
Ferner möglich: Überempfindlichkeitsreaktionen, anaphylaktischer, anaphylaktoide Reaktion, SIADH, Hyponatriämie, Hypothermie; Hypotonie, leichter Blutdruckabfall; Obstipation, Bilirubinanstieg, Gelbsucht, Anstieg Lebertransaminasen/alkalische Phosphatase; Thrombopenie, Agranulozytose, Panzytopenie; zentralnervöse Dämpfung, verlängerte Reaktionszeit, extrapyramidale Symptome, Tremor, Sehstörung, Dysarthrie/undeutliches Sprechen, Kopfschmerzen, Krampfanfälle/Krämpfe, Amnesie, Enthemmung, Euphorie, Koma, Suizidgedanken/Suizidversuch, paradoxe Reaktionen z.B. Angst, Erregungszustände, Aufgeregtheit, aggressives Verhalten bei Tavor, Schlafstörung, Schlaflosigkeit, sexu. Erregung, Halluzinationen; (evtl. tödliche) Atemdepression, Apnoe, Verschlechterung Schlaf-Apnoe oder einer obstruktiven Lungenerkrankung; allergische Hautreaktionen, Alopezie.
An die Liste der Nebenwirkungen kommt sicher kein Betablocker ran, zumindest nicht an die Schwere.
Zitat:Am Freitag steht ein Referat an... Welches Medi soll ich eurer Meinung nach davor nehmen?
Ein Benzo vor dem Referat? Schwer vorstellbar.