Pfeil rechts

N
Hallo,

ich muss jetzt mal ein bisschen ausheulen.
Ich kann nicht mehr. Versuche Krampfhaft Citalopram zu nehmen. Hab es mit Johanniskraut probiert aber das konnte mir nur gewissermaßen helfen.

Da ich eigentlich keine Medis vertrage hab ich es so lange wie möglich rausgeschoben, aber jetzt geht es wirklich nicht mehr ohne.
Nehme jetzt wieder Citalopram aber die Nebenwirkungen machen mich echt fertig, Koordinationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen, Sehstörung , Übelkeit.

Geht das denn jemals wieder weg? Ich weiß nicht meine körperliche und psychische Verfassung ist sowieso auf dem Tiefpunkt und jetzt das noch.
Zumal ich mich um meine Kids kümmern muss ist meine Kraft so ziemlich aufgebraucht. Ich weiß echt nicht mehr, fühle mich auch alleine gelassen, da ich keinen Termin beim Psychiater bekomme (habe ungelogen 80 Praxen angerufen) und selbst einen stationärer Aufenthalt ist nicht so einfach wie es mir vorgesdtellt habe.
Ist doch alles Käse

Hoffe ich hab euch nicht zu doll zuheult

Lieben Gruß

nico33

01.12.2009 15:36 • 09.12.2009 #1


20 Antworten ↓


L
Armer nicco (Du bist doch männlich?)

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Citalopram, aber fühl Dich mal fest gedrückt!

Ich selber nehme Trevilor und vertrage das super. Konzentrier Dich doch nicht auf die Nebenwirkungen und sei froh, dass Du Kids hast, die Dich ablenken!

LG
Lebkuchen

01.12.2009 16:37 • #2


A


Nebenwirkungen machen mich fertig!

x 3


T
Hey

Ich habe auch so meine Nebenwirkungen mit dem Medikament ich nehm das selbe wie du.
Das ist schon heftig am Anfang aber der Körper muß sich an die Chemie erst gewöhnen und dieser Spiegel im Blut aufbauen.
Ich kann dich voll und gut verstehen ich hab auch damit zu kämpfen.
Und vor allem nervt es weil es einem ja eh schon schlecht genug geht.
Übelkeit und das was sich noch in den Nebenwirkungen wiederspiegelt habe ich genauso. Aber da hilft nur durchhalten und weiter nehmen bis sich dein Körper daran gewöhnt hat ...
Ich hab auch ein Kind und bin alleinerziehend es kostet schon kraft aber Kinder lenken auch ein bisschen ab und lassen es erträglicher machen oder?
Lieben Gruß

01.12.2009 17:28 • #3


N
Hallo Lebkuchen,

äähm ich bin weiblich (nico ist abkürzung von meinem Namen) aber vielen Dank für deine Antwort und dein Mitgefühl.

Leider sind die Nebenwirkung so extrem das ich sie leider nicht ausblenden kann. Toilette lässt grüßen.
Echt zum auf die Bäumerasen, aber da muss man wohl durch.
Treviol kenn ich gar nicht, aber ich krieg ja auch kein Termin beim Psychiater, echt Bockmist.

Hattest Du denn gar keine Nebenwirkungen?

LG
Nico33

01.12.2009 17:32 • #4


N
Hallo Taarja,

danke für deine Antwort.
Wie lang hattest Duu denn die Nebenwirkungen?
Hatte eigentlich gedacht da ich mit Johanniskraut meinen Serotoninspiegel angehoben habe, wäre es nicht so schlimm.

Das die Kinder einen ablenken stimmt schon, ist halt nur nervig wenn ich gerade über der Toilettenschlüssel hänge und dann immer ein MAMA kommt.



Wie lange nimmst Du jetzt schon Citalopram?

LG
Nico33

01.12.2009 17:36 • #5


L
Trevilor ist gegen Agoraphobie und PAs
Nein, habe gar keine Nebenwirkungen, bis auf etwas Hyperaktivität (muss jeden Tag was tolles Unternehmen ). Ist echt ein tolles Medikament, etwas teuer für den Arzt, daher verschreiben die das nicht gerne...

01.12.2009 18:04 • #6


Christina
Zitat von nico33:
Da ich eigentlich keine Medis vertrage hab ich es so lange wie möglich rausgeschoben, aber jetzt geht es wirklich nicht mehr ohne.
Nehme jetzt wieder Citalopram aber die Nebenwirkungen machen mich echt fertig, Koordinationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen, Sehstörung , Übelkeit.

Geht das denn jemals wieder weg?
Wenn die Nebenwirkungen nach einer guten Woche noch nicht auf einem erträglichen Niveau mit Tendenz zum kompletten Verschwinden sind, ist es höchstwahrscheinlich das falsche Medikament für dich.

Zitat von nico33:
Hatte eigentlich gedacht da ich mit Johanniskraut meinen Serotoninspiegel angehoben habe, wäre es nicht so schlimm.
Je nachdem, wann du mit Johanniskraut vor dem Citalopram aufgehört hast, könnte das das Problem sein und die Verstoffwechselung von Citalopram ungünstig beeinflussen. Aber auch da gilt: Länger als ein paar Tage brauchst du dir nichts zuzumuten, das sollte alles demnächst abflauen. Sieh' dich dann besser nach einem Medikament um, das du verträgst. Wenn es sich aber nur um ein paar Tage handelt, könntest du die Symptome mit den üblichen Mitteln bekämpfen (also z.B. Domperidon für den Magen-Darm-Trakt, etwas gegen Durchfall, Schmerzmittel - was auch immer).

Ich nehme übrigens auch Trevilor und hatte früher mal Citalopram. Letzteres hat mir nichts gebracht, deswegen jetzt Trevilor. Was die Nebenwirkungen angeht, hatte ich bei Citalopram so gut wie keine, bei Trevilor aber doch deutliche Einschleichwirkungen. Und die Nebenwirkung Libidoverlust finde ich bei Trevilor wesentlich ausgeprägter als bei Citalopram...

Liebe Grüße
Christina

01.12.2009 20:00 • #7


N
Hallo Christina,

Danke für deine Antwort.
Das Problem ist das mein HA mit seinem Latein am Ende ist und wir haben auch schon Paroxetin (da hatte ich zwar keine Übelkeit aber dafür war ich Wolke 7 und das geht ja nicht mit Kids). Dann haben wir auch Venla...? ausprobiert, gings auch nicht.
Naja und jetzt versuche ich halt seit 3 Wochen einen Termin beim Psychiater zu bekommen, aber vor Ende Januar ist nix zu machen.
Da ich keine Kraft mehr habe gegen die Angst zu kämpfen, probier ich es jetzt mit Citalopram. Ist echt zum Mäusemelken. Kann nur hoffen, dass die Nebenwirkung nachlassen.

Hab zwar als Notfall Travor da hab es aber bis jetzt noch nicht benutzt. Musste das mal für einen Rückflug von Mallorca nehmen (war dort im Krankenhaus) naja meine Freundin konnte zwar Catalan so einigermaßen verstehen (spricht Portugisisch) und meinte er würde mir ne niedrige Dosis geben, da ich von Beruhigungsmitteln so gar keine Ahnung habe, dachte ich ok nehm ich mal. Was ich im Nachhinein erfahren habe ist 2mg wohl nicht ganz niedrig und ich war für 12 Stunden ausser Gefecht gesetzt. Daher bin ich mit Travor eher vorsichtig.

Kann nur hoffen, das es besser wird.

Lieben Gruß

Nico33

02.12.2009 10:31 • #8


Christina
Zitat von nico33:
Dann haben wir auch Venla...? ausprobiert, gings auch nicht.
Venlafaxin = Trevilor.

Zitat von nico33:
Hab zwar als Notfall Travor da hab es aber bis jetzt noch nicht benutzt. Musste das mal für einen Rückflug von Mallorca nehmen (war dort im Krankenhaus) naja meine Freundin konnte zwar Catalan so einigermaßen verstehen (spricht Portugisisch) und meinte er würde mir ne niedrige Dosis geben, da ich von Beruhigungsmitteln so gar keine Ahnung habe, dachte ich ok nehm ich mal. Was ich im Nachhinein erfahren habe ist 2mg wohl nicht ganz niedrig und ich war für 12 Stunden ausser Gefecht gesetzt. Daher bin ich mit Travor eher vorsichtig.
Ja, 2 mg hauen schon ganz schön rein. Wenn man drauf anspricht, weiblichen Geschlechts ist und nicht an Benzos oder Alk gewöhnt, sollten 0,5 mg völlig ausreichen.

Wie sieht's zur Überbrückung mit Opipramol aus oder Promethazin? Das ist beides harmlos und kann ohne große Umstände mal ausprobiert werden...

Liebe Grüße
Christina

02.12.2009 12:08 • #9


N
Hallo,

die Mediakamente kenn ich zwar nicht aber ich werde mal mit meinem Doc drüber sprechen. Danke für den Tipp.

Ja die 2mg Travor waren echt heftig. Ich mein nicht das ich mich schlecht gefühlt habe aber ich hab ein bisschen viel geschlafen hab sogar die Landung gar nicht mitbekommen.

