App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo Zusammen,

ich nehme seit ein paar Wochen jetzt Citalopram 40mg. Seit der Dosiserhöhung habe ich aber vermehrt Nachtschweiß. Bei niedrigen Dosen war das eigentlich nie ein Thema. Erst dachte ich es sei vielleicht ein Infekt, aber es wurde nicht besser seit dem.

Ansonsten geht es mir gut, nur dieses nächtliche Schwitzen ist sehr unangenehm.
Kennt das jemand von euch? Oder habt ihr Tipps was dagegen helfen kann?

Danke!

10.11.2025 17:02 • 12.11.2025 #1


5 Antworten ↓


@MinervaMcG
Ich nehme Escitalopram und habe mindestens ein halbes Jahr auch geschwitzt wie Sau, aber irgendwann wurd es weniger. Tipps habe ich keine, ich habe es hingenommen, weil es mir endlich besser ging

A


Nachtschweiß bei Citalopram Erfahrungen?

x 3


Ein paar Wochen ist eine sehr vage Angabe- man müsste schon genauer wissen müssen seit wann die Dosis erhöht wurde und die Nebenwirkung somit besteht. Es ist ansich eine relativ typische Nebenwirkung die wie alle anderen nach ein paar Wochen wieder verschwinden sollte, spätestens wenn du das Medikament absetzt. Ansonsten musst du für dich selbst entscheiden wie lange du das mitmachst und erträgst.

Das ist völlig normal und einer von vielen Gründen weshalb ich das gleich wieder absetzte.

Ich schlafe auf Escitalopram selbst jetzt noch mit offenem Fenster, weil es mir innerlich ständig dermaßen warm ist.

Oh das Schwitzen ist wirklich unangenehm Ich fand es anfangs total schrecklich. Ständig Bettzeug wechseln und wieder waschen etc... Nach ca. einem halben Jahr war es dann aber irgendwann weg. Habs ausgehalten, da mein Zustand stabil war und ich ansonsten kaum andere Nebenwirkungen hatte.
Was aber vielleicht helfen könnte, zumindest fürs Gefühl, wäre ein kühlendes Kopfkissen (meins ist von Ikea) und für die Beine habe ich ab und zu ein kühlendes Spray verwendet. Das gibt es u.a. in der Dro.. Ein Mentolspray, welches eigentlich für werdende Mamas ist, um die Beine in der Schwangerschaft zu kühlen.





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore