Zitat von Schokopudding:Wenn man keine Selbstinitiative entwickelt, ist man leider sehr abhängig. Das Problem, dass man in manchen Krankheitsphasen schon froh ist, wenn man aus dem Bett kommt. Da hat man nicht die notwendige Energie, um selbst Pläne zu entwickeln bzw. auch Dinge einzufordern.
absolut! ich kenne jemanden, der hatte mal eine ganz ganz schreckliche verwahrlosende Depressive Phase. Das war ganz schlimm. Da ging gar nichts mehr. Man konnte praktisch zusehen wie alles den Bach runter ging. Um gar nichts hat er sich mehr gekümmert.
Ich weiß das man das nicht machen soll, aber ich habe mich dann gekümmert. Ich konnte da nicht einfach nur noch zusehen und Däumchen drehen.
Das große Problem war das er mit Subutex substituirt war und laut Ärzten nicht Clean. Also somit nicht behandlungswürdig. Wurde überall abgelehnt. Viele lehnten auch ab, weil er nicht selbst angerufen hat, zu der nicht clean info kam es dann gar nicht mehr.
Erst nahm die Psychatrie ihn auf und wurde natürlich gleich auf die Entzugsstation gepackt. Aber uns egal, hauptsache erstmal da. Da wurde gar nichts gemacht außer auf AD eingestellt die auch nichts gebracht haben. Von der Psychatrie dann in eine von dort vermittelte Tagesklinik was dann auch nicht das richtige war. Es war eine Sucht Tagesgruppe. Dabei hatte er doch gar kein Problem mit dem Substitut oder diese Suchtprobleme. Er hatte Depression und zwar ordendlich. Habe mich dann mit dem Tagesklinik Personal unterhalten nachdem ich eine Angehörigen Gruppe mitgemacht habe und war entsetzt. Dann is er da raus und gammelte zu Hause weiter rum und wurde immer hoffnungsloser.
Dann nach 2 Jahren ! habe ich eine Klinik gefunden die ihn trotz des Subutex psychotherapeutisch behandeln wollte. Gleich angemeldet und paar Monate später war er dort und es hat ihm sehr gut getan und geholfen.
Heute wird er immernoch substituirt und hat seine Depressionen gut im Griff. Alles ist jetzt besser geworden.
Ich finde es fatal und fahrlässig einem süchtigen die Pistole auf die Brust zu setzen. Es kam vorher von allen Seiten er soll die Ersatzdrogen entziehen. Ja und was dann? Der Rückfall wäre vorprogramiert gewesen und alles nur noch schlimmer. Die haben doch keine Ahnung. Da bekomme ich heute noch ne Krawatte wenn ich daran zurück denke.