Ach man heute ist auch wieder so ätz Tag. Kann nur besser werden.

liben gruß

nico33

02.12.2009 13:35 • #10


Christina
Hi Nico,

mir ist noch eingefallen, dass man statt Citalopram ja auch Cipralex nehmen könnte, das ist quasi gereinigtes Citalopram - identischer Wirkstoff, weniger Nebenwirkungen, nur leider teuer.

Liebe Grüße
Christina

02.12.2009 16:17 • #11


N
Sprich die Ärtze verschreiben es nicht gerne oder?
Aber zur Not würde ich die Medis auch selber bezahlen, hauptsache ich komme nach Monaten endlich mal einigermaßen zur Ruhe.

Danke

02.12.2009 16:34 • #12


S
Hier mal ein paar Berichte von Betroffenen über Cipralex

http://www.sanego.de/Medikament_Cipralex

LG suma

02.12.2009 17:04 • #13


P
Hallo Nico,

ich habe dieses Medikament auch mal probiert, aber ich bin da auch überhaupt nicht mit zurecht gekommen. Hatte heftigste Nebenwirkungen bis hin zu extremer Angst und Panikattacken. Hab es daher wieder abgesetzt.

Weswegen nimmst du da Medi? Depris, Ängste?
Also, ich bin jetzt umgestiegen auf Mirtazapin und da hab ich gar keine Nebenwirkungen von. Habe das schon mal zweieinhalb Jahre lange genommen. Da war die einzige Nebenwirkung Gewichtszunahme, aber ich denke lieber paar Kilos mehr als das es einem psychisch so dreckig geht.

Kommst du nicht auch aus Köln (ich meine das hast du schon mal irgendwo geschrieben, oder?). Dann könnte ich dir einen guten Psychiater empfehlen, der sich auch wirklich Zeit nimmt.

Ansonsten: Verschreibt dein Hausarzt dir keine Medikamente?

LG,
paulinchen

02.12.2009 19:28 • #14


N
Hallo Paulinchen,

ich nehm Citalopram sowohl gegen Ängste aber auch weil ich eine Depression habe.

Mein HAusarzt verschreibt mir schon Medikamente aber der ist mit seinem Latein am Ende.
Wie heißt denn dein Psychiater? Nehme gern jeden Tipp entgegen. Habe schon in Köln, Bonn und Umgebung versucht einen Termin zu kriegen. Hing bestimmt 5 Stunden nur am Telefon. Wer weiß man sol die Hoffnung nicht aufgeben.
Dankel

Lieben Gruß

Nico33

02.12.2009 20:00 • #15


P
Hallo Nico,

versuch es mal hier. Sag halt, das es dringend ist. Vielleicht können die dich dazwischen schieben. Aber der hat dann lange Wartezeiten. Selbst mit Termin sitzt du da ne Stunde.

http://www.neuropsychiatriepraxis-beck.de/


LG,
paulinchen

02.12.2009 23:19 • #16


N
Hallo Paulinchen,

sorry das erst jetzt ein feedback gebe.Leider ist auch diese Praxis ausgebucht.
Irgendwie ist es echt verhext. Man darf halt niccht zum Ende des Jahres krank werden.

Ich danke Dir aber füe deinen Tipp.

LG

Nico33

07.12.2009 16:21 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Hallo Nico,

das tut mir leid.

Hm, vielleicht sprichst du dann doch noch mal mit deinem Hausarzt?! Also dieses Mirtazapin ist beispielsweise wirklich sehr gut verträglich im Gegensatz zu den SSRI' s.

LG,
paulinchen

08.12.2009 14:41 • #18


N
Hallo,

ach Gott ist das alles ein Käse. Kann nur besser werden. Hab jetzt nochmal einen Termin beim Doc und werde mal mit Ihr darüber sprechen.

Heute war auch wieder ein echt bescheidener Tag. Krank und Panik und musste heute zur Psychotherapie Institut zur Personenfeststellung.
Man ich sollte einen Obstbaum malen und dann vergleiche mit mir ziehen.
Weiß nicht hab schon vorher mit der Therapeutin über mich gesprochen und könnte jetzt nicht wirklich eine Übereinstimmung finden.

Hast Du auch schon was machen müssen?

Lieben Gruß

Nico33

08.12.2009 21:24 • #19


F
Hast du denn gesagt das es dringend ist ?

Ich hatte mal das gleiche Problem wie du und hab morgens gesagt Es ist wirklich sehr akut und konnte direkt danach kommen. (Obwohl die ausgebucht waren für Monate)

Gerade bei Nebenwirkungen oder Verschlechterung sollte die sich wenigstens kurz Zeit nehmen.

Viel Erfolg!

09.12.2009 12:02 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf